GET Nord 2022: Raycap präsentiert Überspannungsschutz-Lösungen für das ganze Gebäude

Raycap, internationaler Hersteller von Elektronikkomponenten für die Bereiche Überspannungsschutz, Connectivity und Monitoring, präsentiert auf der GET Nord 2022 sein Portfolio. In Halle B5 an Stand 524 werden Überspannungsschutzsysteme für 40-mm-Sammelschienen, Photovoltaik, Smart Homes, Gebäude sowie für E-Ladenstationen vorgestellt. Vom 17. bis zum 19. November 2022 trifft sich die Gebäudetechnikbranche wieder in Hamburg zur GET Nord, […]

Garching, 18.10.2022 /

Vom 17. bis zum 19. November 2022 trifft sich die Gebäudetechnikbranche wieder in Hamburg zur GET Nord, der bundesweit einzigen gemeinsamen Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima im Norden. Raycap präsentiert sein umfangreiches Portfolio auf der Messe in Halle B5, Stand 254.

Überspannungsschutz für Gebäude und PV-Anlagen
Auf der GET Nord zeigt Raycap unter anderem seine neueste Linie für die 40-mm-Sammelschiene: einen Überspannungsschutz, der das Smart-Meter-Gateway schützt. Eine Einspeiseklemme für die Einspeisung der Hauptleitung verhindert Installationsfehler und spart Montagezeit ein. Alle Produkte sind einfach auf die Stromschiene aufrastbar. Die neuen Plug&Play-Komponenten für die 40-Millimeter-Sammelschiene im Vorzählerbereich von Raycap finden dank ihrer kompakten Bauweise in jeder Hauptverteilung Platz und erfüllen trotzdem alle Anforderungen an die neue DIN VDE-AR-N 0100-4100.

Raycap stellt mit dem ProTec BLD T2-275 eine weitere Innovation aus dem Produktportfolio für Anwendungen in der Gebäudeinfrastruktur vor: Diese neue Komponente ist speziell für den Schutz elektrischer Jalousien und Rollläden vor Überspannungsschäden entwickelt worden. Mithilfe von Zeitschaltuhren oder Lichtsensoren öffnen und schließen sich smarte Jalousien je nach Tageszeit oder Sonnenstand selbstständig und tragen so zu einer angenehmen natürlichen Beleuchtung bei. Um die Antriebstechnik vor Überspannungsschäden zu schützen, hat Raycap den kompakten ProTec BLD T2-275 entwickelt. Die Typ 2-Überspannungsschutzkomponente ist einfach zu installieren und kann dank ihrer kompakten Bauweise problemlos auch in bereits bestehende Systeme nachgerüstet werden.

Darüber hinaus stellt Raycap seinen bewährten Schutz für KNX-Bussysteme vor, der aufgrund seiner kompakten Bauweise direkt in den Steckplatz des KNX-Bus-Kopplers aufgesteckt wird. Bei Bedarf kann das Schutzelement auch in einer Gerätedose platziert werden und bietet so ohne großen Aufwand zuverlässigen Überspannungsschutz für die Smart-House-Infrastruktur.

Die Messebesucher:innen können sich am Stand außerdem über Raycaps Schutzlösungen für PV-Wechselrichter informieren. Die anschlussfertigen ProTec PV-Boxen bieten eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und eine platzsparende Lösung, um PV-Anlagen zuverlässig gegen Blitz- und Überspannungsschäden zu schützen.

Überspannungsschutz für E-Mobility
Da eine einzelne Überspannungsschutzlösung nicht ein komplettes Ladeszenario abdecken kann, hat Raycap als Experte eigens für den Schutz der E-Mobility-Infrastruktur ein umfangreiches Produktportfolio entwickelt: ob im AC- oder DC-Bereich, für kleine Ladestationen im privaten und öffentlichen Bereich oder für Schnellladestationen. Auf der GET Nord steht der neue ProTec T2C-EV im Fokus. Diese Typ 2+3-Überspannungsschutzkomponente ist mit ihrer kompakten Bauweise eigens dafür ausgelegt, gerade in kleinen Ladestationen oder Wallboxes Platz zu finden. Der ProTec T2C-EV ist besonders schnell und einfach zu installieren und schützt Ladestationen sowie daran angeschlossene E-Autos zuverlässig vor Überspannungsschäden. Darüber hinaus zeigt Raycap weitere bewährte Lösungen zum Schutz sämtlicher Anwendungen der Ladeinfrastruktur und von Energiespeichersystemen.

Über Raycap

Raycap ist ein international tätiger Hersteller und Technologieführer mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet des Blitz- und Überspannungsschutzes für die Bereiche Energie-, Signal- und Datenübertragung. Zum Produktportfolio gehören unter anderem wartungsfreie Elektronikkomponenten, die sowohl für den Schutz von Personen und betriebskritischen Anwendungen als auch für bestmögliche Anlagenverfügbarkeit eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Raycap Gehäuseexperte für Fiber, XDSL, Small-Cell und 5G-Tecnik und führend im Bereich passiver Telekommunikationsinfrastruktur für Breitband- und Mobilfunknetze. Zum Produktportfolio gehören strukturierte Verkabelungssysteme für „Fiber und Power to the Antenna“, Stromversorgungs- und Verteilgehäuse für Mobilfunknetze sowie ein breites Spektrum an In- und Outdoor-Gehäusen für Kupfer- und Glasfaserkabelnetze. Das Unternehmen ist Technologieführer und verzeichnete seit seiner Gründung 1987 kontinuierlich ein starkes Wachstum. Über 1.800 Mitarbeiter, eigene Testlabore sowie zahlreiche Patente garantieren für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationen, die auch Basis sind für die unabhängig durchgeführten internationalen Zulassungen der Produkte nach UL, IEC und EN. Die Kunden stammen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Gebäude- und Bautechnik, Telekommunikation, Energiespeicherung und -erzeugung, Photovoltaik, Windturbinen, E-Mobilität und Bahntechnik.

raycap.de

Raycap auf: