SCENO – Ware eindrucksvoll und flexibel inszenieren

So flexibel wie zwei Leuchten, so kompakt wie eine einzige – das verspricht die neue Leuchte SCENO von Zumtobel. Die drehbare Leuchte mit ihren individuell schwenkbaren Flügeln ist höchst wandlungsfähig und lässt durch ihre unzähligen Einsatzmöglichkeiten Retailern freie Hand bei der Ladengestaltung und Warenpräsentation.

Dornbirn, 28.04.2022 /

Ladenkonzepte verändern sich, die Beleuchtung auch. Die neue Leuchte SCENO von Zumtobel passt sich jeder Herausforderung im Shop an – die drehbare Leuchte und schwenkbaren Flügel, in denen die Lichtmodule integriert sind, können unabhängig voneinander angepasst werden. Ob Regale verschoben werden, die Breite von Gängen verändert wird oder Sonderverkaufsflächen entstehen: SCENO stellt eine gleichmäßige, flächenbezogene Beleuchtung sicher.

Zurückhaltendes Design und brillantes Licht

Das zurückhaltende Design der Leuchte überlässt dabei der Ware die Bühne und lenkt die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Produkte. Sie besticht daneben mit einem zeitlosen Äußerem und geraden Linien.

SCENO kreiert gleichmäßiges und brillantes Licht zugleich. Dafür sorgt die speziell entwickelte Linsentechnologie. Statt auf eine große Lichtquelle setzt Zumtobel auf eine Reihung miniaturisierter Lichtkammern. Ob sieben LEDs oder 14, ob ein- oder zweiseitig bestückt: Die Kombination aus Linsen und Entblendungswaben garantiert hohe Lichtqualität und eine wirkungsvolle Entblendung mit hohem visuellen Komfort.

Retailer können mit SCENO eine anregende Atmosphäre kreieren und machen so aus dem rein funktionalen Einkauf ein emotionales Erlebnis.

Gestaltungsfreiheit dank vier Varianten und unzähligen Einsatzmöglichkeiten

Neben dem fixen Mittelteil sitzen bei der SCENO unabhängige Flügel, in denen die Lichtwarben integriert sind. Mit Neigungswinkeln zwischen -10 Grad und 90 Grad lassen sich beide Flügel getrennt voneinander einstellen und im Store ausrichten. Die komplette Leuchte ist zudem 355 Grad drehbar. Aktionsposten hinzufügen, saisonale Sortimente ergänzen oder Warenbestände reorganisieren – SCENO rückt Regale und weitere Präsentationsflächen im Handel jederzeit ins beste Licht.

Je nach Bedarf steht die SCENO dafür in vier verschiedenen Varianten zur Verfügung: in ein- oder zweiflügeliger Ausführung, mit je sieben oder 14 Waben pro Seite. Während die kleine Baugröße (1×7 beziehungsweise 2×7 LEDs) bis zu einer Montagehöhe von 3,50 Meter gut einsetzbar ist, eignet sich die große Baugröße (1×14 beziehungsweise 2×14 LEDs) für alle höheren Montagen in 4,5 bis 6 Metern Höhe. Je nach Variante variiert die Lichtleistung mit 3.500, 7.000, 8.000 oder 14.000 Lumen.

Individuell konfektionierbar

In den drei verfügbaren Gehäusefarben Schwarz, Weiß und Silber fügt sich SCENO dezent in den Verkaufsraum. Speziell entwickelt für Supermärkte und Retail-Flächen berücksichtigt sie dabei die Perspektive des Menschen. Denn die unterschiedlichen Optiken bringen Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird: in die Regale und die weiteren Präsentationsflächen. Je nach gewünschter Lichtwirkung steht eine asymmetrische, symmetrische (55 Grad oder 75 Grad) oder ovale Optik zur Verfügung.

Die Leuchte ist in vier verschiedenen Lichtfarben (2.700 Kelvin, 3.000 Kelvin, 3.500 Kelvin, 4.000 Kelvin) erhältlich, um die Farben und Details unterschiedlicher Waren hervorzuheben. Speziell für die Frischetheke gibt es darüber hinaus ein MEAT-Modul, das Rottöne von Lebensmitteln authentisch zur Geltung bringt, Farben nicht verfälscht und einen Eindruck von besonderer Frische vermittelt. Der Farbwiedergabeindex liegt jeweils bei Ra > 80 beziehungsweise Ra > 90 (ab Herbst 2022).

Effiziente, leicht zu installierende und zukunftsfähige Store-Beleuchtung

Dank der gezielten Lichtlenkung und der hocheffizienten LEDs steigt die Gesamteffizienz. Daher können größere Abstände zwischen den Leuchten realisiert und die Anzahl der eingesetzten Leuchten reduziert werden. Das bedeutet zum einen weniger Montageaufwand und -kosten. Zum anderen entsteht freier Platz für Zusatzelemente auf den Stromschienen, etwa State-of-the-Art Bewegungssensoren oder Beacon-Technologie. Die Lichtinfrastruktur bietet so Raum für digitale Zukunftsanwendungen wie Store Analytics, Indoor Navigation oder Geo-Notifications.

SCENO lässt sich auf einer Drei-Phasen-Stromschiene oder auf der Tragschiene des TECTON-Lichtbandsystems montieren. Die komplette Montage kann dabei von einer einzelnen Person übernommen werden. In Räumen mit hohen Decken ist außerdem eine Installation als Pendelleuchte möglich.

Flexibel und zukunftssicher

Dank der Flexibilität lässt sich die SCENO nach der Erstinstallation immer wieder neu justieren und so auf geänderte Raum- und Präsentationsflächen anpassen. Das macht sie besonders zukunftssicher – und garantiert eine elegante, nachhaltige und gleichzeitig wirtschaftliche Store-Beleuchtung.

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf: