Sharp und edion: Neue Vertriebspartnerschaft für Energy Management System Smart Chap

Die in der Schweiz ansässige edion AG übernimmt ab sofort den exklusiven Vertrieb des Home Energy Management Systems Smart Chap von Sharp Energy Solutions für die deutschsprachige Schweiz und Liechtenstein.

Hamburg, 31.05.2017 /

Ausschlaggebend für die Kooperation von Sharp und edion waren neben den sich optimal ergänzenden Geschäftsschwerpunkten vor allem die gemeinsame Begeisterung für das Thema Energiemanagement sowie das Bestreben, Endkunden und Energieversorgungsunternehmen innovative, nachhaltige Systeme anbieten zu können.

Smart Chap: Intelligente Plattform für eine optimale Energie-Bilanz
Sharp Smart Chap ist ein modular aufgebautes Home Energy Management System, mit dem sich die produzierte Energie speichern und intelligent an zeitvariable Verbraucher verteilen lässt. Dies sorgt für eine effiziente Nutzung der gewonnenen Energie, wodurch eine Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz von bis zu 95 Prozent in den Sommermonaten bzw. bis zu 80 Prozent im Gesamtjahresdurchschnitt erreicht wird.

Mit der zugehörigen App können Kunden Energieflüsse im Haus jederzeit und ortsungebunden überwachen und steuern. Die produzierte Strommenge der Solaranlage, der Ladezustand der Batterie, die Höhe des Energiebedarfs im Haus und viele weitere Daten werden angezeigt. Damit wird transparent, welche Menge des selbst erzeugten Stroms zu welcher Tageszeit verbraucht wird, wie hoch der Autarkiegrad ist und wie dieser Anteil erhöht werden kann. Die Informationen lassen sich für beliebige Zeiträume grafisch auswerten.

Flexible und herstelleroffene Plattform

Smart Chap gehört zu den flexibelsten Systemen am Markt. Als herstelleroffene Plattform ermöglicht es die Einbindung unterschiedlicher Batterielösungen, Wärmepumpen, Boiler, Ladesäulen und weiterer kompatibler Verbraucher. Smart Chap kann einfach in Kapazität und Leistung skaliert werden, indem mehrere Batteriespeicher oder Batteriewechselrichter angeschlossen werden. Das System ist als Ergänzung für jede bestehende Photovoltaikanlage am Markt geeignet, unabhängig davon, welcher PV-Wechselrichter verwendet wurde.

Bei den Batteriespeichern für Smart Chap setzt edion auf bewährte, leistungsstarke Lösungen von BMZ, Mercedes-Benz und BYD. Als Batteriewechselrichter werden mehrheitlich Produkte von Victron eingesetzt, die sich flexibel erweitern lassen und über Zusatzfunktionen, wie USV-Funktionalität, verfügen.

„Smart Chap von Sharp baut auf einer innovativen und zukunftsfähigen IoT-Plattform auf. Damit können wir Endkunden und Energieversorgungsunternehmen eine Lösung mit echtem Mehrwert anbieten und so einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten“, erläutert Reto Walter, Geschäftsführer edion AG. „Wir freuen uns, mit Sharp Energy Solutions einen äußerst engagierten Partner an unserer Seite zu wissen, der durch hervorragende Fachkompetenz und ausgeprägtes Dienstleistungsdenken zum Erfolg der edion AG beitragen kann.“

Über Sharp Energy Solutions
Sharp ist ein weltweit führender
Spezialist für Solar-Energielösungen. Mehr als 55 Jahre im Markt
beweisen Fachwissen und Zuverlässigkeit. Sharp bietet Solarmodule zur
umweltbewussten Erzeugung von Energie, Batterielösungen für die
zeitunabhängige Nutzung der gespeicherten Energie und den „Smart Chap“
Energiemanager zur Kontrolle und Steuerung der Energie. Sharp erzeugt
umweltfreundliche Solarenergie und verwendet diese gewissenhaft, um eine
hohe Lebensqualität zu erreichen und auf globaler Ebene einen Beitrag
für die Gesellschaft zu leisten. Weitere Infos unter www.sharp.de/energysolutions

Über die edion AG
Die
edion AG versteht sich als technologiegetriebenes Unternehmen, welche
sich mit viel Engagement den Themen Eigenverbrauch und Autarkie
verschrieben hat. Dem entsprechend werden neben Photovoltaikanlagen auch
Wärmepumpen, Boiler, Ladestationen und weitere Komponenten angeboten.
Schlüsselkomponente dabei ist der Energiemanager, welcher die
unterschiedlichen Komponenten zu einem System verbindet und dadurch
einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Betrieb ermöglicht. Zusammen
mit den regionalen Fachpartnern, die im Auftrag der edion AG den Bau der
Systeme übernehmen, steht das Unternehmen für sorgenfrei
funktionierende Lösungen. Weitere Infos unter www.edion.ch oder

www.sharp.eu/insights
www.twitter.com/Sharp_Europe

Über Sharp

Die Sharp Business Systems (SBS) ist eine interne Tochtergesellschaft der Sharp Corporation. In Europa führt die SBS Marketing-, Vertriebs- und Support-Aufgaben in über 30 Ländern aus. Im Rahmen ihres My Integrated Office-Konzepts bietet sie leistungsstarke Multifunktionssysteme, moderne Displaytechnologien, Cloud- und Softwarelösungen für den professionellen Gebrauch sowie Services zur Büro- und Objekteinrichtung.

Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Als Gesamtlösung zur Vernetzung verschiedenster Produkte und Softwareapplikationen dient My Integrated Office ganzen Unternehmen, Teams und Mitarbeitern als intelligente Plattform zum Erfassen und zum Austausch von Informationen. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft das System Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sharp.de.

Sharp auf:

Pressekontakt Sharp