Sharp Energy Solutions Europe: Jahresrückblick 2022 sowie Trends und Prognosen für 2023

von Peter Thiele, President Sharp Energy Solutions Europe

Hamburg, 10.01.2023 /

Klimawandel, Inflation und Versorgungsengpässe: Das Jahr 2022 war geprägt von politischen Unruhen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Angesichts der angespannten Lage ist es für Regierungen in Fragen der Versorgungssicherheit besonders wichtig, auf einen vielfältigen Energiemix zu setzen. Solarenergie leistet hier einen entscheidenden Beitrag und ist auch im Kampf gegen den Klimawandel unabdingbar. Peter Thiele, President Sharp Energy Solutions Europe, zieht im Folgenden Bilanz und erläutert die Trends, die er für 2023 im Energiesektor sieht:

2022: Die Zeitenwende – Turbulente Zeiten, Politik und Trends

Das Jahr 2022 war geprägt von vielen politischen Unruhen, die die Energieversorgung vor enorme Herausforderungen stellen. Für Regierungen ist es wichtiger denn je, ihre Politik für Energiesicherheit auf einen robusten und vielfältigen Energiemix auszurichten. Solarenergie ist nicht mehr nur für den Kampf gegen den Klimawandel wichtig, sondern auch für die Energieunabhängigkeit und die Sicherheit.

Der Krieg in der Ukraine hat die Frage in den Mittelpunkt gerückt, wie die Stromerzeugung am besten innerhalb der Landesgrenzen erfolgen und die Abhängigkeit von anderen Ländern verringert werden kann. Gleichzeitig wandelt sich der Energiesektor durch staatliche und NGO- Net-Zero-Emissions-Ziele. Der Druck in diesem Bereich wird durch die technikbegeisterte Generation Z noch verstärkt, die ständig online ist, hohe Ansprüche stellt, gesundheits- und umweltbewusst ist und deren Lebensstil hochwertige, hochtechnologische, moderne und schnelle Produkte und Dienstleistungen verlangt, jedoch nicht auf Kosten der Umwelt.

Erneuerbare Energien haben sich als eine der wichtigsten Lösungen für diese Herausforderungen herausgestellt, und als Ergebnis gab es einen Schub in Richtung Photovoltaik.

Solarenergie ist bereits heute wettbewerbsfähig, und in Verbindung mit dem diesjährigen Trend zur Speicherung von Energie wird sie ihren Wettbewerbsvorteil weiter ausbauen. Dank weiterer technischer Verbesserungen – Wirkungsgrad und Modulkosten werden durch Verwendung größerer M10-Wafer ständig optimiert – und der Entwicklung immer neuer Anwendungen, beispielsweise schwimmende Solaranlagen und Photovoltaik in der Landwirtschaft, wird die Solarenergie zum Vorreiter unter den erneuerbaren Energien.

All diese Trends wurden auch während einer großartigen Intersolar Europe 2022 deutlich, der wichtigsten Veranstaltung des Jahres, die von einem großen Gefühl der Erleichterung nach Corona und einer neuen Aufbruchsstimmung begleitet wurde.

Herausforderungen in der Lieferkette und bei der Ressourcenbeschaffung

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Die globale Lieferkette ist und bleibt eine Herausforderung. Die geopolitischen und wirtschaftlichen Bedingungen haben die Entwicklung erneuerbarer Energien 2022 erheblich beeinträchtigt.

Seit Anfang des Jahres sind die Kosten auf dem Markt gestiegen, und die Finanzierungskosten sind aufgrund der von der Europäischen Zentralbank zur Bekämpfung der Inflation auferlegten höheren Zinssätze ebenfalls gestiegen. Außerdem spielte der Fachkräftemangel 2022 eine wichtige Rolle, der zu einer weiteren Verzögerung bei der Installation von PV-Anlagen führte.

Ein erfolgreiches Jahr für Sharp Energy Solutions Europe

Als Unternehmen mit einer mehr als 60-jährigen Historie in der Solarbranche hat Sharp seine Anpassungsfähigkeit an den Wandel der Zeit immer wieder mit Agilität und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Analysten zufolge könnten in 2022 in Europa neue Solaranlagen mit einer Kapazität von 33 GW installiert werden, gegenüber 27 GW im Jahr 2021.

Die hohe Nachfrage nach PV-Modulen und das passende Produktportfolio von Sharp haben dazu geführt, dass Sharp den Umsatz und Gewinn 2022 weiter ausbauen und in der EMEA-Region viele weitere neue Kunden gewinnen konnte.

Zum Jahresauftakt stellte Sharp zwei neue Halbzellenmodule vor: das NU-JC410 und die komplett schwarze Variante NU-JC400B. Beides sind monokristalline PERC-Silizium-Photovoltaikmodule, die für das Klemmen an der kurzen Seite des Rahmens geeignet sind. Mitte des Jahres folgte eine schwarze Version des monokristallinen PERC-Silizium-Photovoltaik-Panels mit 410 W – das NU-JC410B, das über eine weiße Rückseitenfolie und einen schwarzen Rahmen verfügt.

Darüber hinaus führte Sharp 2022 ein bifaziales monokristallines Silizium-PV-Modul mit einer Leistung von 540 W ein – das NB-JD540 – und beendete das Jahr erfolgreich mit einem Leistungs-Upgrade für drei seiner Halbzellenmodule: NU-JC415, NB-JD545 und NU-JD545.

Neben der Einführung eines kundenspezifisch maßgeschneiderten Produktsortiments wurden die Digitalisierungsmaßnahmen fortgesetzt und Sharp implementierte weitere Verbesserungen bei der Nutzung digitaler Technologien zur Verbesserung der Customer Journey.

Die ausgesprochen gute finanzielle Situation und die historisch positive Entwicklung ermöglichten Sharp weitere Investitionen zum Nutzen der Kunden in das Unternehmen zu tätigen, ganz im Sinne von dem großen Jubiläum „110 Jahre globaler Innovation“, was Sharp im Jahr 2022 feiern durfte.

Was erwartet uns 2023?

Das Jahr 2023 steht noch im Zeichen des langen Schattens von Corona und geopolitischen Spannungen, die die Wirtschaft weiterhin vor Herausforderungen stellen werden. Auch die Energiemärkte sind bis ins nächste Jahr hinein mit Unsicherheiten konfrontiert. Regierungen konzentrieren sich wieder verstärkt auf die Gewährleistung der Energiesicherheit und weltweit werden Maßnahmen ergriffen, um die Krise bei den Lebenshaltungskosten zu bekämpfen und Energie erschwinglicher zu machen. Dies könnte als Katalysator für erneuerbare Technologien wirken und es ist mit einer beschleunigten Entwicklung zu rechnen, insbesondere im PV-Segment für Privathaushalte.

Sharps Ansatz für 2023

Sharp wird sich im neuen Jahr noch stärker auf seine Kunden und deren Bedürfnisse konzentrieren. Dabei werden Produktportfolio, soziale Verantwortung des Unternehmens und Digitalisierung eine wichtige Rolle spielen.

Beim Aufbau des PV-Modul-Portfolios orientiert sich Sharp stets an der Nutzung der Module durch den Kunden. Ziel von Sharp ist es, optimal geeignete Produkte für Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Freiflächenanlagen, aber auch für spezielle Anwendungen wie Floating-PV- oder Agri-PV-Anlagen anzubieten.

In seinen Projekten arbeitet Sharp mit Partnern zusammen, um landwirtschaftliche und andere Flächen für PV-Anlagen zu pachten und Solarkraftwerke zu entwickeln. Sharp bietet Landbesitzern und Entwicklern einzigartige Möglichkeiten für die gemeinsame Entwicklung von PV-Projekten unterschiedlichster Art und ist in jeder Phase in Bezug auf Art und Umfang der Zusammenarbeit flexibel.

Kunden aus allen Bereichen werden 2023 von weiteren Verbesserungen der Leistung und des Wirkungsgrads der Module profitieren, beginnend mit einem weiteren Upgrade um 5 Watt bei Projektmodulen im Januar und zusätzlichen Top-Con-Modulen in den folgenden Monaten. Darüber hinaus finden designbewusste Kunden mit einem neuen vollständig schwarzen Modul „Made in Germany“ die perfekte Lösung.

Die digitale Customer Journey

Der Fortschritt bei der Digitalisierung geht auch 2023 weiter. Um Kundenbedürfnisse noch besser zu verstehen und alle Kundenkontaktpunkte optimal zu nutzen, wird die Digitalisierung auch im nächsten Jahr eine große Rolle spielen. Ziel von Sharp ist es stets, dem Kunden zur richtigen Zeit alle wichtigen Informationen zur Verfügung zu stellen, Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten und den Arbeitsaufwand für den Kunden so gering wie möglich zu halten. Dafür arbeitet Sharp kontinuierlich an der Verbesserung seiner Digitalisierungsprozesse.

Preisgekrönte Klimaschutzmaßnahmen, die über das übliche Maß hinausgehen

Neben der Produktpalette werden auch CSR-Themen immer wichtiger. Sharp setzt auf strenge Umweltvisionen, Umweltrichtlinien und Umweltmaßnahmen. Das Unternehmen hat seine Umweltpolitik aktualisiert und die Sharp Eco Vision 2050 formuliert, eine langfristige Vision bis zum Jahr 2050. Basierend auf dieser Vision stellt sich Sharp der Herausforderung, eine nachhaltige globale Umwelt zu schaffen, indem das Unternehmen die Welt mit sauberer Energie versorgt und gleichzeitig die Umweltbelastung durch Treibhausgase, Abfälle und andere Nebenprodukte seines Geschäfts minimiert. Sharp hat zudem PV-Anlagen an seinen in- und ausländischen Produktionsstandorten installiert und fördert die Nutzung erneuerbarer Energien, um seinen Beitrag zur Schaffung einer emissionsfreien Welt zu leisten. Die CSR-Aktivitäten von Sharp wurden von Ecovadis, dem weltweit vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, mit einer Gold-Auszeichnung gewürdigt, und Sharp ist zuversichtlich, diese Erfolge in 2023 fortzusetzen.

Mit Optimismus und Enthusiasmus in die Zukunft

Sharp Energy Solutions Europe setzt sein Engagement mit einem großartigen Team fort, sich am wachsenden Markt für Solarenergielösungen einzubringen. Für 2023 hat Sharp ein starkes, hochwertiges Produktangebot, darunter Module „Made in Germany“, und setzt auf neue Geschäftsmodelle für die Projektentwicklung. Klares Ziel von Sharp ist eine Energieversorgung durch 100 % erneuerbare Energien, und Kunden sind dazu eingeladen, Sharp auf der Reise dorthin zu begleiten.

Über Sharp

Über Sharp DACH

Die drei Firmen Sharp Business Systems Deutschland GmbH (SBSD), mit Hauptsitz in Köln, die Sharp Electronics (Schweiz) AG mit Hauptsitz in Rüschlikon bei Zürich sowie die Sharp Electronics (Europe) GmbH – Zweigniederlassung Österreich mit Hauptsitz in Wien sind alle Teil der Sharp Europe und somit auch Teil der Sharp Corporation, einem globalen Technologieunternehmen, das weltweit mehr als 46.000 Mitarbeitende beschäftigt und Experte für Innovationen im Bereich Business-to-Business und Consumer ist.

Sharp bietet ein Portfolio, das von Desktop-Druckern über Multifunktionsdrucker, interaktive Monitore und Displays bis hin zu Kollaborationsplattformen reicht. Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Zusätzlich können Kunden in Österreich und Deutschland Sharp Luftreiniger erwerben. Exklusiv in Deutschland sind zudem JURA-Kaffee-Vollautomaten bei Sharp erhältlich.

Mit der vernetzten 360°-Komplettlösung „My integrated Office“ bietet Sharp außerdem intelligentes Informationsmanagement und ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Software und Hardware. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft das „My integrated Office“-Konzept Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben.

Weitere Informationen unter www.sharp.de / www.sharp.ch / www.sharp.at.

Sharp auf:

Pressekontakt Sharp

Angela Woodward
European PR Manager
E-Mail: Angela.Woodward@sharp.eu
Tel.:  +44 208 734 2375
www.sharp.eu

NUR FÜR MEDIENANFRAGEN – KEINE KUNDENHOTLINE!

Team Sharp
E-Mail: sharp@schwartzpr.de