Rotkäppchen-Mumm, der deutsche Marktführer im Bereich Schaumweine und Spirituosen, hat sich für Shippeo, führenden Anbieter und europäischen Spezialisten für Lieferkettentransparenz in Echtzeit entschieden. Mit der Lösung von Shippeo möchte Rotkäppchen-Mumm Transparenz in ihren Transportnetzwerken und einen besseren Überblick über länderübergreifende Transporte für Deutschland, Österreich und Italien schaffen.
Rotkäppchen-Mumm wurde 1856 gegründet und ist einer der weltweit führenden Hersteller und Distributoren von Schaumweinen, Wein und Spirituosen. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet und rund 330 Millionen Flaschen verkauft. Es liefert jährlich über 75.000 Lieferungen an B2B-Kunden. Zu diesen zählen Supermarktketten sowie Hotel- und Restaurantketten. Dafür arbeitet Rotkäppchen-Mumm mit sechs 3PL-Verladern in den Bereichen Komplettladung und Teilladung für ausgehende Lieferungen zusammen.
Die Pandemie hat zu nachhaltigen Veränderungen geführt, weil Veranstaltungen abgesagt wurden und Bars und Restaurants über Monate geschlossen waren. Dies hat Rotkäppchen-Mumm zum Anlass genommen, zu überprüfen, wie es verbesserte Transparenz, betriebliche Abläufe und den Kundenservice optimieren kann. So sollen Kunden aus dem Einzelhandel, wie Supermärkte, über voraussichtliche Ankunftszeiten (Estimated Time of Arrival, ETA) frühzeitig informiert werden, Transparenz geschaffen und ein Überblick über die internationalen Transportaufträge hergestellt werden. Rotkäppchen-Mumm war auf der Suche nach einer innovativen technologischen Lösung, die Skalierbarkeit sowie eine kontinuierliche Verbesserung beim Bearbeiten großer Transportvolumina bietet.
Sascha Sohns, Manager Customer Service & Distribution bei Rotkäppchen-Mumm sagt: „Wir möchten unsere Beziehung zu Kunden und zu Partnern durch Investition und Innovation stetig verbessern. Aus diesem Grund benötigen wir verlässlichere und genauere Informationen über unsere Transporte und Verlader. Außerdem wollen wir in der Lage sein, den Kundenservice mit proaktiver Kommunikation zu verbessern; gerade mit Blick auf die ETAs. Shippeo bietet uns die Möglichkeit, Lieferungen über alle unsere Dienstleister hinweg zu tracken. Das war der ausschlaggebende Punkt für die Zusammenarbeit mit Shippeo. Über ihre Plattform haben wir ein zentrales Portal, in dem wir sämtliche Daten unserer Dienstleister aggregieren können. So erhalten wir Echtzeittransparenz für all unsere Lieferungen.“
Thomas Spieker, Director Central Europe bei Shippeo, freut sich, Rotkäppchen-Mumm in der Shippeo-Community willkommen zu heißen. „Als Marktführer stehen Innovation bei Rotkäppchen-Mumm seit jeher ganz oben auf der Agenda. Daher freuen wir uns, heute diese langfristige strategische Partnerschaft bekanntgeben zu können. Unsere Real-Time-Transportation-Visibilty-Plattform wird ihnen nicht nur mehr Transparenz über ihre gesamte Lieferkette mit sämtlichen Stakeholdern geben, sie wird auch zur Steigerung der Kundenzufriedenheit maßgeblich beitragen.“
Über Rotkäppchen-Mumm:
Das Familienunternehmen Rotkäppchen-Mumm mit Sitz in Freyburg (Unstrut) ist weltweit einer der führenden Hersteller und Distributeure von Sekt, Wein und Spirituosen mit über 190 Jahren Sekt- und Weinkompetenz. Die 997 Mitarbeiter erwirtschafteten 2020 bei einem Gesamtabsatz von 330 Millionen Flaschen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Die Nummer eins im deutschen Sekt- und Spirituosenmarkt macht mit starken, erfolgreichen Marken besonderen Genuss für viele im In- und Ausland erreichbar. Weitere Infos finden Sie unter www.rotkaeppchen-mumm.de/.