Quantensprung für Shippeo: ETA-Prognosen jetzt um 32 Prozent präziser

  • Frühzeitige Warnung für Kunden bei Lieferverzögerungen
  • Effizientere Handhabe bei der Vermeidung von Lieferengpässen und Fertigungsstillständen
  • Reduzierung von Staus an logistischen Knotenpunkten wie Docks oder Häfen

Paris, 26.04.2022 /

Shippeo, einer der weltweit führenden Spezialisten für Echtzeittransparenz im Transportwesen, hat durch einen verbesserten Algorithmus die Präzision seiner ETA-Prognosen weiter optimiert. Verlader und Logistikdienstleister profitieren nun von noch exakteren Ankunftszeitschätzungen, was letztlich zu einer Erhöhung der Effizienz und der Vorhersehbarkeit in ihren Lieferketten führt.

Anhand der jüngsten Disruptionen in den Lieferketten wird besonders deutlich, dass Unternehmen die Rückverfolgbarkeit ihrer Sendungen auf globaler Ebene verbessern müssen. Zwar ist es, dank erschwinglicher Technologien und verbesserter Konnektivität, nie zuvor einfacher gewesen, weltweite Sendungen nahezu in Echtzeit verfolgen zu können, allerdings erfordert Supply Chain Management inzwischen eine andere Art von Daten.

„Auf Makroebenen stellen sich Supply Chain Manager inzwischen nicht nur noch die Frage, wo sich eine Sendung befindet“, erklärt Anand Medepalli, Chief Product Officer von Shippeo. „Vielmehr verfolgen sie einen granularen Ansatz und befassen sich mit Fragen, wie etwa: Wann kommt meine Sendung an der nächsten Station an, besteht das Risiko einer Verzögerung?“, so Medepalli weiter. In der Folge bedeutet dies, dass die Fähigkeit, die voraussichtliche Ankunftszeit von Sendungen im Detail so präzise wie nur möglich vorherzusagen, für Verlader zusehends zum “Must-Have” (Feature) wird.

Mehrwert durch Echtzeit-Transparenz

Doch auch für Hersteller birgt der optimierte ETA eine Reihe von Vorteilen. So berichten Shippeo-Kunden etwa, dass eine genaue Vorhersage der Ankunftszeiten von Sendungen die Produktivität der Teams an den wichtigsten Lieferstandorten verbessert und gleichzeitig für höhere KPIs, Umsätze und Kundenzufriedenheit sorgt. Zugleich konnten jene Hersteller, die größtenteils global agieren, die Anzahl der Lagerausfälle oder Produktionsstopps um bis zu 76 Prozent und die Kosten für verspätete Lieferungen um 25 Prozent senken. Auch Verweilzeiten konnten um 30 Prozent, während unerwartete Frachtkosten grundsätzlich reduziert werden konnten.

Wie bei jedem Algorithmus, hängt die Genauigkeit der ETA-Vorhersage stark von der Qualität der eingegebenen Daten ab. Shippeos Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt liegt demzufolge in der kontinuierlichen Verbesserung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Daten, die in die ETA-Vorhersage einfließen. So wurde in der neuesten, dritten Version, neben der Datenqualität, auch die Infrastruktur des Machine Learnings und den Methoden und Modellen, die Shippeos Data Scientists und ML-Ingenieure, weiter optimiert. Im Ergebnis führt dies zu einer Verbesserung der ETA-Genauigkeit, im Fenster bis 48 Stunden vor einer geplanten Lieferung, um beachtliche 32 Prozent.

„Das ist ein aufregender Moment für uns und unsere Kunden, zumal bereits von mehreren Kunden erfahren haben, wie beeindruckt sie von unseren ETA-Prognosen sind – darunter von Renault, einem der größten Automobilhersteller der Welt“, freut sich Medepalli.

Im Fokus steht ganz klar der Kunden-Mehrwert

„Shippeo investiert viel in die kontinuierliche Verbesserung seines Algorithmus’ für die ETA-Berechnung und berücksichtigt dabei das Feedback seiner Kunden”, so Renan Filleur, General Manager of Parts Logistic Operations and Performance bei der Renault Group. „ETA-Zuverlässigkeit und die Erkenntnisse, die wir daraus ziehen, sind ein wesentlicher Schwerpunkt, der nunmehr transparent gemacht wird – dies hat die Entscheidung der Renault-Gruppe zugunsten von Shippeos Echtzeit-Transparenzplattform insbesondere bestärkt. Denn für große Industriekunden, wie die Renault Group ist eben diese Zuverlässigkeit i ein zentrales Entscheidungskriterium – und ein echter Mehrwert für unser Unternehmen.“

Darüber hinaus ist Shippeo der einzige Anbieter von Echtzeit-Transporttransparenzplatformen der seinen Kunden im Hinblick auf ETA-Prognosegenauigkeit, Onboarding-Geschwindigkeit des Carriers und hohe Tracking-Raten vertraglich zusichert. „Dank unseres leistungsstarken ETA-Modells können wir unseren Kunden selbstbewusst garantieren: Hohe Genauigkeit – oder Geld zurück“, erklärt Medepalli. „Aus Kundensicht bedeutet dies ein klar definiertes Zeitfenster bis zur Wertschöpfung. Dieser konsequente Fokus auf Kundenzufriedenheit ist es, der uns ganz klar von unseren Mitbewerbern unterscheidet.“

Der verbesserte ETA-Algorithmus ist ab sofort allen Nutzern der Shippeo-Plattform zugänglich.

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Über Shippeo

Shippeo ist ein globaler Marktführer im Bereich der Echtzeit- multimodalen Transporttransparenz und unterstützt große Versender und Logistikdienstleister dabei, widerstandsfähigere, nachhaltigere und kundenorientierte Lieferketten zu betreiben. Dies wird durch hochgenaue Echtzeit-Betriebsansichten und die Transportprozessautomatisierung™ ermöglicht, um Transportprozesse zu optimieren, Verzögerungen zu reduzieren und die Betriebseffizienz zu verbessern. Ihr Multimodal Visibility Network integriert sich mit mehr als 1.000 TMS-, Telematik- und ELD-Systemen, wodurch die Plattform von Shippeo sofortigen Zugriff auf die Echtzeit-Verfolgung von Sendungen über alle Transportmodi hinweg in einem einzigen Portal bietet, unterstützt durch eine intuitive Benutzererfahrung. Ein proprietärer und branchenführender Algorithmus für maschinelles Lernen bietet unvergleichliche ETA-Genauigkeit, sodass Unternehmen in der Lieferkette Probleme schnell antizipieren, proaktiv Kunden benachrichtigen, Ausnahmen effizient mit kollaborativen Arbeitsabläufen verwalten und Treibhausgasemissionen aus dem Transport in der Lieferkette reduzieren können. Hunderte von Kunden, darunter globale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor vertrauen Shippeo zur Verfolgung von mehr als 50 Millionen Sendungen pro Jahr in 130 Ländern.

Erfahren Sie mehr unter www.shippeo.com

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