Seit Start der Corona-Schutzimpfung im Dezember 2020 wurden eine Million Impftermine über samedi vereinbart, 76 Prozent davon online. Als Technologiepartner für Gesundheitseinrichtungen, Impfzentren und Unternehmen greift samedi während der Pandemie auf seine jahrelange Expertise und etablierte Lösungen zurück: Basis ist die gleichnamige Softwarelösung, die Arztpraxen und Kliniken vernetzt und mit Funktionen entlang der digitalen Patient Journey wie Online-Terminvergabe, Patientenformularen, Videosprechstunden und papierloser Zuweisung unterstützt.
samedi bildet Termin- und Ablaufkoordination sowie Impfwarteliste ab
Durch innerhalb kürzester Zeit neu entwickelte Funktionen, konnte samedi die komplette Termin- und Ablaufkoordination der Corona-Schutzimpfung des Saarlandes abbilden – von der Online-Terminvergabe, über eine digitale Impfdokumentation bis hin zu einer Reporting-Funktion an das digitale Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts. Zudem hat samedi gemeinsam mit der Stadt Potsdam eine digitale Impfwarteliste entwickelt, um die kurzfristige Vergabe von freigewordenen Impfressourcen zu ermöglichen und kommt in Kliniken und Unternehmen zur Koordination der Mitarbeiter*innen-Impfung zum Einsatz – die sensiblen Gesundheitsdaten sind dabei zu jedem Zeitpunkt durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie der samedi GmbH geschützt.
Markus Kociok, Leitung Informationstechnik der Diakovere gGmbH über die Mitarbeiter*innen-Impfkoordination mit samedi: „Die Samedi-Terminlösung war uns ein wichtiger Helfer auf dem Weg zur vollständigen Impfung aller impfwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Krankenhäusern Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift. Samedi hat den Prozess vereinfacht, somit Ressourcen geschont und das trotz dynamischer Begleitumstände im Zusammenhang mit dem Impfstoff AstraZeneca und den daraus resultierenden Terminabsagen und Terminverschiebungen. Insgesamt konnten so ca. 1.600 Mitarbeiter*innen in kürzester Zeit ihre Erstimpfung erhalten. Die Zweitimpfungen laufen derzeit ebenso unkompliziert in allen drei Häusern.“
Etablierung digitalisierter Gesundheitsanwendungen
Dass die Akzeptanz digitalisierter Prozesse in der Bevölkerung gesteigert wurde, zeigt der Blick auf die Entwicklung der vereinbarten Videosprechstunden. Nach einer exponentiellen Nutzungssteigerung der Videosprechstunde bei samedi von März bis Mai 2020 auf 1.300 Prozent, deuten die aktuellen Zahlen daraufhin, dass sich dieses Tool als ergänzende Lösung zum vor Ort Termin etabliert hat: Von Januar bis Mai 2021 wurden knapp 44.000 Videosprechstunden über samedi gebucht. Zum Vergleich lag dieser Wert im gleichen Zeitraum 2020 bei rund 23.600.
„Während der Pandemie wurde der aktuelle Stand in Deutschland und die Bedeutung der Digitalisierung im Gesundheitsbereich auf drastische Weise aufgezeigt. Seit unserer Gründung 2008 ist es unser Ziel, die Behandlungskoordination mittels digitaler Services zu unterstützen und alle Beteiligten einfach, sicher und effizient zu vernetzen. Als E-Health Enthusiast*innen freuen wir uns, so die Zukunft des Gesundheitswesens maßgeblich mitzugestalten, die damit verbundenen Potentiale aufzuzeigen und die Akteure auf ihrem digitalen Weg zu begleiten”, erklärt Katrin Keller, Gründerin und Geschäftsführerin der samedi GmbH.