Syneras neuestes Release: Templates und wiederverwendbare Nodes für eine effizientere Produktentwicklung und Zusammenarbeit

Synera 23.05 Geeky Gaia fokussiert sich auf bessere Collaboration-Funktionen und einen schnelleren Einstieg in die Software

Bremen, 21.06.2023 /

Synera, die Low-Code-Plattform für Prozessautomatisierung im Engineering, bringt mit dem „Geeky Gaia“-Release Verbesserungen für die Zusammenarbeit zwischen Teams und neue Onboarding-Möglichkeiten für einen leichteren Einstieg in die Arbeit mit der Plattform heraus. Auf der Low-Code-Plattform von Synera können Ingenieur:innen einen kompletten Produktentwicklungsprozess digital abbilden sowie abteilungsübergreifend teilen und bearbeiten. Dafür bietet Synera Schnittstellen zu allen gängigen Engineering-Softwareprogrammen. Durch Automatisierung und Wiederverwendung der digitalen Prozesse wird die Zeit bis zum finalen Produkt durchschnittlich um bis zu 76 Prozent reduziert. Mit vierteljährlichen Releases verbessert Synera seine Plattform fortlaufend weiter.

Schnell und effektiv starten – durch Guided Onboarding und Templates

Im Rahmen des aktuellen Releases führt Synera Templates neu ein . Die Templates bieten Vorlagen für die Entwicklung gängiger Produkte und Einzelteile und können direkt aus der Software heruntergeladen werden. Für Ingenieur:innen sind diese Vorlagen einfacher zu nutzen, da nicht mehr jeder Workflow von Beginn an neu erstellt werden mus s. Die Templates bieten eine gute Ausgangsbasis für Prozesse und lassen sich leicht an die jeweiligen spezifischen Anforderungen anpassen. Dies verhindert nicht nur, dass Anwender:innen bei jedem neuen Prozess vor dem sprichwörtlich leeren Blatt stehen, sondern erhöht auch ihre Effizienz.

Einen schnelleren Weg zum ersten eigenen Prozess verspricht auch das neu vorgestellte umfangreiche Onboarding-Angebot für neue Nutzer:innen. Das Guided Onboarding von Synera beinhaltet einen einfacheren Einstieg in das Portal und die Möglichkeit, neue Nutzer:innen direkt einzuladen. Ein Kurs führt durch die ersten Schritte mit der Software und erklärt die wichtigsten Basisfunktionalitäten.

Bessere Möglichkeit zur teamübergreifenden Zusammenarbeit

Mit dem neuen Library-Feature für Nodes erweitert Synera zusätzlich die Möglichkeiten für die Zusammenarbeit über Teams hinweg. In der visuellen Programmierumgebung sind Nodes Knotenpunkte, die miteinander verbunden werden, um den digitalen Entwicklungsprozess Schritt für Schritt zu erstellen. Reusable Nodes sind Nodes für wiederkehrende Anwendungsfälle wie eine Excel-Auswertung oder das Sortieren von Daten. Diese können ab jetzt in einer Bibliothek abgelegt und jederzeit wieder verwendet werden. Auf diese Sammlung von einzelnen Nodes oder kleineren Prozessen hat jede Einzelperson, das ganze Engineering-Team oder auch das komplette Unternehmen schnell und unkompliziert Zugriff. Für die User erleichtert das die Erstellung von Prozessen; unternehmensweit werden die mit Synera geschaffenen Prozesse einheitlicher.

Neue Einheiten, verbesserte Ansichten und Reporting-Funktionen

Mit dem Synera 23.05 „Geeky-Gaia“-Release werden auch Einheiten in die Software eingeführt. Ingenieur:innen können ab jetzt in ihrer bevorzugten Einheit (metrisch oder imperial) arbeiten. Für die internationale Zusammenarbeit werden die Einheiten automatisch umgerechnet oder vereinheitlicht, was die Gefahr für Fehler minimiert. Für das Teilen von Informationen über Teams hinweg bietet Synera jetzt auch Reportingfunktionen: User erstellen eine eigene Reportingstruktur und können ihre Auswertungen dann in verschiedenen Formaten exportieren. Als weiteres Update wurde die Ansicht von festen Körpern verbessert: Diese performt nun bis zu 50-mal schneller.

Alle Funktionalitäten des Synera 23.05 „Geeky Gaia“-Release sind seit Ende Mai 2023 für Synera-User kostenfrei verfügbar. Die Updates werden automatisch in das System eingespielt. Zudem arbeiten die Expert:innen von Synera fortlaufend an weiteren Möglichkeiten, die Arbeit mit der Low-Code-Plattform für Ingenieur:innen effizienter zu machen und den Einstieg für neue Nutzer:innen möglichst einfach zu gestalten. Das nächste große Release ist für August 2023 geplant.

Über Synera

Synera ist eine Low-Code-Engineering-Plattform für die vollständige Prozessautomatisierung. Ingenieur:innen können die visuelle Programmierumgebung nutzen, um wiederkehrende Aufgaben in allen Bereichen zu automatisieren. Im Gegensatz zu traditionellen Designprozessen nutzt Synera eine algorithmenbasierte Modellierung. Dies ermöglicht es Ingenieur:innen, sich auf ihre kreativen Tätigkeiten zu konzentrieren und letztlich schneller bessere Produkte zu entwerfen.

Synera integriert alle Daten und das Expertenwissen in den Entwicklungsprozess und bietet Ingenieur:innen technische Möglichkeiten, die sonst nur Softwareentwicklern zur Verfügung stehen. Das in Bremen ansässige Unternehmen unterstützt Anwender:innen in einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt und die Medizintechnik.

Synera auf:

Pressekontakt Synera