Verkehrsstudie: So fluchen deutsche Autofahrer

Nextbase, der europäische Marktführer für Dashcam-Technologie, und das Meinungsforschungsinstitut YouGov haben im Rahmen der bevorstehenden Markteinführung der smarten Dashcam Nextbase iQ eine Umfrage zum Verhalten von Autofahrern in Deutschland durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 1.059 Personen gefragt, welche Schimpfwörter sie 2023 während der Autofahrt am häufigsten verwendet haben. Demnach ist „Idiot“ mit 15 Prozent […]

München, 10.04.2024 /

Nextbase, der europäische Marktführer für Dashcam-Technologie, und das Meinungsforschungsinstitut YouGov haben im Rahmen der bevorstehenden Markteinführung der smarten Dashcam Nextbase iQ eine Umfrage zum Verhalten von Autofahrern in Deutschland durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 1.059 Personen gefragt, welche Schimpfwörter sie 2023 während der Autofahrt am häufigsten verwendet haben. Demnach ist „Idiot“ mit 15 Prozent das am häufigsten verwendete Schimpfwort. Darauf folgt mit elf Prozent „Arschloch“ sowie „Penner“ mit sechs Prozent.

Männer lassen sich dabei nur unwesentlich seltener zu Schimpftiraden hinreißen als Frauen. So gaben 16 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer an, niemals während der Autofahrt Schimpfwörter zu benutzen, während es bei den Frauen 14 Prozent sind.

Am seltensten wird gemäß der Umfrage in Sachsen-Anhalt hinter dem Steuer geflucht. Mit 39 Prozent gaben hier mehr als ein Drittel der Befragten an, nicht zu schimpfen. In Baden-Württemberg und Hamburg leben laut der Studie anscheinend die „Deutschen Meister im Schimpfen hinter dem Steuer“. Hier haben lediglich neun Prozent angegeben, auf Beschimpfungen im Straßenverkehr zu verzichten.

Mit steigendem Alter scheinen Autofahrer zudem gelassener zu werden. Während von den Befragten zwischen 18 und 24 Jahren nur fünf Prozent angeben, nicht zu fluchen, sind es in der Gruppe der 55 Jahre und älteren bereits 17 Prozent, die darauf verzichten.

Top 5 der beliebtesten Schimpfwörter von Autofahrern in Deutschland

1. Idiot: 15 Prozent
  2. Arschloch: 11 Prozent
  3. Penner: 6 Prozent
  4. Blödmann: 5 Prozent
  5. Depp: 5 Prozent

Top 10 der ausgefallensten Schimpfwörter

Neben den vergleichsweise bekannten Beleidigungen lassen sich Autofahrer mitunter auch zu kreativeren Flüchen hinreißen. Die folgende Übersicht gibt einen Einblick über die ausgefalleneren Antworten, die die Befragten gegeben haben:

1. Blindflansch
  2. Bananenhirn
  3. Beilagenaufesser
  4. Nadelstreifenrowdy
  5. Eierpfeile
  6. Elendicher
  7. Froscharsch
  8. Schnarchzapfen
  9. Kloreinigerpimmelknecht
  10. Führerscheininlottgewinner

Smarte Sicherheit dank KI-fähiger Dashcam

Damit es gar nicht erst zu gefährlichen Verkehrssituationen und Schimpftiraden kommen muss, wird Nextbase mit der Nextbase iQ dieses Jahr die weltweit erste smarte Dashcam auch in Deutschland auf den Markt bringen. Die Nextbase iQ verfügt über wegweisenden KI-Funktionen. Mit dem Witness Mode können Autofahrer ihre Dashcam per Sprachbefehl aktivieren und Bildmaterial speichern. Dadurch steht ihnen in kritischen Situationen jederzeit ein zweites Augenpaar zur Verfügung. Damit das so entstandene Bildmaterial auch verlässlich zur Verfügung steht und keine Nachweise verloren gehen, wird es bei Bedarf sicher in der Cloud gespeichert. Die integrierte Notfall-SOS-Funktion sendet bei einem Unfall den genauen Standort automatisch an die Rettungsdienste, sodass die Insassen schnellstmöglich Hilfe erhalten. Die Nextbase iQ wird voraussichtlich Ende April 2024 in Deutschland verfügbar sein.

Hinweis zur Datenerhebung: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die die YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Nextbase durchgeführt hat. Dabei wurden 1.059 Autobesitzer in Deutschland ab 18 Jahren im Zeitraum vom 23. November – 26. November 2023 online befragt. Die weiteren Länder, in denen die Befragung durchgeführt wurde, sind Polen (1.058 Teilnehmer) und Tschechien (1.051 Teilnehmer). Die Umfrage ist repräsentativ. Die detaillierten (anonymisierten) Datensätze sind auf Anfrage verfügbar.

Sollten Sie Ergebnisse der Studie für Ihre Berichterstattung verwenden, bitten wir um eine Nennung von Nextbase und YouGov als Datenquelle.

Weitere Informationen zu Nextbase finden Sie unter https://www.nextbase.com/.

Über Nextbase

Nextbase ist ein privates Unternehmen, das sich weltweit auf den Dashcam-Sektor spezialisiert hat. Nextbase, das über einen Hintergrund in der Automobiltechnik verfügt, stieg in die Fertigung von Dashcams ein und hat seither einen Marktanteil von 80 Prozent am britischen Markt erobert, wie die unabhängigen Einzelhandelsanalysten der GfK berichten. Die Verkäufe von Dashcams - kleinen Windschutzscheibenkameras, die die Sicht eines Autofahrers auf die Straße erfassen - sind in den letzten vier Jahren um 850 Prozent gestiegen und haben sie zu einer der am schnellsten wachsenden Kategorien der Unterhaltungselektronik gemacht. Nextbase ist europäischer Marktführer für Dashcams in Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien und den Beneluxländern. Als Wegbereiter der ersten Dashcam-Autoversicherungspolicen arbeitet Nextbase mit über 40 Versicherern weltweit zusammen, darunter die Bayerische Versicherung in Deutschland.

Die aktuelle Produktlinie von Nextbase wurde weltweit von der Kritik gelobt und hat Auszeichnungen u.a. von The Sunday Times, ComputerBild, Driving.co.uk, CHIP, SFT und T3 erhalten. In Deutschland sind die Dashcams bei namhaften Einzelhändlern wie MediaMarkt, Saturn, Otto, Euronics und ATU erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.nextbase.com
Und auf Facebook unter https://facebook.com/NextbaseDE/