Forschungsstudie: Die Universität des Saarlands und samedi untersuchen Nutzen und Akzeptanz des digitalen Impfangebots

Die Universität des Saarlands sowie das E-Health Unternehmen samedi geben heute bekannt, eine Forschungsstudie über den Nutzen und die Akzeptanz des digitalen Impfangebots im Bundesland durchzuführen. Unter anderem werden Teilnehmenden darin Fragen bezüglich der individuellen Einschätzung zur Informationsvermittlung, Erfahrungen im Umgang mit und der Begleitung während des Impfprozesses über eine digitale Plattform gestellt. Die Forschungsstudie wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstützt.

Berlin, 13.08.2021 /

Die Ergebnisse der Forschungsstudie sollen allgemein dazu beitragen, die Versorgung weiter zu verbessern sowie Erkenntnisse, Best Practices und Strategien für zukünftige Digitalisierungsprojekte im Gesundheitsbereich zu gewinnen.

Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und dauert ungefähr 5 Minuten. Zugangsberechtigt sind alle Bürger*innen, die im Saarland geimpft worden sind, über den folgenden Link:

https://ww3.unipark.de/uc/digitalisierung_impfprozess/

Die Umfrage läuft vom 13. August bis 15. Oktober 2021.

Technologiepartner des digitalen Impfprozesses: samedi

Das Berliner Unternehmen samedi ist offizieller Technologiepartner im Impfprozess des Bundeslandes Saarland und begleitet das Land seit Ende letzten Jahres in der Gestaltung und Umsetzung des digitalen Impfprozesses. Bereits seit 13 Jahren agiert samedi im Gesundheitssektor und unterstützt dabei über 8.000 Praxen, Kliniken, Medizinische Versorgungszentren und andere Gesundheitseinrichtungen bei der Digitalisierung von Prozessen für über 25 Millionen Patient*innen. Dabei steht für samedi die Datensicherheit stets an oberster Stelle und die erhobenen Daten werden durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie geschützt.

Insbesondere während der Pandemie konnte samedi auf die jahrelange Erfahrung zurückgreifen und sein digitales Angebot schnell und individuell an die veränderten Bedürfnisse und Impfanforderungen anpassen. So greifen neben dem Saarland auch weitere zahlreiche Gesundheitseinrichtungen, wie u.a. Berliner Charité, Vivantes, Asklepios Klinik Konzern, bundesweit auf die SaaS-Lösung zurück.

 

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Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf:

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Jessica Böhm / Stephanie Bhaskar-Michalek

samedi GmbH

E-Mail: presse@samedi.de

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Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

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Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
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