samedi koordiniert bundesweit eine Million Impftermine

Das Berliner E-Health-Unternehmen samedi verkündet den Meilenstein von einer Million bundesweit gebuchten Impfterminen mittels ihrer gleichnamigen Lösung. Als einer der führenden Anbieter im Bereich digitalisierter Lösungen entlang der Patient Journey, unterstützt samedi während der Pandemie neben renommierten Gesundheitseinrichtungen wie Charité, Asklepios oder Diakovere auch Impfzentren und Unternehmen bei der Terminplanung und Koordination der Covid-Impfung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitenden.

Berlin, 14.06.2021 /

Seit Start der Corona-Schutzimpfung im Dezember 2020 wurden eine Million Impftermine über samedi vereinbart, 76 Prozent davon online. Als Technologiepartner für Gesundheitseinrichtungen, Impfzentren und Unternehmen greift samedi während der Pandemie auf seine jahrelange Expertise und etablierte Lösungen zurück: Basis ist die gleichnamige Softwarelösung, die Arztpraxen und Kliniken vernetzt und mit Funktionen entlang der digitalen Patient Journey wie Online-Terminvergabe, Patientenformularen, Videosprechstunden und papierloser Zuweisung unterstützt.

samedi bildet Termin- und Ablaufkoordination sowie Impfwarteliste ab

Durch innerhalb kürzester Zeit neu entwickelte Funktionen, konnte samedi die komplette Termin- und Ablaufkoordination der Corona-Schutzimpfung des Saarlandes abbilden – von der Online-Terminvergabe, über eine digitale Impfdokumentation bis hin zu einer Reporting-Funktion an das digitale Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts. Zudem hat samedi gemeinsam mit der Stadt Potsdam eine digitale Impfwarteliste entwickelt, um die kurzfristige Vergabe von freigewordenen Impfressourcen zu ermöglichen und kommt in Kliniken und Unternehmen zur Koordination der Mitarbeiter*innen-Impfung zum Einsatz – die sensiblen Gesundheitsdaten sind dabei zu jedem Zeitpunkt durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie der samedi GmbH geschützt.

Markus Kociok, Leitung Informationstechnik der Diakovere gGmbH über die Mitarbeiter*innen-Impfkoordination mit samedi: „Die Samedi-Terminlösung war uns ein wichtiger Helfer auf dem Weg zur vollständigen Impfung aller impfwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Krankenhäusern Annastift, Friederikenstift und Henriettenstift. Samedi hat den Prozess vereinfacht, somit Ressourcen geschont und das trotz dynamischer Begleitumstände im Zusammenhang mit dem Impfstoff AstraZeneca und den daraus resultierenden Terminabsagen und Terminverschiebungen. Insgesamt konnten so ca. 1.600 Mitarbeiter*innen in kürzester Zeit ihre Erstimpfung erhalten. Die Zweitimpfungen laufen derzeit ebenso unkompliziert in allen drei Häusern.“

Etablierung digitalisierter Gesundheitsanwendungen

Dass die Akzeptanz digitalisierter Prozesse in der Bevölkerung gesteigert wurde, zeigt der Blick auf die Entwicklung der vereinbarten Videosprechstunden. Nach einer exponentiellen Nutzungssteigerung der Videosprechstunde bei samedi von März bis Mai 2020 auf 1.300 Prozent, deuten die aktuellen Zahlen daraufhin, dass sich dieses Tool als ergänzende Lösung zum vor Ort Termin etabliert hat: Von Januar bis Mai 2021 wurden knapp 44.000 Videosprechstunden über samedi gebucht. Zum Vergleich lag dieser Wert im gleichen Zeitraum 2020 bei rund 23.600.

„Während der Pandemie wurde der aktuelle Stand in Deutschland und die Bedeutung der Digitalisierung im Gesundheitsbereich auf drastische Weise aufgezeigt. Seit unserer Gründung 2008 ist es unser Ziel, die Behandlungskoordination mittels digitaler Services zu unterstützen und alle Beteiligten einfach, sicher und effizient zu vernetzen. Als E-Health Enthusiast*innen freuen wir uns, so die Zukunft des Gesundheitswesens maßgeblich mitzugestalten, die damit verbundenen Potentiale aufzuzeigen und die Akteure auf ihrem digitalen Weg zu begleiten”, erklärt Katrin Keller, Gründerin und Geschäftsführerin der samedi GmbH.

Jetzt teilen:

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 9.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf:

Pressekontakt samedi GmbH

Jessica Böhm / Stephanie Bhaskar-Michalek

samedi GmbH

E-Mail: presse@samedi.de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Samedi
E-Mail: samedi@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden