Als führender E-Health Anbieter vernetzt samedi mit der gleichnamigen Softwarelösung nicht nur Arztpraxen und Kliniken mit Lösungen entlang der digitalen Patient Journey wie Online-Terminvergabe, Patientenformulare, Videosprechstunden und papierloser Zuweisung. Im Zuge der Corona-Pandemie unterstützt das Berliner Unternehmen nun auch Impfzentren und renommierte Gesundheitseinrichtungen in zehn deutschen Bundesländer bei der Terminplanung und -koordination.
So funktioniert die Vereinbarung eines Impftermins
Nach Eingabe eines Buchungscodes oder entsprechenden Vorabfragen können impfberechtigte Personen gemäß der Priorisierung online einen Termin für die Impfung gegen das Coronavirus buchen. Dabei wird auch die zweite notwendige Impfdosis berücksichtigt, für die automatisch ein Folgetermin vereinbart wird. Die Terminvergabe erfolgt DSGVO-konform unter höchsten Datenschutzanforderungen. Individuelle Prozesse der Impfzentren werden dank maßgeschneiderter Konfiguration berücksichtigt. Neben der Terminkoordination lassen sich die Impfdokumentation und ein digitales Patientenleitsystem über die Wartemonitore mithilfe von samedi abbilden.
Auch die Termine für die Corona-Impfung der Beschäftigten am Universitätsklinikum Tübingen werden mithilfe der E-Health-Lösung samedi koordiniert. Für die Mitarbeiter keine neue Technologie: “Wir nutzen samedi bereits seit 2010 im Cochlear-Zentrum des Universitätsklinikum Tübingen und ermöglichen damit die selbstständige online Buchung freier Sprechstundenzeiten für Patienten und Zuweiser entsprechend unserer Vorgaben und ohne zeitaufwändige Telefonate”, erklärt Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried, Geschäftsführer der Stabsstelle Zentralbereich Medizin. Das Feedback ist positiv: Patient*innen schätzen die Online-Services und unsere Mitarbeiter*innen werden entlastet. Daher freuen wir uns, samedi auch bei der Terminvergabe für die Corona-Impfung unserer Beschäftigten als zuverlässigen Partner an unserer Seite zu wissen.”
[aktualisiert im Januar]