Neues Synera-Release ermöglicht Workflow-Nutzung ohne Expertenwissen und eigene Installation

Synera 23.08 Heroic Horus verbessert den einfachen Transfer von komplexem Wissen zwischen Mitarbeitenden, Teams und Unternehmen

Bremen, 12.10.2023 /

Synera, die Low-Code-Plattform für Prozessautomatisierung im Engineering, erleichtert mit dem neuen Release „Heroic Horus“ den Austausch von Fachwissen zwischen Engineering-Spezialisten und auch Fachfremden. Während Synera bisher häufig jeweils nur teamweise genutzt wird, können Anwendende mit den neuen Funktionen Synera Run sowie der Reuse Library die Ergebnisse ihrer Arbeit nun noch leichter unternehmensweit zugänglich machen – sogar außerhalb der Plattform. Mit Synera können Ingenieur:innen dank Low-Code den Produktentwicklungsprozess digital abbilden. Durch Automatisierung und Wiederverwendung der digitalen dargestellten Prozesse reduziert sich die Produktentwicklungszeit dabei durchschnittlich um bis zu 76 Prozent.

Synera Run: Workflows jetzt auch ohne Prozesskenntnisse und eigene Lizenz nutzbar

Die leicht bedienbare Benutzeroberfläche von Synera Run am Beispiel eines Battery Packs. (Copyright: Synera)

Im Rahmen des aktuellen Release wurde die neue Funktion Synera Run vorgestellt. Diese bietet die Möglichkeit, ganze Workflows zu erstellen und die Funktionen des Workflows unkompliziert mit anderen Personen zu teilen. Diese Personen können browserbasiert auf den auf Synera Run veröffentlichten Workflow zugreifen und diesen nutzen. In einem einfachen User Interface können Parameter verändert oder neue Daten (wie z.B. CAD-Geometrien oder Excel-Dateien) hochgeladen werden, um Ergebnisse schnell zu berechnen oder herunterzuladen – ohne in den Code eingreifen zu müssen. Beim Anwendungsfall Kostenberechnung könnten Nutzende beispielsweise die Parameter für das Produkt (Gewicht, Größe, Material) verändern und erhalten direkt die angepassten Produktkosten. Die Vorteile: Workflows auf Synera Run sind übersichtlich dargestellt, der Workflow muss nicht neu in der Low-Code-Umgebung erstellt werden und kann von jeder Person verwendet werden – auch ohne eigene Synera-Installation.

Dank der einfachen Bedienung und dem browserbasierten Zugang können auch Anwendende ohne Engineering- oder Low-Code-Hintergrund in den auf Synera Run dargestellten Workflows arbeiten, schnell und unkompliziert Berechnungen durchführen oder Produkte anpassen. Für das gesamte Team ist das eine deutliche Zeitersparnis und eine mögliche Stellschraube, um akutem Fachkräftemangel zu begegnen.

Wiederverwenden von Workflows spart Zeit und steigert die Effizienz im Team

Wiederkehrende Standardaufgaben stehlen Ingenieursteams häufig die Zeit, die sie sonst in innovative neue Produkte stecken könnten. Für solche repetitiven Aufgaben hat Synera die Reuse Library entwickelt: Dieses neue Feature ermöglicht es, Workflows ganz oder teilweise in einer lokalen Bibliothek abzuspeichern. Sie können dann innerhalb der Plattform immer wieder verwendet werden, ohne dass der ganze Workflow neu entwickelt werden muss. Das spart den einzelnen Anwendenden viel Zeit. Auch das Teilen der Workflows innerhalb der Organisation ist möglich. So wird doppelte Arbeit vermieden. Zudem taucht die Anwendung aus der Reuse Library nur als einzelne Node im neuen Workflow auf – das verbessert die Übersichtlichkeit. Die Reuse Library ist eine Weiterentwicklung der Reusable Nodes aus dem Geeky-Gaia-Release und erstreckt sich jetzt über ganze Workflows, nicht nur einzelne Nodes.

Bis zu 36-mal bessere Performance und ein übersichtlicheres User Interface

Das „Heroic-Horus“-Release führt auch die Verbesserungen an Performance und Darstellung aus dem vorherigen Update weiter. Das User Interface wurde in Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit überarbeitet und die Darstellung von Solid Bodies verbessert: Wurden diese bisher mit durchschnittlich einem Frame pro Sekunde dargestellt, bringt das neue Release es dank verbesserter Performance auf bis zu 36 Frames pro Sekunde.

Die neuen Funktionalitäten des Synera 23.08 Release sind seit September kostenfrei für alle Synera User verfügbar. Synera Run kann von bestehenden Kunden in der Beta-Version getestet werden und wird im Lauf des Jahres für alle Anwendende verfügbar sein. Zudem arbeiten die Expert:innen von Synera fortlaufend daran, die Arbeit von Ingenieur:innen mit der Low-Code-Plattform effizienter zu machen. Das nächste Release ist für November 2023 geplant.

Mehr zum aktuellen Release 23.08 Heroic Horus erfahren Sie in der Aufzeichnung des Release-Webinars. Außerdem können Sie Synera inklusive aller neuer Funktionalitäten hier kostenlos für zwei Wochen testen.

Über Synera

Synera ist eine Low-Code-Engineering-Plattform für die vollständige Prozessautomatisierung. Ingenieur:innen können die visuelle Programmierumgebung nutzen, um wiederkehrende Aufgaben in allen Bereichen zu automatisieren. Im Gegensatz zu traditionellen Designprozessen nutzt Synera eine algorithmenbasierte Modellierung. Dies ermöglicht es Ingenieur:innen, sich auf ihre kreativen Tätigkeiten zu konzentrieren und letztlich schneller bessere Produkte zu entwerfen.

Synera integriert alle Daten und das Expertenwissen in den Entwicklungsprozess und bietet Ingenieur:innen technische Möglichkeiten, die sonst nur Softwareentwicklern zur Verfügung stehen. Das in Bremen ansässige Unternehmen unterstützt Anwender:innen in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt und die Medizintechnik.

Synera auf:

Pressekontakt Synera