Innovative Leuchten und intelligente Lichttechnik: Die neuen Zumtobel Produkte im Frühjahr

Außergewöhnliche Lichterlebnisse kombiniert mit modernster Technik und ansprechendem Design – das bieten die fünf neuen Lichtlösungen, die Zumtobel im Frühjahr 2023 vorstellt. Darunter die Pendelleuchte TRAMAO als Blickfang in Büros, in der Hotellerie oder der Gastronomie, die neben höchster Lichtqualität Schall effektiv absorbiert, sowie die SLOTLIGHT infinity II die neuste Generation der Lichtlinien-Familie.

Dornbirn, 09.05.2023 /

Mit drei neuen Leuchten und zwei intelligenten Lichttechniksystemen erweitert Zumtobel das Produktportfolio und setzt dabei Maßstäbe in puncto Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Bei der Büroleuchte AMBITUS steht die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie entspanntes und kreatives Arbeiten im Vordergrund. Die flexible Lichtlinien-Familie SLOTLIGHT infinity II trägt dazu bei, dass Gebäude über viele Generationen mit Freude und Erfolg genutzt werden. Ein Blickfang ist die Pendelleuchte TRAMAO, die höchste Lichtqualität mit einer effektiven Schallabsorption und zeitgemäßem Design kombiniert. Die intelligente swarm-Technologie von Zumtobel verwandelt Arbeitsplätze in Lichtschwärme – mit einem Plug-and-Play-Modul, welches automatisiert einzelne Stehleuchten vernetzt. Mit der High-Accuracy-Positioning-Technologie (HAP) in Kombination mit dem Lichtbandsystem TECTON von Zumtobel lassen sich Objekte und Personen in Echtzeit und auf den Meter genau orten, um die Produktion, die Intralogistik oder das Shop-Management zu verbessern.

„Mit den neuen Produkten schaffen wir vielfältigen Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer in Gebäuden und schreiben die Erfolgsgeschichte unserer innovativen Lichttechnologien fort. Jede einzelne Lösung ist ein Paradebeispiel für technische Innovation. Unser Anspruch ist dabei stets, ein ganz neues Lichterlebnis zu bieten, welches den dynamischen Anforderungen gerade im Bereich der Bürobeleuchtung lange gerecht wird. Dass wir dabei über den Lebenszyklus einer Leuchte hinaus denken, ist unser Selbstverständnis und unser Beitrag zu einem nachhaltigen Produktkreislauf“, erklärt Thomas Ölz, Vice President Brand & Application bei Zumtobel.

AMBITUS: Prämierte Design-Leuchte für harmonisches Licht im Büro

AMBITUS spendet ein harmonisches, von der Sonne inspiriertes Licht und tritt dabei an die Stelle zweier linearer Leuchten. So erzeugt der elegante Lichtring leistungsstarkes, gleichmäßiges Indirektlicht für Decken und Wände sowie präzises, entblendetes Direktlicht für den Arbeitsplatz. Dabei überzeugt die Leuchte mit einem mehrfach prämierten Design. Sie wurde unter anderem mit dem Red Dot Design Award sowie dem iF Design Award ausgezeichnet.

Ausführliche Informationen und Bilder zu AMBITUS: https://z.lighting/de/group/news-insights/zumtobel/ambitus-harmonie-der-kontraste/

TRAMAO: Optimale Sehbedingungen und eine angenehme, ruhige Atmosphäre

Die Pendelleuchte TRAMAO ist ein Blickfang in Büros, in der Hotellerie oder der Gastronomie – und bietet höchste Lichtqualität gepaart mit effektiver Schallabsorption. Mit einem sehr hohen Anteil rezyklierbarer Materialien kreiert TRAMAO auf nachhaltige Weise einen besonderen Raumeindruck.

Dabei kombiniert die Pendelleuchte TRAMAO als gemeinsames Produkt von Zumtobel und Typico die Verlässlichkeit einer Standardlösung mit der Gestaltungsfreiheit einer Maßanfertigung – dank 19 Farbvarianten, zwei Größen, zwei textilen Optiken, tunableWhite und Bluetooth- oder DALI-Steuerung.

Ausführliche Informationen und Bilder zu TRAMAO: https://z.lighting/de/group/news-insights/zumtobel/tramao-eine-pendelleuchte-fuer-alle-sinne/

SLOTLIGHT infinity II: Modulare und generationsübergreifende Lichtlinien-Familie

Die Lichtlinien-Familie SLOTLIGHT infinity II steht für ein Höchstmaß an Kontinuität und lässt sich in Gebäuden über viele Generationen hinweg erfolgreich nutzen. Dafür sorgen die nachhaltige Bauweise nach den Circular Design Rules von Zumtobel sowie die ausgesprochene Vielfalt und Modularität des Lichtsystems. SLOTLIGHT infinity II besticht durch eine brillante Optik, zeitloses Design sowie ein Maximum an Effizienz und Planungsfreiheit. Damit gilt die Lösung als weiterer Meilenstein der Zumtobel-Lichtlinie, die bereits 1999 auf den Markt gekommen ist.

Ausführliche Informationen und Bilder zu SLOTLIGHT infinity II: https://z.lighting/de/group/news-insights/zumtobel/slotlight-infinity-ii-die-erfolgsgeschichte-geht-weiter/

swarm: Intelligentes Modul zur Vernetzung von Einzelleuchten

Mit der intelligenten swarm-Technologie von Zumtobel werden Arbeitsplätze zu Lichtschwärme. Das Plug-and-Play-Modul vernetzt automatisiert einzelne Stehleuchten, aktiviert benachbarte Leuchten bei Präsenz und dimmt diese entsprechend den Anforderungen. Dabei bündelt die Schwarmsteuerung Einzelleuchten in einem Radius von bis zu sieben Metern automatisch zu Gruppen. So schafft die Lösung eine angenehme Atmosphäre im Büro und stärkt das Wohlbefinden und damit die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden.

Ausführliche Informationen und Bilder zu swarm: https://z.lighting/de/group/news-insights/zumtobel/swarm-ein-kleines-modul-f%C3%BCr-gro%C3%9Fe-lichtwirkung-und-mehr-wohlbefinden-im-buero/

High Accuracy Positioning (HAP): Die Lichtlösung der Zukunft

Die geschickte Kombination des Lichtbandsystems TECTON von Zumtobel mit der High-Accuracy-Positioning-Technologie (HAP) erschafft die Lichtlösung der Zukunft. Damit ist es möglich, Personen und Objekte punktgenau sowie in Echtzeit zu orten. Die Erkenntnisse aus den gewonnenen Daten tragen zu mehr Transparenz bei und erhöhen die Prozesseffizienz im Einzelhandel, der Industrie und der Logistik. Die Gesamtlösung fungiert als digitales Rückgrat der Gebäudeinfrastruktur und verwandelt die Beleuchtung in ein smartes Netzwerk. So macht HAP den Weg frei für vielfältige Anwendungen des Internet of Things (IoT).

Ausführliche Informationen und Bilder zu High Accuracy Positioning (HAP): https://z.lighting/de/group/news-insights/zumtobel/hap-leuchten-kombiniert-mit-iot/

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf: