Shippeo verbessert die Supply-Chain-Transparenz von Coca-Cola HBC in 20 Ländern

Shippeo, führender europäischer Anbieter für Supply Chain Visibility, implementiert für Coca-Cola HBC eine Lösung zur Real-Time Visibility im Lkw-Transport.‍ Coca-Cola HBC ist einer der größten Abfüller von The Coca Cola Company mit einer großen geographischen Ausdehnung. Diese erstreckt sich von Irland im Westen, über Osteuropa, bis an die Ostküste von Russland. Darüber hinaus von den […]

Paris, 18.05.2021 /

Shippeo, führender europäischer Anbieter für Supply Chain Visibility, implementiert für Coca-Cola HBC eine Lösung zur Real-Time Visibility im Lkw-Transport.‍

Coca-Cola HBC ist einer der größten Abfüller von The Coca Cola Company mit einer großen geographischen Ausdehnung. Diese erstreckt sich von Irland im Westen, über Osteuropa, bis an die Ostküste von Russland. Darüber hinaus von den baltischen Staaten bis nach Nigeria in Afrika.

Das Unternehmen ist mit seinem einzigartigen Markenportfolio, dem Mix aus verschiedenen Regionen und Vertriebskanälen nicht nur führend im Bereich der verpackten Konsumgüter, sondern laut dem Dow Jones Sustainability Index (DJSI) auch das weltweit nachhaltigste Unternehmen im Getränkebereich.
Coca-Cola HBC ist im FTSE 100 an der Londoner Börse gelistet und operiert in Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländern auf drei Kontinenten.

„Wir liefern jährlich 400.000 Lkw-Komplettladungen an unsere Kunden“, sagt Valentin Radu, Coca-Cola HBC Group Logistics Technology & Automation Manager. Er fügt hinzu: „Die Größe und Komplexität unseres operativen Geschäfts führt zu einem hohen Verwaltungsaufwand bei der Koordination der Spediteure. Allein das Bearbeiten von Ausnahmen ist sehr zeitaufwändig. Indem wir die Lösung von Shippeo für Real-Time Visibility in der Lieferkette implementieren, wollen wir unsere Prozesse in der Logistik effizienter gestalten und gleichzeitig die Pünktlichkeit unserer Lieferungen an die Kunden verbessern.“

Mit der Real-Time Visibility Lösung, die Shippeo im Transportnetz von Coca-Cola HBC einrichtet, steigert das Unternehmen sowohl in der Eingangs- als auch in der Ausgangslogistik die Effizienz, da so die Zusammenarbeit mit den Verladern verbessert wird.

„Die Plattform von Shippeo nutzt Machine-Learning-Algorithmen, um exakte ETAs zu berechnen und weitere Statusmeldungen zu generieren. Diese werden automatisch und in Echtzeit an unsere Kunden und Lieferanten kommuniziert“, fährt Radu fort. „Dies vereinfacht die Abstimmung, weil Anrufe, E-Mails und weitere Back-Office-Aktivitäten für unsere Admin-Teams wegfallen. Unsere Mitarbeiter können sich stattdessen anderen wertschöpfenden Aufgaben widmen und beispielsweise Ausnahmen bearbeiten.“

Die Lösung soll das allgemeine Service Level verbessern und gleichzeitig Transportkosten senken, indem sie Wartezeiten verkürzt, mehr Flexibilität ermöglicht und die Ressourcenplanung verbessert.

„Neben Kostensenkung und Verbesserung im Service freuen wir uns auch, einen automatisierten Route-Settlement-Prozess (eCMR) zu nutzen, mit dem Coca-Cola HBC die Rechnungsstellung optimieren kann“, so Radu.

„Wir wollten unsere Kundenorientierung durch eine deutliche Verbesserung der Supply-Chain-Transparenz modifizieren. Nachdem wir die am Markt erhältlichen Lösungen mit unseren Teams für Business-Systemen und Lösungen gründlich untersucht haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Shippeo unsere Anforderungen am besten erfüllt“, sagt Antonio Ventriglia, Group Logistics Director bei Coca-Cola HBC. Er fügt hinzu: „Die Plattform von Shippeo bietet die für unseren spezifischen Bedarf benötigten Leistungsmerkmale und ermöglicht Flexibilität. Eine reibungslose Integration mit SAP und unsere Bestandssysteme war ein wichtiges Entscheidungskriterium, da wir manuelle Eingabe Aktivitäten auf ein Minimum reduzieren wollen.“‍

„Die erste Roll-Out-Phase des Projekts ist bereits abgeschlossen. Dabei haben wir über 60 Transporteure und Partner in Österreich, Polen, Rumänien, Griechenland, Ungarn und Italien integriert. Die Tracking-Rate hat den geplanten Richtwert erreicht, und wir nutzen bereits Datenanalysen, um die Servicequalität zu verbessern und eine höhere Produktivität zu erzielen. Das Ausrollen des Projekts wird sich durch das laufende Jahr ziehen und dabei zusätzlich Bulgarien, die Tschechische Republik, die Slowakei, Irland, Nordirland, die Schweiz und die Ukraine abdecken. In den übrigen Ländern soll der Roll Out dann 2022 erfolgen.“‍

Lucien Besse, COO von Shippeo freut sich über die Zusammenarbeit mit Coca-Cola HBC bei diesem bedeutenden Projekt: „Wir heißen Coca-Cola HBC bei Shippeo herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem großartigen Team, um die Transport- und Supply-Chain-Aktivitäten auf ein neues Level zu heben.“

 

**********
About Coca-Cola Hellenic
Coca-Cola HBC is a growth-focused CPG business and strategic bottling partner of The Coca-Cola Company. We create value for all our stakeholders by supporting the socio-economic development of the societies in which we operate and we believe building a more positive environmental impact is integral to our future growth. Together, we and our customers serve more than 600 million consumers across a broad geographic footprint of 28 countries on 3 continents. Our portfolio is one of the strongest, broadest and most flexible in the beverage industry, offering consumer-leading partner brands in the sparkling, juice, water, sport, energy, plant-based, ready-to-drink tea, coffee, adult sparkling and premium spirits categories. These brands include Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Schweppes, Kinley, Royal Bliss, Costa Coffee, Valser, Romerquelle, Fanta, Sprite, Powerade, FuzeTea, Dobry, Cappy, Monster and Adez. We foster an open and inclusive work environment amongst our more than 28,000 employees and we are ranked among the top sustainability performers in ESG benchmarks such as the Dow Jones Sustainability Indices, CDP, MSCI ESG and FTSE4Good. Coca-Cola HBC has a premium listing on the London Stock Exchange (LSE:CCH) and is listed on the Athens Exchange (ATHEX:EEE). For more information, please visit http://www.coca-colahellenic.com.

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo, Weltmarktführer und europäischer Spezialist von Echtzeit-Transporttransparenz, hilft großen Spediteuren und Logistikdienstleistern dabei, durch Transportdienste einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten und operative Exzellenz zu erreichen. Das multimodale Visibility-Netzwerk verbindet FTL-, LTL-, Paket- und Containertransport und integriert über eine einzigartige API mehr als 850 TMS-,Telematik- und ELD-Systeme. Die Shippeo-Plattform bietet sofortigen Zugang zur Echtzeit- Lieferungsverfolgung, automatisiert Kundenprozesse und bietet dank eines proprietären und branchenführenden, intern entwickelten Algorithmus eine unübertroffene ETA-Genauigkeit. Globale Marken wie Carrefour, Schneider Electric, Faurecia, Saint-Gobain und Eckes Granini vertrauen Shippeo bei der Verfolgung von mehr als 25 Millionen Sendungen jährlich in 74 Ländern. Erfahren Sie mehr unter  www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Céline Bonniot
Field Marketing Director
E-Mail: celine.bonniot@shippeo.com
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Stephanie Thoma
Tel.: +49 (0) 89 211 871 46
E-Mail: st@schwartzpr.de

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden