Wieviel Eigenlob ist erlaubt? Warum PR-Awards gut für die Branche sind.

Der PR-Branche sagte man lang nach, dass sie nicht besonders gut darin ist, sich selbst zu inszenieren. Das hat sich in den letzten 15 Jahren allerdings deutlich verändert.

München 07.06.2019 /

Schuhmacher haben die schlechtesten Schuhe? In diesem gern zitierten Satz steckt sicherlich ein gutes Stück Wahrheit, wenn es um die Umsetzung der eigenen Profession für das eigene Unternehmen geht. Der PR-Branche und ihren Agenturen sagt man oft nach, dass sie nicht besonders gut darin seien, Sichtbarkeit zu erlangen. Das hat sich in den letzten 15 Jahren allerdings deutlich verändert. Kommunikationskongresse, PR-Awards und -Plattformen professionalisieren stetig und bieten mehr Platz zum Netzwerken, Ideenaustausch und auch für eine gewisse Selbstinszenierung.

Zwar verstehe ich angesichts der Flut von Awards die Kritik an der oft sehr profitorientierten Ausschreibung. Gleichzeitig bin ich aber dankbar dafür, dass es Institutionen und Medien wie beispielsweise PR-Report, PR-Journal, Holmes Report die Sabre- oder Stevie-Awards gibt, die der Branche ein Gesicht geben, ihr eine Plattform bieten und den festlichen Rahmen schaffen, um sich und ihre Mitarbeiter zu feiern. In der Regel stellen wir unsere Kunden und nicht uns in den Mittelpunkt, das ist unser Job. Aber dank der zuvor Genannten gibt es ein paar Tage im Jahr, an denen wir uns selbst, unsere Ideen und unsere Mitarbeiter einmal feiern dürfen. Und das tut – aus meiner Sicht – der ganzen Branche gut.

Autor: Christoph Schwartz

Hier geht es zu unseren Eindrücken rund um PR Awards.

Über Schwartz PR

Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations GmbH gehört mit einem Umsatz von rund 6 Mio. Euro und 40 Mitarbeiter:innen zu Deutschlands vier führenden Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit in dem Segment Technologie und Digitalisierung.

Die Agentur berät und unterstützt Technologie-Konzerne, Mittelständler und Startups bei deren Corporate und Crisis Communications, Public Relations, Social Media, Digital-Kommunikation, Influencer:innen Relations und Content Marketing. Schwartz PR wurde 1994 von Christoph Schwartz in München gegründet und ist exklusiver DACH-Partner des internationalen PR-Netzwerks Eurocom Worldwide. 2016, 2017, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 wurde Schwartz PR mit dem SABRE Award als „Best Consultancy To Work For“ in EMEA ausgezeichnet.

Pressekontakt

Schwartz Public Relations GmbH
+49(0)89.211871-30
info@schwartzpr.de
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine vergrößerte Version des Bildes anzuzeigen (und dann mit der rechten Maustaste herunterladen).