Shippeo erhält 32 Millionen US-Dollar von Battery Ventures und bestehenden Investoren

  • Mit Battery Ventures beteiligt sich ein neuer Investor an Shippeo
  • Seit der Unternehmensgründung 2014 hat Shippeo 71 Millionen US-Dollar eingesammelt

Paris, 14.01.2021 /

Shippeo, führender europäischer Anbieter für Lieferkettentransparenz, erhält eine Investition von 32 Millionen US-Dollar. Damit baut das französische Unternehmen seine Marktführerschaft aus und ist in der Lage, Produktinnovationen noch schneller und besser umzusetzen. Die neue Finanzierungsrunde wird von bestehenden Investoren (NGP Capital, ETF Partners, Partech and Bpifrance) sowie Battery Ventures angeführt, einer weltweit tätigen Investment-Gesellschaft, die auf Technologieunternehmen spezialisiert ist.

Die Corona-Pandemie hat das Thema Lieferkettentransparenz ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Verlader aus allen Industrien mussten feststellen, dass sie im Zuge der Pandemie mehr als je zuvor Transparenz benötigten. Mit vielen Ländern im Lockdown und unvorhersehbaren Grenzschließungen konnten die Unternehmen mit transparenteren Lieferketten Verzögerungen vorhersagen und deren Auswirkungen auf den laufenden Betrieb abfedern. Über das bloße Nachverfolgen von Lieferungen hinaus geben Tracking-Plattformen Lieferketten die datengetriebene Transparenz, die sie benötigen, um schwankende Kundennachfrage in einem unruhigen und instabilen Marktumfeld abzufedern.

Trotz der nie da gewesenen wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie hat Shippeo seine jährlichen Umsätze durch Software-as-a-Service-Bestellungen (SaaS) mehr als verdoppelt. Im vergangenen Jahr 2020 konnte das Unternehmen seinen Kundenstamm kontinuierlich erweitern. Industrieunternehmen und Logistikanbieter wie Kühne & Nagel, Total, Hager Group oder Krone vertrauen auf die Technologie von Shippeo. Gleichzeitig hat Shippeo das französische Unternehmen oPhone übernommen und damit weitere bedeutende Kunden aus Industrie und Handel gewonnen. Im Zuge seines Wachstums hat Shippeo sein Personal in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppelt. Das Unternehmen beschäftigt nun 160 Mitarbeiter, von denen 45 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten.

Zentraler Bestandteil der SaaS-Plattform von Shippeo ist eine Programmierschnittstelle (API), die sich in Hunderte Transportmanagementsysteme integrieren lässt sowie in weitere Software wie Telematiksysteme, ERP-Systeme und Lösungen zur elektronischen Datenerfassung. Basierend auf diesen Daten liefert die Plattform ortsbezogene Daten in Echtzeit und verfolgt Lieferungen. Ein proprietärer Algorithmus berechnet die wahrscheinliche Ankunftszeit (Estimated Time of Arrival, ETA). Dank Shippeo können Unternehmen mögliche Fehlerquellen und Ineffizienzen innerhalb ihrer End-to-End-Lieferketten aufspüren und ihre Prozesse entsprechend verbessern. Damit lassen sich Transportkosten senken, die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Nachhaltigkeit steigern.

Kunden von Shippeo können ihre Lieferketten nahtlos überwachen, die Kundenbindung verbessern, ihren CO2-Fußabdruck managen und ihre Umsätze steigern.

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 konnte Shippeo 39 Millionen US-Dollar einsammeln. Nun hat das Unternehmen weitere Investitionen in Höhe von 32 Millionen US-Dollar von Battery Ventures und bestehenden Investoren erhalten (Partech Ventures, NGP Capital, ETF, Bpifrance). Dadurch kann Shippeo seine Marktposition in Europa weiter ausbauen.

Pierre Khoury, CEO, und Lucien Besse, COO von Shippeo, kommentieren: „Wir freuen uns, Battery Ventures willkommen zu heißen und fühlen uns geehrt durch das uns entgegengebrachte Vertrauen. Das Unternehmen, das bereits 1983 gegründet wurde, ist bekannt dafür, in bedeutende SaaS-Player in Europa und den USA zu investieren sowie mit dem jeweiligen Management zusammenzuarbeiten, damit sie intelligent wachsen können. Mit der Reichweite und der Erfahrung von Battery im Technologiesektor wird Shippeo seinem wichtigsten Ziel näher kommen: seine führende Position in Europa ausbauen und dem Wettbewerb voraus zu sein.“

Paul Morrissey, Partner bei Battery, ergänzt: „Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit Shippeo und freuen uns darauf, sie auf ihrem Wachstumskurs zu unterstützen. Wir beobachten das Unternehmen bereits seit einigen Jahren und waren immer von seinem Team und seiner Vision beeindruckt. Shippeo hat eine marktführende Lösung für Echtzeittransparenz in Europa geschaffen. Dies ist der am schnellsten wachsende Teilbereich im Supply-Chain-Software-Markt. Wir glauben, dass sich die Annahme solcher Software für mehr Transparenz im Zuge der Corona-Pandemie weiter beschleunigen wird. Uns hat beeindruckt, wie das Management Shippeo aufgebaut hat und führt. Wir freuen uns, dem Team zu helfen, ihren Erfolg auszubauen.“

About Battery
Battery partners with exceptional founders and management teams to develop category-defining businesses in markets including software and services, enterprise infrastructure, online marketplaces, healthcare IT and industrial technology. Founded in 1983, the firm backs companies at all stages, ranging from seed and early to growth and buyout, and covers technology markets from six strategic locations including Boston; Menlo Park and San Francisco, Calif.; Herzliya, Israel; London; and New York. Follow the firm on Twitter @BatteryVentures, visit our website at www.battery.com and find a full list of Battery’s portfolio companies here.
Battery Contact
Rebecca Buckman | becky@battery.com | +1 650 292 2077

 

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo ist ein weltweit führender Anbieter für multimodale Supply-Chain-Transparenz in Echtzeit und hilft führenden Versendern und Logistikanbietern dabei, ihre Supply Chains widerstandsfähiger, nachhaltiger und kundenorientierter zu betreiben. Dies wird ermöglicht durch hochpräzise operative Echtzeittransparenz und Transport Process Automation™. Durch diese lassen sich Transportprozesse straffen, Latenzen verringern und die operative Effizienz erhöhen. Das Multimodal Visibility Network von Shippeo ist in mehr als 1.000 TMS, Telematik- und ELD-Systeme integriert. Die Shippeo-Plattform gewährt über ein einziges Portal mit intuitiver Nutzerführung sofortigen Zugang zu Sendungsverfolgung in Echtzeit über alle Transportmodi hinweg. Ein eigener und industrieführender Machine-Learning-Algorithmus bietet eine einzigartige ETA-Genauigkeit. Dadurch können Supply-Chain-Unternehmen Probleme schnell antizipieren, Kunden proaktiv informieren und mithilfe kollaborativer Workflows Ausnahmesituationen effizient managen. Auf diese Weise lassen sich auch die CO2- und GHG-Emissionen im Transport genau messen.

Hunderte Kunden, darunter internationale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor, vertrauen beim Tracken von jährlich 50 Millionen Lieferungen in 130 Ländern auf Shippeo.

Erfahren Sie mehr unter www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Ravi Shivnani
Field Marketing Manager DACH
E-Mail: ravi.shivnani@shippeo.com 
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Marita Bäumer
Tel.: +49 40 76974450
E-Mail: mb@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden