Neue Shippeo Mobile App: Funktionen für papierlosen Transport und einfaches Scannen von Paletten

Shippeo, der europäische Marktführer für Echtzeit-Lieferkettentransparenz, erweitert seine Plattform um eine mobile Anwendung mit einer Vielzahl von neuen Funktionalitäten für Verlader, 3PL/4PL-Anbieter und Spediteure. Mit der neuen Mobile App können beispielsweise LKW-Fahrer schnell, einfach und papierlos Frachtbriefe über ihr Smartphone managen. Sie profitieren dabei von einer Echtzeit-Synchronisierung mit dem Transportmanagementsystem (TMS) und damit einer schnelleren […]

Paris, 07.07.2020 /

Shippeo, der europäische Marktführer für Echtzeit-Lieferkettentransparenz, erweitert seine Plattform um eine mobile Anwendung mit einer Vielzahl von neuen Funktionalitäten für Verlader, 3PL/4PL-Anbieter und Spediteure. Mit der neuen Mobile App können beispielsweise LKW-Fahrer schnell, einfach und papierlos Frachtbriefe über ihr Smartphone managen. Sie profitieren dabei von einer Echtzeit-Synchronisierung mit dem Transportmanagementsystem (TMS) und damit einer schnelleren Rechnungsstellung bei gleichzeitiger Reduzierung der Verwaltungskosten. Darüber hinaus vermeiden sie mit elektronischen Formularen den Umgang mit Dokumenten in Papierform – und damit potenzielle Hygienerisiken während der Covid-19-Pandemie.

„Zwar werden PDA-Geräte bereits weit verbreitet in der Logistik eingesetzt, aber wir haben festgestellt, dass sie meist nicht mit dem Transportmanagement-System der Spedition verbunden sind“, erklärt Karen Da Silva, Produkt-Manager bei Shippeo. „Ohne diese Integration sind die Informationen für den Verlader allerdings nicht zugänglich. Mit unserer integrierten Plattform helfen wir dabei, administrative Aufgaben zu reduzieren und Abläufe sicherer zu gestalten – indem wir alle Informationen synchron sowie Prozesse und Benachrichtigungen automatisiert bereitstellen.“

Die Funktionen der neuen Shippeo Mobile App im Überblick:

  • Papierloser Zustellnachweis für die letzte Meile (Last Mile Delivery)
    Die mobile Applikation bietet die Möglichkeit zur Generierung elektronischer Frachtpapiere (beispielsweise e-CMRs) zur Erfassung digitaler Signaturen und damit zum papierlosen Liefernachweis und einer schnelleren Abrechnung. Das Zustellpersonal kann die Auslieferung damit sehr schnell dokumentieren – auch mit Informationen, ob diese OTIF- (on time, in full) und Protokoll-konform erfolgte oder mit einem Foto der Ware bei Lieferung. Die Daten werden in Echtzeit mit der Plattform synchronisiert. Kundenteams erhalten unmittelbaren Zugriff und können so proaktiv Warnmeldungen oder Benachrichtigungen auslösen, die dann automatisch an den Kunden gesendet werden.
  • Einzigartige und granulare Rückverfolgbarkeit von der LKW- bis zur Stück-Ebene
    Die Anwendung ermöglicht das präzise Tracking von LTL-Ladungen (Teilladungen) und schafft Transparenz bis hinunter auf die Ebene der einzelnen Logistik-Einheit. Sie erfasst dabei alle wichtigen Sendungsbewegungen während des gesamten Lieferweges. Die App ist dazu bereits mit einer Vielzahl von Standard-Paletten-Typen vorkonfiguriert, lässt sich aber auch einfach für andere Stückgrößen und Einheiten, wie zum Beispiel Pakete oder kundenspezifische Sendungen mit Übergrößen anpassen.
  • SSCC-Paletten-Scanner zur besseren Lokalisierung von Mehrwegverpackungen
    Anwender können mit der App auch den eindeutigen Serial Shipping Container Code (SSCC) einer Palette scannen. So lassen sich mit der Information über den letzten bekannten Lagerort verlorengegangene Paletten einfacher wiederfinden. Verlader und Spediteure profitieren von niedrigeren Kosten für Ersatzbeschaffungen.
  • Dynamische Milkrun-Synchronisation
    Die Anwendung zeigt auch Toureninformationen und hilft bei der Organisation von Milkruns und LTL-Ladungen. Milkrun-Änderungen von Operativ-Teams im Transportmanagement-System (TMS) werden automatisch und unmittelbar mit der App synchronisiert und so die operative Agilität erhöht.

Die neuen Funktionen der App sind ein weiterer wichtiger Meilenstein im Shippeo-Portfolio, nachdem der Anbieter von Echtzeit-Lieferkettentransparenz jüngst auch das Seeverkehrs- und Paket-Tracking in seine Plattform integriert hatte.

„Unsere hervorragenden Produkt-Entwickler arbeiten ständig an einer Vielzahl von Verbesserungen und achten dabei sehr genau auf die sich entwickelnden Bedürfnisse unserer Kunden“, sagt Lucien Besse, Chief Operating Officer bei Shippeo. „Mehr noch: Mit unserer Plattform wollen wir die Erwartungen der Anwender sowie ihre ROI-Ziele übertreffen. Mit Shippeo gewinnen sie höchste Transparenz über ihre Lieferketten und erzielen eine höhere Wertschöpfung aus ihren Transportvorgängen.“

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo ist ein globaler Marktführer im Bereich der Echtzeit- multimodalen Transporttransparenz und unterstützt große Versender und Logistikdienstleister dabei, widerstandsfähigere, nachhaltigere und kundenorientierte Lieferketten zu betreiben. Dies wird durch hochgenaue Echtzeit-Betriebsansichten und die Transportprozessautomatisierung™ ermöglicht, um Transportprozesse zu optimieren, Verzögerungen zu reduzieren und die Betriebseffizienz zu verbessern. Ihr Multimodal Visibility Network integriert sich mit mehr als 1.000 TMS-, Telematik- und ELD-Systemen, wodurch die Plattform von Shippeo sofortigen Zugriff auf die Echtzeit-Verfolgung von Sendungen über alle Transportmodi hinweg in einem einzigen Portal bietet, unterstützt durch eine intuitive Benutzererfahrung. Ein proprietärer und branchenführender Algorithmus für maschinelles Lernen bietet unvergleichliche ETA-Genauigkeit, sodass Unternehmen in der Lieferkette Probleme schnell antizipieren, proaktiv Kunden benachrichtigen, Ausnahmen effizient mit kollaborativen Arbeitsabläufen verwalten und Treibhausgasemissionen aus dem Transport in der Lieferkette reduzieren können. Hunderte von Kunden, darunter globale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor vertrauen Shippeo zur Verfolgung von mehr als 50 Millionen Sendungen pro Jahr in 130 Ländern.

Erfahren Sie mehr unter www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Ravi Shivnani
Field Marketing Manager DACH
E-Mail: ravi.shivnani@shippeo.com 
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Marita Bäumer
Tel.: +49 40 76974462
E-Mail: mb@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden