Shippeo stellt Carbon Visibility und neue Features in Seefracht und Lkw-Verkehr vor

  • Neues Carbon Visibility Dashboard vereinfacht Überwachen von CO2-Emissionen aus dem Frachtverkehr für Verlader und Versender
  • Nachverfolgung von Containern mit Shippeos Ocean-Visibility-Lösung jetzt dank verbesserter User Experience und erweiterten Möglichkeiten beim Monitoring schneller und einfacher
  • Erweiterungen der marktführenden Road-Visibility-Lösung verbessern Datenqualität, ETA-Genauigkeit und sorgen für Zeitersparnis
  • Verbesserung von Leistung und Skalierbarkeit nach Migration der Shippeo-Plattform auf Google-Cloud- und Upgrade der Analytics-Infrastruktur auf Snowflake

Paris, 09.05.2022 /

Shippeo, führender Anbieter für Transparenz im multimodalen Transport, erweitert seine Produktpalette und Plattformkapazitäten im Zuge eines neuen Plattform-Releases. Diese Erweiterungen führen zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit, mehr Innovation und einer höheren Leistungsfähigkeit. Darüber ermöglichen sie, den steigenden Anforderungen eines sich ständig wandelnden Transportmarktes gerecht zu werden.

Ein neuer Kalkulator für CO2-Emissionen liefert wichtige Einblicke zum Kohlendioxydausstoß und und weiteren Treibhausgasen, die entlang der Supply Chain im Rahmen von Transport und Distribution durch Versender, Logistikanbieter und Verlader entstehen. Die Container-Nachverfolgung mittels Shippeos Ocean-Visibility-Lösung erfolgt nun schneller und einfacher. Weitere Vorteile umfassen verbessertes Monitoring und eine erhöhte Nutzerfreundlichkeit. Shippeos Road-Visibility-Lösung macht es Nutzern nun einfacher, Potenziale bei der Zeitersparnis zu erkennen, während sie die Datenqualität verbessert und die ETA-Genauigkeit erhöht. Zugleich erfährt die Shippeo-Plattform durch die Migration in die Google Cloud und den Einsatz von Snowflake deutlich mehr Leistung und eine wesentliche Verbesserung in ihrer Skalierbarkeit.

„Unser aktuelles Plattform-Release steckt voller neuer Leistungsmerkmale und neuer Möglichkeiten für Kunden“, erklärt Anand Medepalli, Chief Product Officer bei Shippeo. „Dazu zählt vor allem ein neues Feature, das die Sichtbarkeit und eine genaue Berechnung des CO2-Ausstoßes sowie weiterer Treibhausgase, heruntergebrochen auf einzelne Lieferungen. Hinzu kommen Erweiterungen in unseren Transporttransparenzlösungen, Güterkraftverkehr und Seefracht. Wir entwickeln unsere Plattform nicht nur mit Blick auf aktuelle Anforderungen immer weiter, sondern um schon heute Herausforderungen der Supply Chains von morgen zu lösen. Das indessen erfolgte Plattform-Release ist das erste, das nunmehr im halbjährlichen Zyklus – jeweils im Frühling und im Herbst – den Wechsel zu regelmäßigeren Plattform-Updates einläutet. Diese Regelmäßigkeit und Momentum helfen uns dabei, unsere Spitzenposition zu behaupten und auch weiterhin die innovativste Echtzeittransparenzlösung anbieten zu können. Wir setzen damit auf leistungsstarke Lösungen, die die Produktivität erhöhen, eine verbesserte Datenqualität liefern und den ROI unserer Kunden verbessern.

Exaktes und konsolidiertes Monitoring der CO2-Emissionen für Versender und Verlader

Unsere Carbon-Visibility-Lösung bietet Versendern und Logistikern eine konsolidierte Sicht auf ihre CO2-Emissionen aus vor- und nachgelagerten Transporten. Kunden profitieren von neuen Möglichkeiten, ihren Fortschritt im Hinblick auf die Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsziele an einer zentralen Stelle beobachten zu können.

Verlader profitieren von unserem neuen Carbon-Visibility-Angebot und sparen sich den Aufwand, die Emissionen für ihre Kunden manuell zu berechnen. Durch Shippeos Lösung lassen Sie sich CO2-Ausstoß-Reports in Echtzeit generieren und die Emissionen eines einzigen Fahrzeugs im Teilladungsverkehr jeweils einfacher auf verschiedene Kunden verteilen.

Shippeos Kalkulator für Treibhausgasemissionen folgt dem GLEC-Framework und entspricht sowohl EN 16258 als auch dem GHG-Protokoll.

Fortschrittliches Container-Tracking in der Seefracht

Umfassende Erweiterungen bei der Ocean-Visibility-Lösung helfen Supply-Chain- und Transportmanager:innen, Containerlieferungen effizienter nachzuverfolgen. Sie profitieren von neuen Leistungsmerkmalen und einer verbesserten User-Experience:

  • Detailliertere Informationen zu Ereignissen rund um die Container mit AIS-basierten Meilensteinen und präzisem Geofencing
  • Einer überarbeiteten Webseite mit den Details zu jeder Bestellung, die sämtliche relevanten Informationen aus dem Container-Tracking enthält
  • Die Möglichkeit, Abweichungen in den Statusmeldungen der Reedereien zu erkennen
  • Eine aktualisierte weltweite Karte mit einer ganzheitlichen Sicht auf Seefracht – ob via Schiff oder einzelnem Container, neue Filter, die die Containersuche erleichtern
  • Eine insgesamt verbesserte Datenqualität mit Input aus neuen Datenquellen

Verbesserungen des Trackings im Straßenverkehr

Shippeos Road-Visibility-Lösung kommt jetzt mit verbesserter User-Experience daher, die nicht nur dabei hilft, Zeitsparpotenziale zu erkennen, aber vor allem über eine optimierte Datenqualität und erhöhte ETA-Genauigkeit verfügt. Die leistungsstärkere Tracking-Lösung für den Straßenverkehr beinhaltet:

  • Verbesserte ETA-Genauigkeit um 32 Prozent dank optimierter KI- und Machine-Learning-Algorithmen, einem Upgrade der Dataaiku-ML-Ops-Plattforminfrastruktur und fortschrittlicheren Data-Science-Methoden
  • Unterscheidung einzelner Lieferungen mit mehrerer Hin- und Rückfahrten sowie genauere Abfahrts- und Ankunftszeiten mittels Shuttle-Verkehr-Tracking, Newsletter informieren Nutzer:innen über Tracking-Raten sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für eine Verbesserung der Tracking-Qualität
  • Erhöhte Transparenz und Lesbarkeit von Informationen inklusive markierten Ereignissen und Verknüpfungen zwischen Karten- und Zeitplanansichten.
  • Upgrade der Infrastruktur für höhere Datenqualität und eine Verbesserung der User-Experience

Shippeo hat seine Plattform vollständig, in die Google Cloud migriert und damit seine Infrastruktur wesentlich verbessert. Der Wechsel steigert die Skalierbarkeit um ein Vielfaches, verbesserter die Lokalisierung und sorgt überdies für erhöhte Sicherheit für Kunden.

Zusätzlich zu den neuen Leistungsmerkmalen und Erweiterungen auf der Plattform setzt Shippeo weiterhin auf hohe Datenqualität ‒ ein klarer Wettbewerbsvorteil und Grund für Shippeos marktführende Position. Kontinuierliche und signifikante Investitionen in Forschung und Entwicklung sorgen für einen stetigen Ausbau der KI- und Machine-Learning-Fähigkeiten der Plattform.

Ergänzend dazu, hat Shippeo das Data Warehouse, auf dem Shippeo Insights basiert, auf die hochmodernen Analytics-Datenbank Snowflake migriert. In der Folge verringert sich die Ladezeit des Shippeo-Dashboards um 50 Prozent, bei Großkunden teilweise sogar bis zu 90 Prozent.

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo ist ein globaler Marktführer im Bereich der Echtzeit- multimodalen Transporttransparenz und unterstützt große Versender und Logistikdienstleister dabei, widerstandsfähigere, nachhaltigere und kundenorientierte Lieferketten zu betreiben. Dies wird durch hochgenaue Echtzeit-Betriebsansichten und die Transportprozessautomatisierung™ ermöglicht, um Transportprozesse zu optimieren, Verzögerungen zu reduzieren und die Betriebseffizienz zu verbessern. Ihr Multimodal Visibility Network integriert sich mit mehr als 1.000 TMS-, Telematik- und ELD-Systemen, wodurch die Plattform von Shippeo sofortigen Zugriff auf die Echtzeit-Verfolgung von Sendungen über alle Transportmodi hinweg in einem einzigen Portal bietet, unterstützt durch eine intuitive Benutzererfahrung. Ein proprietärer und branchenführender Algorithmus für maschinelles Lernen bietet unvergleichliche ETA-Genauigkeit, sodass Unternehmen in der Lieferkette Probleme schnell antizipieren, proaktiv Kunden benachrichtigen, Ausnahmen effizient mit kollaborativen Arbeitsabläufen verwalten und Treibhausgasemissionen aus dem Transport in der Lieferkette reduzieren können. Hunderte von Kunden, darunter globale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor vertrauen Shippeo zur Verfolgung von mehr als 50 Millionen Sendungen pro Jahr in 130 Ländern.

Erfahren Sie mehr unter www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Ravi Shivnani
Field Marketing Manager DACH
E-Mail: ravi.shivnani@shippeo.com 
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Marita Bäumer
Tel.: +49 40 76974462
E-Mail: mb@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden