Immer mehr Kunden in Deutschland suchen in der „Black Week“ gezielt nach preisgünstigen Deals – die beiden Aktionstage kennzeichnen den Beginn des umsatzstärksten Quartals des Jahres. In Erwartung einer diesjährigen steigenden Auslastung der Online-Shops unterstützte KPS in Kundenprojekten bei der optimalen Systemvoraussetzung für eine stabile Performance und umfassende Omnichannel-Services.
Angesichts der zweiten Corona-Infektionswelle befinden sich nicht wenige Regionen in verschiedenen Stufen von Lock-Downs und Kontaktbeschränkungen. Kunden richten ihren Fokus verstärkt auf die Möglichkeiten des Online-Shoppings, denn Online-Käufe sind für den Verbraucher in Krisenzeiten bequem und sicher. Der Handelsverband Deutschland rechnete in diesem Jahr bereits im Vorfeld mit einem Umsatz von 3,7 Milliarden Euro zu diesen Aktionen – ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
An den Aktionstagen der „Black Week“ kann der Online-Handel durch den Workload der vielen Anfragen im Online-Shop an seine Grenzen kommen – die Infrastruktur muss stimmen, die Shops müssen skalierbar sein, um auf den Einstieg in das Weihnachtsgeschäft vorbereitet zu sein. Supply Chain und Zulieferung müssen flexibel sein, technische Produkte müssen den Erklärungsbedarf online abdecken und entsprechend aufwändig präsentiert werden.
Michael Berghoff, Geschäftsleitung E-Commerce bei CHRIST, berichtete vom Aufbau der Omnichannel-Strategie gemeinsam mit KPS: „Mit unserem optimierten Webshop ermöglichen wir allen unseren Kunden online ein großartiges Shopping-Erlebnis. In der Zusammenarbeit mit KPS haben wir unsere Omnichannel-Strategie kontinuierlich verbessert. Wir bieten unseren Kunden über die konsequente Verbindung aller Kanäle die Möglichkeit, ein einheitliches und hochwertiges Einkaufserlebnis zu genießen, egal wann – egal wo. Insbesondere zu Weihnachten ist die Nachfrage nach hochwertigem Schmuck und Uhren, sowie Trendmarken wie Tommy Hilfiger, BOSS oder Michael Kors nochmals deutlich höher.“
Kundennaher Service für alle vorweihnachtlichen Wünsche
Neben dem Wunsch nach Omnichannel-Service besteht bei den Kunden in diesem Jahr ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit. Trotz aller Umstände möchten Kunden auch eine fundierte Beratung in Anspruch nehmen – die gerne online stattfinden kann. Der Einzelhandel braucht intelligente Angebote und Lösungen in Zeiten der Kontaktbeschränkungen.
„Wenn wir unseren Kunden die intelligentesten digitalen Tools zur Verfügung stellen, können wir ihnen meiner Meinung nach ein Service-Niveau und ein Einkaufserlebnis garantieren, mit dem Amazon einfach nicht mithalten kann“, sagt Jimmi Frederiksen, CMO und CDO von Elgiganten über den Online-Shop von Elkjøp, der ebenfalls von KPS entwickelt und unterstützt wird.
Für Service-Niveau und Einkaufserlebnis ist unter anderem die Investition in App-Entwicklung und Interaktion notwendig, damit Verbraucher von jedem Endgerät aus mobil bestellen können und somit in den Genuss von entsprechenden Bonusprogrammen und Verkaufsaktionen kommen. Eine anwenderfreundliche und leicht zu bedienende App ist für den Erfolg eines Online Channels entscheidender als je zuvor.
Die E-Commerce-Experten der KPS bringen in Kundenprojekten die nötige Erfahrung mit, die gesamte Organisationsstruktur für Einzelhandelsunternehmen entsprechend anzupassen. Beim Übergang vom Offline- zum Online-Handel muss die komplette Logistik-Infrastruktur umgestellt werden. Der Schlüssel zum Online-Erfolg ist der nahtlose Bestellvorgang und die zügige Lieferung.
„CHRIST war optimal vorbereitet für das umsatzstärkste Quartal des Jahres, wobei in diesem Jahr sogar ein besonders früher Einstieg in das Weihnachtsgeschäft zu spüren war. Wir freuen uns, mit der Unterstützung der KPS auch in diesem Jahr viele Weihnachtsträume wahr werden zu lassen“, kommentiert Michael Berghoff den Einstieg ins Weihnachtsgeschäft.