UNILIN setzt auf Echtzeit-Tracking von Shippeo für verbesserte Kundenzufriedenheit im Teilladungsverkehr

UNILIN, ein belgischer Hersteller von Fußbodenbelägen, Paneelen und Dämmprodukten, nutzt zur Optimierung seines Kundenservice und seiner Kosten den weltweit führenden europäischen Spezialisten für Echtzeittransparenz im Transportwesen, Shippeo. UNILIN, mit Sitz in Belgien, besitzt 15 starke Marken (darunter Quickstep für Fußböden) und vertreibt seine Produkte in 23 verschiedenen Ländern in Europa. Das Unternehmen unterhält acht große […]

Rotterdam, 23.03.2022 /

UNILIN, ein belgischer Hersteller von Fußbodenbelägen, Paneelen und Dämmprodukten, nutzt zur Optimierung seines Kundenservice und seiner Kosten den weltweit führenden europäischen Spezialisten für Echtzeittransparenz im Transportwesen, Shippeo.

UNILIN, mit Sitz in Belgien, besitzt 15 starke Marken (darunter Quickstep für Fußböden) und vertreibt seine Produkte in 23 verschiedenen Ländern in Europa. Das Unternehmen unterhält acht große Verladestandorte, bestehend aus Fabriken, Lagern und einem Querdock, und führt über sein Partnernetzwerk aus über 20 Verladern mehr als 100.000 Lieferungen im Jahr an spezialisierte Do it Yourself (DIY)-Händler und Baumärkte aus.

Angesichts mangelnder Transparenz im Hinblick auf externe Transportqualität, Lead-Zeiten und Liefernachweise, sah sich UNILIN veranlasst, eine Lösung zu suchen, die dabei hilft, die Supply Chain zu optimieren und Prozesse zu vereinheitlichen, mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.

Bessere Transparenz durch die Shippeo Real-Time-Transportation-Visibility-Lösung

Mithilfe von Shippeos Real-Time-Transportation-Visibility-Lösung, die ortsbezogene Daten zu allen Lieferungen sammelt, kann UNILIN Kunden nunmehr rechtzeitig über potenzielle Verspätungen informieren. Hervorzuheben ist dabei insbesondere die Fähigkeit, Lieferungen im Teilladungsverkehr (Less Then Truckload, LTL) zu tracken, zumal LTL die wichtigste und zugleich komplexeste Transportmethode bei UNILIN darstellt.

Die Lösung von Shippeo ist speziell darauf ausgelegt, Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von LTL-Lieferungen zu beheben. Dafür ist sie in das Transportmanagementsystem (TMS) des Verladers integriert und verfügt über hochpräzise Geofencing-Techniken. Die Positionsdaten werden dabei in Echtzeit zusammen mit automatisch generierten Lieferbelegen erfasst und Nutzer:innen der Shippeo-Plattform zugänglich gemacht. Kund:innen können somit den Status ihrer Lieferungen über das Shippeo-Kundenportal einsehen.

Dennis van Bodegom, Director Northern Europe bei Shippeo, freut sich auf die Zusammenarbeit mit UNILIN: „Unsere beiden Unternehmen stehen für exzellenten Service. Daher bin ich mir sicher, dass die Real-Time-Visibility-Lösung von Shippeo und unsere Prognose-Fähigkeiten eine optimierte und proaktive Supply Chain ermöglichen werden, von der sowohl UNILIN als auch ihre Kunden profitieren.“

Geert van Damme, Transport & Distribution Manager bei UNILIN, sagt: „Ich habe den Markt unter die Lupe genommen und viele Unternehmen hatten Ideen für uns. Aber die Einzigen, die mich überzeugen konnten, einen Proof of Concept durchzuführen, waren Shippeo. Die Möglichkeit, unseren Kunden Echtzeit-Tracking für alle unsere LTL-Lieferungen bieten zu können, ist ein echter Game Changer. Das Level an Daten und Insights, die uns jetzt zur Verfügung stehen, verschaffen uns zudem viel mehr Klarheit über die Leistung bei unseren Lieferungen.“

Basierend auf dem erfolgreichen ersten Business Case in Sachen Echtzeittransparenz im Transportbereich, befasst sich UNILIN aktuell mit den Vorteilen von Shippeos mobiler App. Dank der integrierten Möglichkeit, Pakete zu scannen, lässt sich die Granularität der Transparenz bei eigenen Lieferungen nochmals steigern.

About Unilin (https://www.unilin.com)
Unilin Group is a global reference for interior design and building. The company engineers, manufactures and markets laminate flooring, luxury vinyl tiles, sheet vinyl, engineered parquet, carpet tiles, broadloom carpet, raw and decorative panels, industrial floors, wall and roof systems and insulation boards. Unilin employs 7.500 people at 105 locations all over the globe, 30 of which are production sites. In 2020, Unilin achieved a turnover of €2.21 billion. Customers and partners know the company as Unilin, IVC or Godfrey Hirst, or through one of its brands, such as Quick-Step, Moduleo, Utherm, Pergo, Evola, Xtratherm or ClicWall. Unilin Group is proudly part of Mohawk Industries, the world’s largest flooring company with a turnover of $ 10 billion and 41.600 employees.

Jetzt teilen:

Über Shippeo

Shippeo ist ein weltweit führender Anbieter für multimodale Supply-Chain-Transparenz in Echtzeit und hilft führenden Versendern und Logistikanbietern dabei, ihre Supply Chains widerstandsfähiger, nachhaltiger und kundenorientierter zu betreiben. Dies wird ermöglicht durch hochpräzise operative Echtzeittransparenz und Transport Process Automation™. Durch diese lassen sich Transportprozesse straffen, Latenzen verringern und die operative Effizienz erhöhen. Das Multimodal Visibility Network von Shippeo ist in mehr als 1.000 TMS, Telematik- und ELD-Systeme integriert. Die Shippeo-Plattform gewährt über ein einziges Portal mit intuitiver Nutzerführung sofortigen Zugang zu Sendungsverfolgung in Echtzeit über alle Transportmodi hinweg. Ein eigener und industrieführender Machine-Learning-Algorithmus bietet eine einzigartige ETA-Genauigkeit. Dadurch können Supply-Chain-Unternehmen Probleme schnell antizipieren, Kunden proaktiv informieren und mithilfe kollaborativer Workflows Ausnahmesituationen effizient managen. Auf diese Weise lassen sich auch die CO2- und GHG-Emissionen im Transport genau messen.

Hunderte Kunden, darunter internationale Marken wie Ahold Delhaize, AkzoNobel, Amazon, Avery Dennison, Arlanxeo, Barilla, Birra Peroni, Bosch Siemens Hausgeräte, Carrefour, Coca-Cola HBC, DP World, Evonik, Fujifilm, Jaguar Land Rover, Hartmann Group, Heineken, Kuehne+Nagel, L’Oréal, LVMH, Renault Group, Sabic, Saint-Gobain, XPO Logistics und Yamaha Motor, vertrauen beim Tracken von jährlich 50 Millionen Lieferungen in 130 Ländern auf Shippeo.

Erfahren Sie mehr unter www.shippeo.com

Shippeo auf:

Pressekontakt Shippeo

Shippeo
Ravi Shivnani
Field Marketing Manager DACH
E-Mail: ravi.shivnani@shippeo.com 
Web: www.shippeo.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Marita Bäumer
Tel.: +49 40 76974450
E-Mail: mb@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden