Shippeo macht mit Transportation Process Automation™ Lieferketten künftig noch transparenter und resilienter

Shippeo, einer der führenden Anbieter für multimodale Supply Chain Transparenz, stellt mit Transportation Process Automation™ (TPA™) einen bahnbrechenden Ansatz für die innovative Automatisierung im Supply Chain Management vor. TPA™ greift hierbei auf die qualitativ hochwertigen Echtzeittransparenzdaten aus Shippeos Visibility Platform zurück und nutzt diese in neuartiger Art und Weise, um Risiken verlässlicher vorherzusagen und zu […]

Paris, Frankreich / Barcelona, Spanien, 05.06.2023 /

Shippeo, einer der führenden Anbieter für multimodale Supply Chain Transparenz, stellt mit Transportation Process Automation™ (TPA™) einen bahnbrechenden Ansatz für die innovative Automatisierung im Supply Chain Management vor. TPA™ greift hierbei auf die qualitativ hochwertigen Echtzeittransparenzdaten aus Shippeos Visibility Platform zurück und nutzt diese in neuartiger Art und Weise, um Risiken verlässlicher vorherzusagen und zu verringern, eine teamübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und End-to-End-Transportprozesse entlang der Supply Chain zu automatisieren. Dies führt zu einer Steigerung der Performance, Resilienz, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. TPA™-Lösungen werden weltweit gemeinsam mit den Shippeo Launch-Partnern Google Cloud, e2open, Snowflake, IBM Consulting und 4flow über sämtliche Transportmodi und Regionen ausgerollt.

„Damit Supply Chains in einer immer komplexeren, volatileren und unsicheren Welt nicht nur zuverlässig laufen, sondern auch widerstandsfähig sind, muss das Transportwesen agiler als jemals zuvor werden,“ erklärt Dr. Anand Medepalli, Chief Product Officer bei Shippeo. „Agiler zu sein heißt, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Hand zu haben, um Entscheidungen zu treffen. Das Problem dabei: Die benötigten Informationen sind entweder nicht verfügbar, nicht zugänglich oder abgeschottet im Silo. TPA™ verknüpft Datensilos und bildet den gesamten Transportprozess von der Planung bis zur Bezahlung ab. Mit den qualitativ hochwertigen Visibility-Daten von Shippeo bietet TPA™ Unternehmen ein neues Framework, das ihnen ermöglicht, Latenzzeiten zu verringern, Handlungsempfehlungen zu verbessern und dadurch datenbasierte Entscheidungen in einer bislang ungekannten Agilität zu treffen.”

Renault Group an der Spitze der TPA™ Transformation

Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von TPA™ ist der absolut neuartige Supply Chain Control Tower − der erste seiner Art − des weltweit führenden Automobilherstellers Renault Group. Diesen hat der Autobauer entwickelt, um damit seine Inbound-Logistik in seinen 35 Werken rund um den Globus in Echtzeit steuern zu können. Im Rahmen der Entwicklung dieser innovativen Lösung hat sich Shippeo mit Google Cloud zusammengetan.

„Der Renault Group Supply Chain Control Tower baut auf Googles Cloud & AI-Plattform und Shippeos Visibility-Daten auf. Er hilft uns dabei, effizienter und kosteneffektiver zu sein und unseren Kunden ein gleichbleibendes Serviceniveau zu bieten“, sagt Jean-François Salles, VP Supply Chain Renault Group.

„Nehmen wir ein typisches Störungsszenario, bei dem ein Werk auf eine Teilelieferung wartet, der Transport sich aber verzögert. Früher bedeutete eine verspätete Lieferung verpasste Liefertermine, hohe Verweildauer, Vertragsstrafen, unzufriedene Kunden oder sogar einen Produktionsstopp. Inzwischen hilft unser Supply Chain Control Tower unseren Produktionsleitern, all dies zu vermeiden. Rechtzeitige Prognosen und Just-in-Time-Empfehlungen helfen dabei, derartige Störungen zu entschärfen.”

Der Renault Supply Chain Group Control Tower arbeitet in zwei Etappen, um Störungen zu entschärfen. In erster Instanz gibt das System für Teile, die transportiert werden müssen, eine Warnung heraus, sobald deren voraussichtliche Ankunftszeit den Zeitpunkt, an dem besagtes Teil für die Produktion nicht mehr verfügbar sein wird, überschreitet. Als Nächstes nutzt die Plattform fortschrittliche KI und Orchestration Intelligence, um logische Gegenmaßnahmen zu empfehlen. Das System liefert zusätzlich auch Kostenschätzungen, um User zu unterstützen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen und einen Produktionsstopp zu vermeiden.

„Das senkt den Stresspegel unserer Mitarbeiter:innen erheblich und nimmt ihnen die Angst vor falschen Entscheidungen“, so Salles weiter. „Außerdem haben wir seit Einführung des Supply Chain Control Tower die Anzahl von Expedits, Produktionsstopps und unfertiger Fahrzeuge um 50 Prozent reduziert.“

Für Louisa Loran, Director of Global Strategic Industries, Transportation, Logistics and Supply Chain bei Google Cloud, liegt das Potenzial in der Bündelung der Leistungsfähigkeit von Cloud und KI, um globale Supply Chains effizienter zu gestalten. „Wir betrachten Supply Chains durch die Datenbrille und führen Datensilos auf einer Cloud-basierten Plattform zusammen. Dies ist der erste Schritt, Unternehmen dabei zu helfen, die Transparenz zu erhöhen und manuelle Prozesse zu reduzieren“, so Loran. „Was die Zusammenarbeit mit Shippeo auszeichnet, ist ihre Aufgeschlossenheit zur Zusammenarbeit, ihre neutrale Haltung und die Bereitschaft, gemeinsam Lösungen zu entwickeln. So eine Grundeinstellung ist wichtig, um führende Unternehmen bei der Automatisierung von Transportprozessen zu unterstützen − und das nicht nur auf Unternehmensebene, sondern auch gegenüber Handelspartnern entlang des gesamten Supply-Chain-Ökosystems.“

Für die nächste Stufe braucht es qualitativ hochwertige Transporttransparenzdaten

Pierre Khoury, Chief Executive Officer und Co-Founder von Shippeo, hält TPA™ für die nächste Revolution im Supply Chain Management. „Die Zukunft ist aufregend, die Möglichkeiten endlos und wir stehen erst am Anfang. Unsere Vision funktioniert aber nur mit zuverlässigen, vollständigen und qualitativ hochwertigen Transporttransparenzdaten, die auch weiterhin unsere Kernkompetenz bleiben. Technologien wie Control Tower und Digital Twins benötigen für den Einsatz von TPA™ qualitativ hochwertige Transparenzdaten. Wir sind stolz darauf, Renault auf ihrer Control Tower Journey unterstützen zu können.“

Shippeo ist laut Analystenberichten und Kundenumfragen in der Branche weiterhin führend und erhält die höchsten Bewertungen für Datenqualität, Implementierung und Integrationstools. „Seit unserer Gründung helfen wir Unternehmen dabei, mehr Wert aus Transporttransparenz zu ziehen. Mit TPA™ wollen wir jetzt ihren Weg zu resilienten Supply Chains beschleunigen“, so Khoury weiter.

Die TPA™-Lösung basiert auf den bestehenden Machine-Learning- und Workflow-Automatisierungsfunktionen von Shippeo. Diese ermöglichen eine proaktive Kommunikation zwischen Spediteuren und Kunden, reduzieren Verzögerungen und erlauben eine beschleunigte Vorfakturierung. „Wir haben zuletzt auf unserer Plattform Workflow-Management-, Automatisierungs- und erweiterte Kollaborationsfunktionen eingeführt“, fährt Medepalli fort. „In den kommenden Releases werden wir unsere Plattform mit immer weiteren Automatisierungsfunktionen aufwerten.“

Shippeo erfährt weitere Anerkennung seitens Kunden und Analysten

Shippeo wurde kürzlich im Gartner® Magic Quadrant™ für Real-time Transportation Visibility Platforms ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielt zudem eine Weiterempfehlungsquote von 95 Prozent bei Gartner Peer Insights™ und eine Gesamtbewertung von 4,8/5*.

„Wir freuen uns sehr über dieses Level der Anerkennung unserer Kunden. Sie bekräftigt uns darin, dass unsere Innovationen Mehrwert bieten und sinnvoll sind“, sagt Khoury und fügt hinzu: „TPA™ ist solch eine Innovation und wir laden unsere Kunden und alle Supply-Chain-Unternehmen dazu ein, sich mit uns auf die Transportation-Process-Automation™-Reise zu begeben und es der Renault Group und anderen gleichzutun.“

TPA™ Partners

TPA™ belebt das Supply-Chain-Ökosystem. Aus diesem Grund hat sich Shippeo mit den Partnern Google Cloud, e2open, IBM Consulting, 4flow und Snowflake zusammengeschlossen, um gemeinsam TPA™-gestützte Lösungen auf den Markt zu bringen.

Google Cloud
Google Cloud beschleunigt die Fähigkeit jedes Unternehmens, sein Business in die digitale Transformation zu führen. Wir liefern Unternehmenslösungen, die die Spitzentechnologie von Google nutzen − und das in der saubersten Cloud der Branche. Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen setzen auf Google Cloud als Trusted Partner, um Wachstum zu ermöglichen und die wichtigsten Herausforderungen in ihrem Business zu lösen.

4flow
4flow ist ein weltweit führender Anbieter für Supply-Chain-Beratung, Software- und Fourth-Party-Logistics (4PL)-Dienstleistungen. Mit seinen End-to-End-Lösungen hilft das Unternehmen Kunden dabei, ihre Supply Chain zu optimieren, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Kai Althoff, Chief Executive Officer: „Seit vielen Jahren sind wir von der Vision getrieben, größere Agilität in End-to-End-Lieferketten und Transportnetzwerken zu erzielen. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Shippeo zu vertiefen, um TPA™ auf den Markt zu bringen. Diese Initiative wird die Produktivität von Wertschöpfungsketten erheblich verbessern.“

e2open
Die e2open Supply-Chain-Plattform hilft den größten Unternehmen der Welt dabei, die Art und Weise zu verändern, wie sie Waren und Dienstleistungen fertigen, bewegen und vertreiben. Sie ist eine integrierte, singulare Plattform, mit der Unternehmen ihre erweiterte Supply Chain durchgängig verwalten sowie schnell und in Echtzeit auf Herausforderungen reagieren können.

Pawan Joshi, Executive Vice President, Product Management & Strategy: „Transporttransparenz ist ein sehr wichtiger Faktor, um zu definieren, wie Abläufe am Ausgangs- und Zielort optimiert werden sollten. Shippeos Fokus auf Datenqualität und ein schnell wachsendes Carrier-Netzwerk sind die Grundlage für Innovationen wie TPA™. Wir freuen uns darauf, unsere enge Zusammenarbeit mit Shippeo fortzusetzen, um bahnbrechende Innovationen für unsere Kunden zu entwickeln.“

Snowflake

Snowflake ermöglicht Unternehmen, ihre Daten mit der Snowflake Data Cloud zu mobilisieren. Kunden nutzen dabei die Data Cloud, um Daten aus verschiedenen Silos zusammenzuführen, Daten aufzudecken und sicher zu teilen sowie verschiedene Analytics anzuwenden. Die kürzlich eingeführte Manufacturing Data Cloud schafft dabei für Unternehmen die Möglichkeit, eine eigene Datengrundlage zu etablieren, um die Supply Chain Performance zu verbessern und Smart Manufacturing Initiativen in der heutigen digital-industriellen Landschaft voranzutreiben.

Tim Long, Global Head of Manufacturing bei Snowflake: „Wir haben vor kurzem unsere Manufacturing-Data-Cloud-Lösung auf den Markt gebracht. Sie hat zum Ziel, die Leistung der Supply Chain zu verbessern und die intelligente Fertigung voranzutreiben. Wir erkennen hier erhebliche Möglichkeiten für die verbesserte Nutzung von Transparenzdaten und der Optimierung der Supply-Chain-Prozesse. Qualitativ hochwertige Daten, die zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Abfolge bereitgestellt werden, sind die Grundlage für Shippeos bahnbrechende TPA™-Vision. Snowflakes Data Cloud wird Shippeo dabei helfen, diese Vision zu verwirklichen, indem sie mit der Leistung, Flexibilität und Skalierbarkeit aufwartet, die für eine sichere Datenverwaltung im gesamten Supply-Chain-Ökosystem erforderlich ist.“‍

IBM Consulting

IBM Consulting unterstützt Unternehmen bei der Transformation jeglicher Geschäftsbereiche − von Business Strategy und Experience Design bis hin zu Technology und Operations. Dazu zählt auch der Aufbau resilienter, nachhaltiger Supply Chains, die Unternehmen auf die Zukunft der Arbeit vorbereiten, indem sie die Transparenz erhöhen und die Mitarbeitern:innen- und Kund:innen-Experience verbessern. Die IBM Supply Chain Consultants wenden dabei Technologie-, Fach- und Branchenwissen an, um Kunden dabei zu unterstützen, resiliente, agile, nachhaltige und zukunftsträchtige Supply Chains zu bauen.

Hermann Adjou, Executive Partner in charge of the Supply Chain & Operations Practice in Frankreich: „IBM Consulting ist ein Vorreiter, wenn es um datengestützte Insights, Prozessautomatisierung und intelligente Workflows geht, um diese gezielt für die Steigerung der Agilität und Widerstandsfähigkeit der Supply Chain einzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Shippeo, um die Fähigkeiten für unsere Kunden zu skalieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Effizienz zu steigern und die Art und Weise, wie sie ihr Geschäft betreiben, zu verändern.“

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo ist ein globaler Marktführer im Bereich der Echtzeit- multimodalen Transporttransparenz und unterstützt große Versender und Logistikdienstleister dabei, widerstandsfähigere, nachhaltigere und kundenorientierte Lieferketten zu betreiben. Dies wird durch hochgenaue Echtzeit-Betriebsansichten und die Transportprozessautomatisierung™ ermöglicht, um Transportprozesse zu optimieren, Verzögerungen zu reduzieren und die Betriebseffizienz zu verbessern. Ihr Multimodal Visibility Network integriert sich mit mehr als 1.000 TMS-, Telematik- und ELD-Systemen, wodurch die Plattform von Shippeo sofortigen Zugriff auf die Echtzeit-Verfolgung von Sendungen über alle Transportmodi hinweg in einem einzigen Portal bietet, unterstützt durch eine intuitive Benutzererfahrung. Ein proprietärer und branchenführender Algorithmus für maschinelles Lernen bietet unvergleichliche ETA-Genauigkeit, sodass Unternehmen in der Lieferkette Probleme schnell antizipieren, proaktiv Kunden benachrichtigen, Ausnahmen effizient mit kollaborativen Arbeitsabläufen verwalten und Treibhausgasemissionen aus dem Transport in der Lieferkette reduzieren können. Hunderte von Kunden, darunter globale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor vertrauen Shippeo zur Verfolgung von mehr als 50 Millionen Sendungen pro Jahr in 130 Ländern.

Erfahren Sie mehr unter www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Ravi Shivnani
Field Marketing Manager DACH
E-Mail: ravi.shivnani@shippeo.com 
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Marita Bäumer
Tel.: +49 40 76974462
E-Mail: mb@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

Renault Group Supply Chain Control Tower, underpinned by Google Cloud & AI platform and powered by Shippeo’s visibility data; Copyright: Shippeo

    Weitere Beiträge
    des Kunden