20 Jahre Licht nach Maß: TECTON-Lichtbandsystem von Zumtobel feiert Jubiläum

Eine Tragschiene, elf Anschlüsse, zahllose Kombinationsmöglichkeiten: Seit 20 Jahren hilft das modulare Lichtbandsystem TECTON von Zumtobel, individuelle und zukunftsfähige Lichtlösungen zu realisieren – maßgeschneidert für die jeweilige Branche und Beleuchtungsaufgabe.

Dornbirn, 12.04.2022 /

Sowohl der Name als auch das Konzept hinter dem innovativen TECTON-System von Zumtobel wurden inspiriert von dem geologischen Phänomen der Tektonik, also der Kontinentalplattenverschiebung. „Mit dem Unterschied, dass bei TECTON keine Kontinentalplatten verschoben werden, sondern Leuchten – und das nicht über Jahrmillionen, sondern im Handumdrehen“, schmunzelt Andreas Fussenegger, Head of PM Trunking Systems & Battens bei Zumtobel.

Das TECTON-Lichtbandsystem vereint seit 20 Jahren Nachhaltigkeit mit Bedienerfreundlichkeit. Dank des werkzeuglosen Montagekonzepts sowie einer unbegrenzt kombinierbaren Vielfalt an passenden Leuchten und Zubehör lässt sich das auf Zukunftsfähigkeit getrimmte System für jede neue Anforderung mühelos konfigurieren. Als universelles Tragschienensystem umfasst TECTON die drei Bestandteile Beleuchtung, Steuerung und Not-/Sicherheitsbeleuchtung. Dabei bietet es nicht nur Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Leuchtentypen, sondern auch für Sensoren und andere IoT-Komponenten. Dank dieses innovativen Konzepts und der passenden digitalen Services von Zumtobel wird die Lichtinfrastruktur zum Rückgrat intelligenter Gebäude. Die Lichtinfrastruktur bietet so Raum für digitale Zukunftsanwendungen wie Store Analytics, Indoor Navigation und Geo-Notifications im Handel oder Asset Tracking und Light Fidelity in Industrie und Logistik.

Ein Lichtbandsystem erobert die Welt

In den zwei Jahrzehnten seit seiner Entwicklung hat TECTON quer durch die Branchen zahlreiche wegweisende Architekturprojekte auf der ganzen Welt zum Strahlen gebracht:

• Marienkrankenhaus, Hamburg, 2008: Die psychologische Wirkung des richtigen Lichts in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen rückt zunehmend in den Fokus der Forschung. Im Marienkrankenhaus kreiert ein menschenorientiertes Licht- und Farbkonzept mit dem TECTON-System von Zumtobel als Basis eine wohltuende Atmosphäre für Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen.
  • Google-Hauptsitz, London, 2013: Das Bürokonzept des Technologieunternehmens rückt die Mitarbeitenden in den Fokus, und Zumtobel richtet mit seinem TECTON-System die unkonventionelle Einrichtung in ein Licht, das sowohl Konzentration als auch kreative Kollaboration beflügelt.
  • Kunstuniversität Linz, Linz, 2017: Das vielseitige Lichtbandsystem TECTON von Zumtobel sorgt in allen Räumen der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung für ein menschenzentriertes Licht, das Sehen und Lernen gleichermaßen fördert. Highlight des sanierten Gebäudes ist der „Transcendental Lift“, ein eindrucksvoller Aufzug aus Glas. Auch hier setzte Zumtobel mit seinem TECTON-Lichtsystem einzigartige Akzente.
  • Reserved, London, 2017: Das hochdynamische Lichtkonzept von Zumtobel auf Basis des TECTON-Systems unterstreicht die Markenführung des Stores und setzt die exklusive Mode attraktiv in Szene.
  • Volkswagen-Fabrik, Wrzesnia, 2017: 16.000 LED-Leuchten vom Typ TECTON C auf einer Strecke von 40 Kilometern tauchen die Volkswagen-Fertigung im polnischen Wrzesnia in energiesparendes Licht, das die unterschiedlichen Aufgaben in der Automotive-Fertigung optimal unterstützt. Alle Funktionen wie Stromversorgung, Lichtsteuerung und Anbindung an die Notbeleuchtung sind nahtlos in eine multifunktionale Tragschiene integriert.
  • Louvre Abu Dhabi, Abu Dhabi, 2019: Museen wie das Louvre Abu Dhabi stellen nicht nur hohe Ansprüche an die Beleuchtung, um jedes Exponat ideal zur Geltung zu bringen, sondern auch auf die Sicherheit in Form von Notbeleuchtung. Beides kann Zumtobel in der Museography Gallery mit einer ästhetisch wirkungsvollen Lichtbandleuchte in der Glasdecke vereinen.
  • INTERSPAR „Haus am Schottentor“, Wien, 2021: Mit seiner zeitlosen Eleganz war das Gründerzeitgebäude einst ein prägender Bankneubau. In der ehemaligen Kassenhalle inszeniert Licht nun die komplette Palette des Supermarktes. Die historischen Glasdecken sind mit TECTON hinterleuchtet und es scheint so, als ob damit Tageslicht in den Raum fällt.

Diese und viele weitere erfolgreiche Projekte aus den letzten zwanzig Jahren zeigen auf beeindruckende Weise die Vielfalt des TECTON-Lichtbandsystems. Ob Büro oder Fertigungshalle, ob Shopping oder Genesung – Zumtobel kreiert maßgeschneiderte Lichtlösungen für jede erdenkliche Anforderung, für Gegenwart und Zukunft.

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf: