eMove360° Europe 2023: Raycap präsentiert Überspannungsschutzlösungen für die Ladeinfrastruktur

Vom 17. bis 19. Oktober findet in München die weltweit wichtigste B2B-Fachmesse für Elektromobilität und autonomes Fahren statt: die eMove360° Europe. Raycap, ein internationaler Hersteller von Elektronikkomponenten für den Überspannungsschutz, Connectivity und Monitoring, präsentiert dort in Halle A6 an Stand 501 seine Innovationen für den Schutz der E-Ladeinfrastruktur vor Überspannungsschäden. Bei der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur […]

Garching, 19.09.2023 /

Bei der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ist ein Überspannungsschutz vorgeschrieben, um im Falle eines Überspannungsereignisses Menschen und angeschlossene Fahrzeuge vor Schäden zu schützen. Doch auch im privaten Bereich, beispielsweise bei Wallboxes, ist Überspannungsschutz notwendig, um die Investition zu schützen und Schäden am Fahrzeug und schlimmstenfalls Verletzungen zu vermeiden.

Dabei kann eine einzelne Überspannungsschutzlösung jedoch nicht ein komplettes Ladeszenario abdecken. Deshalb hat Raycap als Experte für den Schutz der sensiblen E-Mobility-Infrastruktur ein umfangreiches Produktportfolio entwickelt: ob für den AC- oder DC-Bereich, für kleine Ladestationen im privaten und öffentlichen Bereich sowie für Schnellladestationen.

Im Mittelpunkt steht bei Raycap auf der eMove360° Europe 2023 der neue ProBloc EV T2 V. Die Typ 2+3-Überspannungsschutzkomponente ist mit ihrer kompakten Bauweise mit einer Breite von 35 mm darauf ausgelegt, auch in kleinen AC-Ladestationen oder Wallboxes Platz zu finden. Damit können auch private Ladestationen abgesichert werden, die nicht bereits über den Hausanschluss ausreichend vor Überspannungsschäden geschützt sind. Der ProBloc EV T2 V ist besonders schnell und einfach zu installieren und schützt Ladestationen sowie daran angeschlossene E-Autos zuverlässig vor Überspannungsschäden. Die neue Komponente bietet eine Kurzschlussstromfestigkeit von 10 kA und ermöglicht eine V-Verdrahtung zur In-Line-Installation. Dank einer visuellen Statusanzeige sowie eines optionalen Remote-Kontakts können Anwender den Zustand ihrer Komponente stets überwachen.

Darüber hinaus zeigt Raycap weitere bewährte Lösungen zum Schutz sämtlicher Anwendungen der Ladeinfrastruktur, von Energiespeichersystemen und PV-Anlagen.

Über Raycap

Raycap ist ein international tätiger Hersteller und Technologieführer mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Bereitstellung innovativer Infrastrukturlösungen für Kunden aus Telekommunikation, Energie, Verteidigung, Transport und weiteren Industriesektoren. Die Lösungen von Raycap schützen unternehmenskritische Anwendungen und gewährleisten die bestmögliche Systemverfügbarkeit. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Blitz- und Überspannungsschutztechnologien, strukturierte Verkabelungs- und Konnektivitätslösungen, Energiemanagementsysteme, kundenspezifische Gehäuse, Schränke und Abdeckungen für drahtlose Netzwerke. Seit seiner Gründung im Jahr 1987 hat das Unternehmen ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet. Das technische Fachwissen, die zahlreichen Patente und geistigen Eigentumsrechte, die Testlabors und die unterschiedlichen Produktionsstätten garantieren Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Produktdesign, Test- und Zulassungsverfahren entsprechen allen internationalen Sicherheitsstandards. Raycap ist in den USA, Deutschland, Griechenland, Zypern, Slowenien, Rumänien und China tätig.

Weitere Informationen über Raycap-Produkte finden Sie unter www.raycap.com oder www.raycap.de.

Raycap auf:

Pressekontakt Raycap