Sharp präsentiert das innovative 420W M10 PV-Panel in vollschwarzem Design

Verbesserte Handhabung und Installation durch 108 Halbzellen für die optimale Systemintegration

Hamburg, 05.09.2023 /

Sharp Energy Solutions Europe erweitert sein Halbzellen-Portfolio mit einem monokristallinen, 420W N-Typ-TOPCon Silizium-Photovoltaik-Modul. Das NU-JC420B mit schwarzem Rahmendesign und Rückseitenfolie wurde speziell für Wohngebäude sowie kleinere gewerbliche und industrielle Aufdachanlagen entwickelt.

Es besteht aus insgesamt 108 Halbzellen und eignet sich für die seitliche Klemmung sowohl mit langem als auch mit kurzem Rahmen. Durch sein geringes Gewicht, die kompakten Abmessungen und hohe Flexibilität bei der Montage lässt sich das neue Modul besonders leicht installieren und in Systeme integrieren.

Starke Ausgangsleistung

Das NU-JC420B verfügt über einen Modulwirkungsgrad von 21,51 Prozent sowie einen besonders geringen Temperaturkoeffizienten von -0,300 Prozent pro Grad Celsius. Damit ist eine hohe Leistung auch bei erhöhten Umgebungstemperaturen gewährleistet. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Klimawandels und des damit verbundenen Temperaturanstiegs wird dieser Faktor immer wichtiger.

Hohe Zuverlässigkeit

Das neue Modul ist mit M10-Wafer (182 mm)-Halbzellen ausgestattet. Die 16-Busbar-Technologie, bei der runde Bänder verwendet werden, erhöht die Leistung jeder Zelle und macht sie weniger anfällig für Mikrorisse. So wird eine höhere Zuverlässigkeit des gesamten Moduls gewährleistet.

Wie jedes Halbzellenmodul von Sharp ist das NU-JC420B mit drei kleinen Anschlussdosen mit jeweils einer Bypass-Diode ausgestattet. So reduziert sich die Wärmeübertragung auf die darüberliegenden Zellen, was die Langlebigkeit des Moduls und die Gesamtleistung des Systems nochmals steigert. Das Modul wird mit einem bewährten MC4-Stecker ausgeliefert, der mit den meisten gängigen Optimierern, Wechselrichtern und Montagesystemen kompatibel ist.

Die Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit des Moduls wurde mit den IEC-Siegeln IEC61215 und IEC61730 ausgezeichnet. Zudem wurden strenge Tests vorgenommen, die unter anderem die Widerstandsfähigkeit des Moduls gegen Ammoniak, Salznebel, Sand und PID bestätigen. Des Weiteren hat es den EN13501-Test für Beständigkeit im Brandfall erfolgreich bestanden und somit seine hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

Einfache Handhabung

Mit Abmessungen von 1722 x 1134 Millimetern und einer schlanken Rahmenhöhe von 30 Millimetern wiegt das NU-JC420B-Modul nur 20,7 Kilogramm. Das Modul ist flexibel in der Montage. Sowohl Klemmen an der kurzen und langen Seite des Rahmens als auch Schrauben und Stecken ist möglich, was die Kosten für Installation und Integration niedrig hält.

Für das NU-JC420B gilt in der EU eine Endkunden-Produktgarantie von 25 Jahren (12 Jahre MEA) sowie eine Nennleistungsgarantie von 25 Jahren mit einem Minimum von 85 Prozent zum Ende der Garantiezeit.

„Mit dem neuen Halbzellenmodul NU-JC420B erweitern wir unser Produktportfolio um ein Modul, das sich insbesondere durch einfache Handhabung und Installation in Wohngebäuden sowie kleineren gewerblichen und industriellen Aufdachanlagen auszeichnet. Gleichzeitig bietet es eine hohe Ausgangsleistung und Zuverlässigkeit. Es hat nicht nur den EN13501-Test für Beständigkeit im Brandfall bestanden, es ist zudem MCS-zertifiziert und entspricht somit den Normen für nachhaltige Energieerzeugung“, so Andrew Lee, Vertriebsleiter EMEA SHARP Energy Solutions Europe.

Weitere Informationen unter:

www.sharp.eu/solar

www.sharp.eu/solar-panels

Über Sharp

Über Sharp DACH

Die drei Firmen Sharp Business Systems Deutschland GmbH (SBSD), mit Hauptsitz in Köln, die Sharp Electronics (Schweiz) AG mit Hauptsitz in Rüschlikon bei Zürich sowie die Sharp Electronics (Europe) GmbH – Zweigniederlassung Österreich mit Hauptsitz in Wien sind alle Teil der Sharp Europe und somit auch Teil der Sharp Corporation, einem globalen Technologieunternehmen, das weltweit mehr als 46.000 Mitarbeitende beschäftigt und Experte für Innovationen im Bereich Business-to-Business und Consumer ist.

Sharp bietet ein Portfolio, das von Desktop-Druckern über Multifunktionsdrucker, interaktive Monitore und Displays bis hin zu Kollaborationsplattformen reicht. Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Zusätzlich können Kunden in Österreich und Deutschland Sharp Luftreiniger erwerben. Exklusiv in Deutschland sind zudem JURA-Kaffee-Vollautomaten bei Sharp erhältlich.

Mit der vernetzten 360°-Komplettlösung „My integrated Office“ bietet Sharp außerdem intelligentes Informationsmanagement und ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Software und Hardware. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft das „My integrated Office“-Konzept Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben.

Weitere Informationen unter www.sharp.de / www.sharp.ch / www.sharp.at.

Sharp auf:

Pressekontakt Sharp

Angela Woodward
European PR Manager
E-Mail: Angela.Woodward@sharp.eu
Tel.:  +44 208 734 2375
www.sharp.eu

NUR FÜR MEDIENANFRAGEN – KEINE KUNDENHOTLINE!

Team Sharp
E-Mail: sharp@schwartzpr.de