Zumtobel inszeniert neuen Vorzeige-INTERSPAR im denkmalgeschützten „Haus am Schottentor“

Licht von heute hinter altehrwürdigen Mauern: Das denkmalgeschützte Bankgebäude „Haus am Schottentor“ ist ein architektonisches Juwel im Herzen von Wien. Mit seiner zeitlosen Eleganz war das Bauwerk aus der Gründerzeit einst prägend für Bankneubauten in ganz Europa. Seit kurzem lässt ein neues Nutzungskonzept die prunkvoll verzierten, gut erhaltenen Räume in neuem Glanz erstrahlen: In der ehemaligen Kassenhalle ist ein INTERSPAR „de luxe“ entstanden, in Szene gesetzt mit einem State-of-the-Art Lichtkonzept von Zumtobel

Wien, 07.09.2021 /

Statt Banknoten wechseln frische Backwaren den Besitzer, statt Schaltern säumen Frischetheken und Kühlvitrinen den Raum: In mehr als dreijähriger Planungs- und Umbauzeit hat INTERSPAR den Bankhallen im „Haus am Schottentor“ neues Leben eingehaucht – als attraktiver Nahversorger. In enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt haben PEMA und INTERSPAR nachträgliche Einbauten entfernt, Beschädigungen aufwändig restauriert und den historischen Zustand wiederhergestellt. Gleichzeitig passten die Innenarchitekten Kulmus Bügelmayer GmbH und INTERSPAR-Sortimentsverantwortliche die Räume an die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer an.

Licht spielt dabei eine wesentliche Rolle: Es inszeniert nicht nur die Waren und das verlockende Gourmet-Angebot des Hypermarktes, sondern hebt auch architektonisch interessante Details hervor. Für das Publikum in der Wiener Altstadt wird so aus einem Einkauf ein Ausflug in eine spannende Epoche der österreichischen Architekturgeschichte.

Moderne LEDs treffen auf historische Sonderpendelleuchten

Die vielschichte Lichtlösung stammt aus der Feder des Lichtplanungsbüros Bartenbach GmbH – entwickelt und entworfen in enger Abstimmung mit Zumtobel. Neben hochqualitativen, effizienten Standard-LED-Leuchten, kommen auch integrierte LED-Einbauten zum Einsatz – etwa in Regalfächern und Bedientheken. Die einstigen Sonderpendelleuchten der Kassenhalle wurden feinfühlig nachgebaut. Um Historisches und Heutiges zu einem stimmigen Lichtkonzept zu verweben und die individuellen Beleuchtungsanforderungen des denkmalgeschützten Gebäudes zu erfüllen, arbeitete Zumtobel mit einem Netzwerk erfahrener Partner zusammen.

Perfekte Ausleuchtung macht Appetit auf mehr

Dank moderner LED-Technik der ZUMTOBEL Leuchten – unter anderem VIVO II, SUPERSYSTEM integral collection, CARDAN evolution, DIAMO und SLOTLIGHT infinity – realisierten die Projektpartner ein fein abgestimmtes Beleuchtungsniveau und eine Lichtstimmung, die kennzeichnend für INTERSPAR-Märkte ist. Von fangfrischem Fisch aus regionaler Zucht über frisch zubereitete Pasta bis hin zu Obst und Gemüse von heimischen Landwirten: Die Systeme tauchen die kulinarischen Delikatessen in ein brillantes Licht – ohne störende Blendreflexe. Farben und Details der Lebensmittel kommen besonders gut zur Geltung. Eine Art Helligkeits-Hierarchie unterstützt die Kunden bei der Orientierung und Raumwahrnehmung.

Tages- und Kunstlicht harmonisch vereint

Nicht nur das einzigartige Angebot des Nahversorgers setzt Zumtobels Lichtkonzept ins rechte Licht. Auch der Architektur wird Beachtung geschenkt: Die historischen Glasdecken in der Kassenhalle haben die Lichtspezialisten mit TECTON hinterleuchtet. Fast scheint es so, als ob Tageslicht in den Raum fällt. Für die Außenbeleuchtung des sechsstöckigen Palais wählten die Lichtplaner den Fluter CONTRAST 2 LED von Thorn aus dem Portfolio der Zumtobel Group aus. Er zeichnet die Fassadengestaltung des städtebaulich markanten Gebäudes am Schottenring zurückhaltend mit warmem gedimmtem Streiflicht nach.

Licht macht Architektur fühl- und erlebbar

INTERSPAR-Geschäftsführer Johannes Holzleitner will die ehrwürdigen Hallen im historischen ersten Bezirk Wiens vielfältig nutzen: „Wir planen auch Veranstaltungen in unserem neuen Haus. Wein-Verkostungen mit heimischen Winzergrößen … ein Kennenlernen unserer Exklusivlieferanten … oder Kochkurse. Eine eigene Event-Managerin wird dieses Haus bespielen und für Kundinnen und Kunden laufend neue Genusserfahrungen bereiten“. Neues Leben in einem historischen Gebäude: Das Lichtkonzept von Zumtobel macht moderne Kulinarik und altehrwürdige Architektur des „Haus am Schottentor“ gleichermaßen fühl- und erlebbar.

»INTERSPAR am Schottentor«

Adresse: Wien 1., Schottengasse 6 – 8

Mehr Informationen über das gesamte Gebäude

Mehr Informationen über Licht für Präsentation und Verkauf

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf: