HERE zum 6. Mal in Folge von Omdia als Nummer 1 unter den Plattformen für ortsbezogene Technologie ausgezeichnet

Omdia Index zeichnet HERE Technologies für die HERE ISA Map, die HERE ADAS Map und Mapping-as-a-Service für Unternehmen aus, die mit IoT-Strategien arbeiten

Las Vegas, CES 2023, 03.01.2023 /

HERE Technologies, die führende Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, ist das sechste Jahr in Folge als Nummer 1 unter den Plattformen für ortsbezogene Technologie durch das Analystenhaus Omdia ausgezeichnet worden.

Laut des neuesten „Location Platform Index“ von Omdia ist HERE im Verhältnis zum Wettbewerb weiterhin in führender Position. Ausschlaggebend war dieses Jahr, wie kompetent HERE globale Automobilhersteller bei ihren Herausforderungen unterstützt, die Verkehrssicherheit zu erhöhen (um etwa den Anforderungen an Intelligent Speed Asssistance (ISA) der EU zu genügen), sowie höhere Level von Advanced-Driver-Assistance-Systemen (ADAS) und automatisierten Fahrfunktionen zu erreichen.

Zudem wurde HERE für sein Private-Mapping-Angebot ausgezeichnet, mit dem Unternehmen ihre eigenen Daten in die Plattform von HERE integrieren können. Auf der Plattform bietet HERE auch Werkzeuge sowie ortsbezogene Daten und Software-Dienste an, mit denen maßgeschneiderte, sichere IoT-Anwendungen erstellt werden können.

John Canali, Analyst bei Omdia, sagte: „HERE ist ein einzigartiges Unternehmen: Trotz Veränderungen sowohl in seiner eigenen Organisation – von NAVTEQ über Nokia bis heute – als auch in der Industrie ist es nach wir vor von entscheidender Bedeutung für den Markt der ortsbezogenen Dienste. Zudem verfügt HERE über eine Zukunftvision, die das Unternehmen auch umsetzt und nicht nur auf dem Papier präsentiert. HERE hat seine Führungsrolle in den Bereichen autonomes Fahren und ADAS behauptet und führt neue, spannende Dienste ein, um den wachsenden Bedarf des IoT-Marktes zu bedienen. Nach einer umfassenden Analyse der größten Anbieter in der Industrie hat Omdia HERE als klaren Marktführer ausgezeichnet.“

Zudem betont der Omdia Index, wie viele unterschiedliche, globale Investoren hinter HERE stehen, die starken Partnerschaften sowie Wachstumschancen im asiatisch-pazifischen Raum.

Edzard Overbeek, CEO von HERE Technologies, sagte: „Die Brache für ortsbezogene Daten und Dienste entwickelt sich dank neuer Technologien und Datensets für innovative Anwendungsfälle rasant. Wir fühlen uns geehrt, zum sechsten Mal in Folge als Marktführer im jährlich veröffentlichten Location Platform Index von Omdia ausgezeichnet zu werden. Das zeigt den Fortschritt, den wir mit unserer Architektur für die Kartenerstellung sowie unseren ortsbezogenen Diensten und Produkten gemacht haben. Durch die Erweiterung unseres weltweiten Ökosystems von Kunden, Partnern und Entwicklern haben wir die Grundlage für echte Innovation geschaffen, die neue Anwendnungsfälle für verschiedene Industrien auf Basis der Platform von HERE ermöglichen.“

Der Omdia Location Platform Index bietet eine fortlaufende Bewertung und Einstufung der großen Anbieter von ortsbezogenen Plattformen und Diensten. Der Bereich Kartenerstellung und Navigation steht dabei im Fokus. Der Index bewertet zwei zentrale Kriterien pro Anbieter: wie umfassend die Plattform und wie groß die Marktabdeckung ist. Dabei werden die zentralen Fähigkeiten der Plattform, Mehrwert bietende Dienste, das jeweilige Ökosystem und Business-Modelle bewertet.

Seit dem Inkrafttreten der ISA-Regulierung der EU im Juli 2022 haben sich 38 Marken von 16 globalen Automobilherstellern für die HERE ISA Map entschieden, um sicherzustellen, dass sie die ISA-Richtlinien erfüllen.

HERE bietet eine der weltweit größten Plattformen für professionelle ortsbezogene Daten und Karten. Das Unternehmen kombiniert tausende Datenquellen, um das weltweite Straßennetz und städtische Gebiete zu erfassen und indizieren. Die Plattform von HERE bietet Softwareentwicklern und der globalen Automobilindustrie eine zentrale Anlaufstelle für ortsbezogene Daten, Dienste und Software.

Diese deutsche Meldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

Über HERE Technologies

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com.

Pressekontakt HERE Technologies

Dr. Sebastian Kurme