Pepperl+Fuchs wird Android Enterprise Silver-Partner – Globaler High-Level Service für Mobile Devices

Mit der zunehmenden Vernetzung von Anlagen, Geräten und Sensoren durch das Internet der Dinge (IoT) steigt der Bedarf an mobilen Lösungen. Immer mehr Industrieunternehmen erkennen das Potenzial und den Nutzen mobiler Computer- und Kommunikationstechnologien. Android hat sich dabei als das favorisierte und fortschrittlichste Betriebssystem für das IoT der Zukunft herauskristallisiert. Unternehmen, die ihren Kunden höchste […]

Mannheim, 18.03.2024 /

Mit der zunehmenden Vernetzung von Anlagen, Geräten und Sensoren durch das Internet der Dinge (IoT) steigt der Bedarf an mobilen Lösungen. Immer mehr Industrieunternehmen erkennen das Potenzial und den Nutzen mobiler Computer- und Kommunikationstechnologien. Android hat sich dabei als das favorisierte und fortschrittlichste Betriebssystem für das IoT der Zukunft herauskristallisiert. Unternehmen, die ihren Kunden höchste Sicherheit und aktuelle Devices mit erstklassigem Support garantieren, können sich von Google für dessen Android Enterprise Partner Programm zertifizieren lassen. Mit dem Erwerb der Silver-Partnerschaft im Jahr 2023 hat Pepperl+Fuchs Googles höchste Zertifizierungen als Unternehmen sowie für seine Berater und Produkte erfolgreich absolviert. Die Silver-Partnerschaft haben weltweit bisher nur wenige Unternehmen erhalten.

Im Rahmen des Android Enterprise Partner Program (AEPP) geht Google Partnerschaften mit Unternehmen ein, die ihre Lösungen für die Verwaltung, Bereitstellung und Unterstützung von Android-Geräten in geschäftlichen Umgebungen auf einem hohen Niveau optimieren und garantieren. Validierte Partner erhalten Zugang zu Ressourcen, Tools und Support von Google, um Android-Geräte in Unternehmen besser zu integrieren und supporten zu können. Das Programm umfasst verschiedene Zertifizierungen und Kategorien entsprechend der Spezialisierung und den angebotenen Lösungen des jeweiligen Partners. Dazu gehören beispielsweise Mobile-Device-Management-Anbieter, Hardware-Hersteller, Software-Entwickler und Systemintegratoren.

Drei Säulen der Zertifizierung

Die Zertifizierung für das Android Enterprise Partner Programm umfasst drei Säulen, die aufeinander aufbauen. Zur Zertifizierung kommen die Mitarbeitenden eines Unternehmens, das Unternehmen selbst und dessen Produkte. Für die individuellen Zertifizierungen müssen die weltweiten Sales Teams und Application Engineers ein vorgegebenes Schulungsprogramm durchlaufen und die jeweiligen Zertifikate mit einer Prüfung bestätigen. Dieses besteht aus den drei Leveln Associate, Expert und Professional. Sie dürfen sich daraufhin Android Enterprise Associate, Expert oder Professional nennen. Gegenstand der Schulungen sind die gesamte Android-Themenpalette, darunter Mobile Device Management und Security.

Auszeichnung in Silver

Nur mit der Expertise ihrer Mitarbeiter haben Unternehmen die Grundlage, sich auch selbst als Unternehmen zertifizieren zu lassen. Um den Silver-Partnerstatus zu erreichen, müssen die zur Zertifizierung stehenden Unternehmen in jedem Markt, in dem sie tätig sind, in den verschiedenen Expertengruppen einen bestimmten Prozentsatz von Personen-Zertifikaten vorweisen. Pepperl+Fuchs hat dies global erreicht und ist seit 2023 Silver-Partner des Android Enterprise Partner Program. Damit erfüllt der Pionier und Technologieführer in industrieller Sensorik und im Explosionsschutz die erhöhten Anforderungen von Android hinsichtlich Business, Produkten, Service und Leistung, wodurch die Kunden von zahlreichen Vorteilen profitieren.

„Wir freuen uns, Pepperl+Fuchs als Silver-Partner im Android Enterprise Partner Program begrüßen zu dürfen“, sagt Ken Schutt, Director of Android Enterprise Partnerships. „Mit der Aufnahme in das Silver-Partnerprogramm stellt Pepperl+Fuchs sein Engagement für seine Kunden unter Beweis und garantiert, dass sie erstklassigen Kundenservice, Support und Lösungen erhalten, die ihnen helfen, ihr Geschäft auszubauen.“

Hardware als die dritte Säule

Die dritte Säule des Zertifizierungsprogramms bezieht sich auf die Android-Produkte des Silver-Partners. Die Zertifizierung von Produkten läuft im Rahmen des Android-Enterprise-Recommended-Programms. Google verifiziert die Hard- und Software der robusten Mobile Devices anhand definierter Anforderungen und Parameter, beispielsweise auf Nutzungstauglichkeit im industriellen Umfeld, garantierte 90-tägige Sicherheitsupdates für mindestens fünf Jahre nach Verkaufsstart sowie weitere Verpflichtungen des Herstellers zu mindestens einem OS-Upgrade, um so dem professionellen Nutzer seitens Googles ein umfängliches Leistungspaket zu gewährleisten.

Das eigensichere Smartphone Smart-Ex 03 von Pepperl+Fuchs hat, ebenso wie auch andere seiner Produktserien wie Tab-Ex 03 und Tab-Ex 04 Pro, die Android-Enterprise-Recommended-Zertifizierung erhalten und bildet die Basis für zukunftsgewandte digitale Anwendungsszenarien in explosionsgefährdeten Bereichen. In dem 6-Zoll-Android-Smartphone vereint Pepperl+Fuchs seinen globalen, kundennahen Support mit dem Know-how seiner Unternehmenstöchter ECOM Instruments als Pionier bei eigensicheren Mobile Devices sowie Aava Mobile als Experte für Industrie-Tablets und Drahtlostechnologien. Das Smartphone mit Android 13 Betriebssystem erfüllt neueste technische Standards wie 5G / 5G SA, WiFi 6 und eSIM und ist daher für den weltweiten flexiblen Einsatz in öffentlichen und privaten Netzwerken von Mobilfunkanbietern oder Unternehmen bestens gerüstet.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung ist Pepperl+Fuchs im Android Enterprise Solutions Directory als „Device Manufacturer“ gelistet. Dort finden sich alle validierten Unternehmen, kategorisiert in „Devices, EMM, Device Manufacturer und Mobility Consulting Service“.

Enorme Arbeits- und Zeitersparnis

Die Tools von Android dienen der sicheren und professionellen Nutzung von mobilen Geräten im Industrieumfeld. Die vom Kunden gewünschte Konfiguration des Grundgeräts lässt sich auf Wunsch über den Hersteller des Devices beziehen, welcher die Geräte bereits in der Fertigung bespielt und sie dem Kunden anschließend in entsprechender Vorkonfiguration zur Verfügung stellt. Die Integration der mobilen Endgeräte in die IT-Infrastruktur ist über Android Zero Touch oder einen QR-Code manuell möglich. Auf diese Weise werden alle neuen Devices mit ihrer IMEI im MDM-System des Kunden eingebunden und sind fortan darüber over-the-air zu managen und upzudaten.

Die Profile, die auf das Mobile Device aufgespielt werden, erfolgen zum Großteil über Drag-and-Drop. Die Zertifizierung hat den Vorteil, dass der Hersteller auf Wünsche und Anforderungen der Kunden maßgeschneidert eingehen kann. Diese müssen die Mobile Devices nicht selbst in ihrer IT-Abteilung anpassen. So spricht Pepperl+Fuchs mit der IT-Abteilung über die Anforderungen, Umfang und Art der Installation und die Nutzungsrechte. Der Kunde kann die Geräte direkt an die Mitarbeitenden zum sofortigen Einsatz ausgeben. Das bedeutet eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Ein weiterer Vorteil ist der umfassende After-Sales-Support.

Viele Teile für ein großes Ganzes

„Hinter der Google-Zertifizierung für Personen, Unternehmen und Produkte steckt ein ganzheitliches, schlüssiges Konzept, in dem die einzelnen Prozesse wie ein Puzzlestück ineinandergreifen und sich das eine zum anderen fügt“, so Jörg Hartleb, Head of Product Management bei ECOM – A Pepperl+Fuchs Brand. „Durch die Zertifizierung der Hardware und des Unternehmens nach höchsten Standards in Verbindung mit der professionellen Personalschulung bieten wir unseren Kunden erstklassigen Support und Service bei der Erstinstallation der mobilen Geräte, aber auch im Einsatz.“

Pepperl+Fuchs hat in den Regionen APAC, EMEA, Nord- und Südamerika insgesamt über 60 Sales-Mitarbeitende, die den Google Associate Level erreicht haben. Unterschiede zeigen sich im Alltag. Hier punktet Pepperl+Fuchs mit seiner weltweiten Expertise. Mit seinem personell gut aufgestellten eigenen Support- und Servicenetz erfüllt das Unternehmen alle Anforderungen eines Trusted Advisors.

Über ECOM Instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Hard- und Software-Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ECOM den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986, etwa mit dem ersten Smartphone für den Ex-Bereich, maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. ECOM Instruments ist die präferierte Marke für explosionsgeschützte Smartphones, Tablets, Wearables sowie Peripheriegeräten, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen und weltweiten Support.

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0.

ECOM Instruments auf:

Pressekontakt ECOM Instruments