Revolution des Cost Engineerings: Synera, ARRK Engineering und FACTON entwickeln kundenspezifische Cost Robots

Universelle Low-Code-Plattform rationalisiert die Kostenrechnung durch effektive Kombination von Automatisierung, Tools und menschlichem Fachwissen

Bremen, 19.12.2023 /

Synera, Anbieter einer Low-Code-Plattform für die Prozessautomatisierung im Engineering, stellt gemeinsam mit seinen Partnern ARRK Engineering und FACTON eine neuartige Cost-Engineering-Lösung bereit, die die Komplexität von Kostenplanungen erheblich reduziert und Kostenrechnungen in Echtzeit optimiert. Die auf der Low-Code-Engineering-Plattform von Synera basierende Anwendung integriert branchenübliche Tools und Know-how von ARRK Engineering und FACTON in einem automatisierten Prozess. Mit der benutzerfreundlichen Lösung erhalten Ingenieur:innen präzise Echtzeit-Schätzungen für Komponentenkosten und CO2-Emissionen. Sie können zudem auf Veränderungen im Projektverlauf schneller reagieren. Die Einkaufsabteilungen profitieren von einfachen und effizienten Beschaffungsprozessen und hoher Transparenz.

Cost Engineering ist komplex und aufwendig

Cost Engineers stehen vor der anspruchsvollen Aufgabe, bei ihren Kostenrechnungen eine Vielzahl unterschiedlicher Tools und Methoden zu integrieren: endlose Tabellenkalkulationen, kundenspezifische Software, API-Aufrufe, webbasierte Dienste oder spezielle CO2-Datenbanken. „Das Cost-Engineering-Team muss sich in einem vielschichtigen Umfeld zurechtfinden. Ihr Fachwissen ist die Grundlage für Entscheidungen, etwa die Ermittlung der kosteneffizientesten Fertigungstechnik auf Grundlage des Produktionsvolumens“, sagt Ralf Altpeter, General Manager bei FACTON, einem führenden Anbieter von Cost-Engineering-Software.

Im Rahmen der Kostenrechnung sind die Koordinierung des Datenaustauschs, die Abstimmung von Besprechungen und das Warten auf Input von Expert:innen Schritte, die notwendig sind, aber häufig zu Verzögerungen führen. Dadurch kann die Fertigstellung eines einzelnen Kostenvoranschlags Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen und die Einkaufsabteilung daran hindern, Komponenten zu günstigen Kosten zu erwerben. „Bis zu 40 Prozent der Ineffizienzen entstehen dadurch, dass Kolleginnen und Kollegen in Besprechungen sitzen, repetitive manuelle Arbeiten erledigen oder Daten zwischen verschiedenen CAx Tools hin und her kopieren“, erläutert Moritz Maier, Co-Founder und Co-CEO von Synera.

Drei Partner, eine Lösung

Zur effizienten Umsetzung des Cost Engineerings bieten Synera als Unternehmen zur Prozessautomatisierung im Ingenieurswesen, ARRK Engineering als Entwicklungspartner für die Automobil- und Mobilitätsindustrie und FACTON als Experte für Kostenrechnungen gemeinsam eine Lösung. Sie basiert auf der Synera Low-Code-Engineering-Plattform mit einfacher visueller Programmierumgebung. Im Mittelpunkt des Plattformdesigns steht die Fähigkeit, fragmentiertes Fachwissen und Daten aus verschiedenen Softwaretools, darunter PLM-, PDM- und CAD-Daten, zu erfassen, zu vereinheitlichen und wiederzuverwenden. ARRK ist als Entwicklungspartner für die Realisierung der maßgeschneiderten Lösungen zuständig. „Unser Service verändert die Landschaft der Kostenbewertung. Die Live-Verbindung von Synera zwischen geometrischen Daten und dem professionellen Kostenkalkulationswerkzeug von FACTON ermöglicht genaue Einblicke, die zu optimalen Entscheidungen bei den Bauteilkosten führen und den Einkauf direkt unterstützen“, sagt Petrus Petrus, Head of Digitalization bei ARRK Engineering GmbH.

Alle Elemente und Tools sind verbunden und in automatisierte Arbeitsabläufe integriert. Sie bilden die Grundlage für zuverlässige und intellektuell fundierte Entscheidungen. Aufbauend auf dieser Grundlage bietet die offene API-Architektur eine weitere Ebene der Anpassungsfähigkeit. Sie unterstützt die unkomplizierte Integration des FACTON Costing Tool und fügt sich so mühelos in das bestehende technische System ein. Dies erleichtert die Anpassung an spezifische Preis- und Beschaffungsanforderungen. Die in das System integrierten CAD-Funktionen ermöglichen tiefgreifende geometrische Analysen, und damit sehr präzise Schätzungen von Kosten und CO2-Emissionen. Außerdem optimieren sie Ineffizienzen durch menschliche Interaktionen.

Eine Lösung, viele Benefits

Der integrierte Ansatz und die vielfältigen Funktionen reduzieren die mit der Kostenplanung verbundene Komplexität erheblich. Für hohe Benutzerfreundlichkeit sorgt die intuitive Oberfläche im Canvas-Stil. Sie ermöglicht Cost Engineers, Automatisierungsworkflows mühelos per Drag-and-Drop einzurichten, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die Lösung vereinfacht die Erstellung von Arbeitsabläufen, und erleichtert die Prozessdokumentation und Fehlerbehebung in Echtzeit. Sie führt zu erheblichen Kosteneinsparungen, beschleunigt den Design-to-Cost-Prozess und steigert letztlich Transparenz und Vertrauen.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ARRK und FACTON. Mit unserem gebündelten Know-how bieten wir Fachleuten aus den Bereichen Kostenplanung und Beschaffung in Fertigungsunternehmen eine umfassende Lösung, die die Kostenplanung und -rechnung vollständig automatisiert. Sie verfeinert und optimiert den gesamten Cost-Engineering-Prozess, macht ihn skalierbarer, zuverlässiger und weniger fehleranfällig, da auf Regeln und Fakten basierende Algorithmen die Entscheidungen treffen“, so Moritz Maier. Ein weiterer Aspekt, der mit der Automatisierung einhergeht, ist der Wettbewerbsvorteil. „Durch schnelleres Kalkulieren der Preise und Erstellen von Kostenanalysen können Cost Engineers verschiedene Alternativen schneller bewerten und miteinander vergleichen. Damit gehen kürzere Markteinführungszeiten einher“, fährt Maier fort.

Über ARRK Engineering
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf sämtliche Leistungen rund um die Produktentwicklung. Als strategischer Entwicklungspartner unterstützen sie seit 50 Jahren mit mehr als 1.000 Mitarbeitern Kunden im Premiumsegment ganzheitlich und eigenverantwortlich. Zusammen mit den Schwesterunternehmen werden Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zu Prototypen und der Produktion in Kleinserien umgesetzt. Die Standorte der weltweit tätigen ARRK Engineering Division, die aus der P+Z Engineering GmbH hervorging, liegen in Deutschland, Rumänien, dem Vereinigten Königreich und Japan.

Über FACTON
FACTON EPC ist die führende Enterprise Product Costing (EPC)-Lösung für die Automotive-, Aerospace-, Maschinenbau- und Elektronik-Industrie. Durch eine unternehmensweit einheitliche, standort- und abteilungsübergreifende Kalkulation ermöglicht FACTON höchste Transparenz bei den Produktkosten. FACTON vereint dabei die betriebswirtschaftliche Sicht auf die Produkte mit der technischen Perspektive der Ingenieure. Die Kosten komplexer Produkte lassen sich so frühzeitig und über alle Phasen des Produktlebenszyklus kontrollieren. Mit FACTON beschleunigen Unternehmen ihre Kostenkalkulation, erreichen somit eine hohe Kostengenauigkeit und sichern sich dadurch ihre Profitabilität.

Über Synera

Synera ist eine Low-Code-Engineering-Plattform für die vollständige Prozessautomatisierung. Ingenieur:innen können die visuelle Programmierumgebung nutzen, um wiederkehrende Aufgaben in allen Bereichen zu automatisieren. Im Gegensatz zu traditionellen Designprozessen nutzt Synera eine algorithmenbasierte Modellierung. Dies ermöglicht es Ingenieur:innen, sich auf ihre kreativen Tätigkeiten zu konzentrieren und letztlich schneller bessere Produkte zu entwerfen.

Synera integriert alle Daten und das Expertenwissen in den Entwicklungsprozess und bietet Ingenieur:innen technische Möglichkeiten, die sonst nur Softwareentwicklern zur Verfügung stehen. Das in Bremen ansässige Unternehmen unterstützt Anwender:innen in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt und die Medizintechnik.

Synera auf:

Pressekontakt Synera