Studio Moderna entscheidet sich in 20 europäischen Märkten für Shippeo

Plattform ermöglicht Echtzeit-Verfolgung von Lieferungen auf der letzten Meile

Cadempino, Schweiz und Paris, Frankreich, 26.08.2021 /

Studio Moderna, ein führender Omnichannel-Einzelhändler für Wohn- und Wellnessmarken in Mittel- und Osteuropa, hat sich für Shippeo entschieden, einen führenden Anbieter von Real Time Transport Visibility. Mithilfe der neuen Lösung werden Kunden in Mittel- und Osteuropa neue Funktionen zur Paketverfolgung bereitgestellt.

Das Einzelhandels- und Vertriebsnetz von Studio Moderna erreicht über 360 Millionen Verbraucher in 20 Märkten, von der Tschechischen Republik bis nach Russland. Studio Moderna liefert jedes Jahr mehr als sechs Millionen Pakete an Kunden aus. Für effiziente Prozesse in seiner Supply Chain setzt das kundenorientierte Unternehmen auf Shippeo. Die neue Lösung hilft dabei, Lagerbestände gering zu halten und durchgängige Transparenz zu schaffen.

In Europa sieht sich Studio Moderna mit einem hochkomplexen Markt konfrontiert, auf dem eine Vielzahl von Spediteuren agieren, die unterschiedliche Sprachen sprechen. Bisher wurden Anfragen zum Status von Warenlieferungen von einem großen Kundenservice-Team vor allem manuell, am Telefon oder per E-Mail, bearbeitet.

Studio Moderna entschied sich für ein Projekt zur digitalen Transformation, um mit neuen Technologien den Kundenservice und den NPS (Net Promoter Score) zu verbessern, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz zu steigern und die Kosten für die Integration von Transportunternehmen zu senken. Mit dem starken Anstieg im Bereich E-Commerce im Zuge der Pandemie erhöhte Studio Moderna seine Kundenzufriedenheit durch Sendungsverfolgung in Echtzeit.

„Die Pandemie diente für uns als Katalysator, um eine Transport-Visibility-Lösung einzuführen. Diese sorgt für Echtzeit-Transparenz auf der letzten Meile. Der zunehmende Online-Handel hat unser Engagement in Sachen digitale Transformation deutlich beschleunigt“, erklärt Daniel Hodžić, Group Last Mile Delivery Manager bei Studio Moderna. „Die Shippeo-Plattform bietet uns ein einziges zentrales Portal, in dem wir die Daten aller unserer Spediteure zusammenfassen. So bekommen wir einen Gesamtüberblick über alle Lieferkanäle hinweg“, sagt Hodžić. Er fügt hinzu: „Das System informiert durch automatisch generierte Benachrichtigungen über E-Mail und SMS wichtige Stakeholder und Kunden über den Lieferstatus.“

„Wir haben uns aus mehreren Gründen für Shippeo entschieden. Uns hat nicht nur die Qualität der Plattform überzeugt, sondern auch, wie Shippeo unsere Anforderungen versteht und uns bei der Implementierung mit Support zur Seite steht“ sagt Jan Heere, der CEO von Studio Moderna. „Der Fokus des Shippeo-Teams auf Geschwindigkeit und eine unkomplizierte Integration war für uns wichtig. Ziel war, unsere neuen Paketverfolgungsfunktionen zügig bereitstellen zu können und gleichzeitig beim Onboarding unserer Carrier viel Zeit und Geld zu sparen.“

Derzeit nutzt Studio Moderna Shippeo für Lieferungen im B2C-Bereich, plant aber bereits, die Funktionen der Plattform auch auf die vorgelagerten Bereiche auszuweiten. „Langfristiges Ziel ist es, zusätzliche Transparenz in unsere Lagerverteilung und Lieferantenströme zu bringen, um die Produktivität zu steigern, den Betrieb zu optimieren und die Logistikkosten zu senken“, sagt Heere.

Lucien Besse, COO von Shippeo begrüßt Studio Moderna als neuen Kunden: „Wir freuen uns, mit einem so leidenschaftlichen und erfolgreichen Partner zusammenzuarbeiten. Unsere beiden Unternehmen stehen für starkes Engagement und für exzellenten Service und wir freuen uns darauf, das Team von Studio Moderna dabei zu unterstützen, ihr B2C-Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben.“

 

About Studio Moderna

Studio Moderna is a leading home & living omnichannel retailer anchored in Central and Eastern Europe with close to EUR 500 million annual revenue. Through its trusted proprietary brands and wide range of home and living products combined with unrivalled brand-driven storytelling approach, Studio Moderna inspires and enhances people’s everyday lives and wellbeing. Its established portfolio of brands includes Dormeo (sleeping & living), Delimano (kitchen & garden), Rovus (cleaning & home improvement), Walkmaxx (footwear), Pink Panda (beauty platform), and others. Studio Moderna is present at every step of the customer journey through its numerous digital and physical distribution channels, ensuring a seamless customer experience. https://www.studio-moderna.com

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo, Weltmarktführer und europäischer Spezialist von Echtzeit-Transporttransparenz, hilft großen Spediteuren und Logistikdienstleistern dabei, durch Transportdienste einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten und operative Exzellenz zu erreichen. Das multimodale Visibility-Netzwerk verbindet FTL-, LTL-, Paket- und Containertransport und integriert über eine einzigartige API mehr als 850 TMS-,Telematik- und ELD-Systeme. Die Shippeo-Plattform bietet sofortigen Zugang zur Echtzeit- Lieferungsverfolgung, automatisiert Kundenprozesse und bietet dank eines proprietären und branchenführenden, intern entwickelten Algorithmus eine unübertroffene ETA-Genauigkeit. Globale Marken wie Carrefour, Schneider Electric, Faurecia, Saint-Gobain und Eckes Granini vertrauen Shippeo bei der Verfolgung von mehr als 25 Millionen Sendungen jährlich in 74 Ländern. Erfahren Sie mehr unter  www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Céline Bonniot
Field Marketing Director
E-Mail: celine.bonniot@shippeo.com
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Stephanie Thoma
Tel.: +49 (0) 89 211 871 46
E-Mail: st@schwartzpr.de

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

Studio Moderna nutzt Shippeo

    Weitere Beiträge
    des Kunden