Zumtobel auf der Light + Building 2024: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation stehen im Vordergrund

Im Forum (Forum 0 / A10) der Messe Frankfurt präsentiert Zumtobel ganzheitliche Lichtlösungen, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Neben Anwendungsbereichen wie Handel, Büro und Industrie werden auch digitale Services sowie innovative Lichtsteuerungen vorgestellt, die das Wohlbefinden in Räumen erhöhen und zu einem nachhaltigen sowie energieeffizienten Gebäudebetrieb beitragen. Außerdem zeigt Zumtobel […]

Dornbirn, 11.01.2024 /

Im Forum (Forum 0 / A10) der Messe Frankfurt präsentiert Zumtobel ganzheitliche Lichtlösungen, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Neben Anwendungsbereichen wie Handel, Büro und Industrie werden auch digitale Services sowie innovative Lichtsteuerungen vorgestellt, die das Wohlbefinden in Räumen erhöhen und zu einem nachhaltigen sowie energieeffizienten Gebäudebetrieb beitragen. Außerdem zeigt Zumtobel in einem „Concept Space“ neue Produktentwicklungen und Visionen von Beleuchtung der Zukunft.

Um die Themenschwerpunkte Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation auf der Light + Building 2024 in Szene zu setzen, wird Zumtobel zusammen mit Partnern die Beleuchtung der Zukunft präsentieren. Dabei stehen gemeinsame Werte und Ziele im Vordergrund, die einen spürbaren Unterschied machen. Auf dem Messestand erleben Besucher zudem, welche neuen Lichtlösungen Zumtobel für verschiedene Anwendungsbereiche anbietet.

Gleichstromleuchte für die Industrie

Eine Innovation für Industrieanwendungen ist TECTON DC. Die Gleichstromleuchte ist eine der ersten ihrer Art auf dem gesamten Lichtmarkt und leistet einen wertvollen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Als Lichtbandsystem spart die Leuchte nicht nur im Vergleich zum Wechselstrommodell zwei bis vier Prozent an Energie ein. Sie lässt sich zudem mühelos in lokale Gleichstrominfrastruktur integrieren. Damit trägt sie dazu bei, dass Unternehmen mit autarkem Gleichstromnetz bei Stromausfall weiterarbeiten können, da der vor Ort produzierte Strom aus erneuerbaren Energien eine besonders stabile und sichere Art der Energieversorgung darstellt.

Besondere Anforderungen an das moderne Büro

Im Bereich Office hat sich „Space Flexibility” als ausschlaggebender Faktor herauskristallisiert. Das moderne Büro muss sich an verschiedenste Bedürfnisse anpassen lassen, um eine produktive Arbeitsumgebung und einen Ort zum dynamischen Austausch zu schaffen. Ein flexibles Layout in Verbindung mit anpassbaren Technologien ermöglicht die Optimierung des Raums für Kollaboration, Fokusarbeit und viele weitere individuelle Bedürfnisse. Zumtobel zeigt auf seinem Stand unter anderem mit der Bürostehleuchte ARTELEA, wie sich Beleuchtung in das Konzept der “Space Flexibility” einfügt.

Gerade im Büro spielt auch das Thema Akustik eine wichtige Rolle. Bei offenen Flächen mit zahlreichen reflektierenden Oberflächen aus Glas oder Beton, wie sie in modernen Büros weit verbreitet sind, kann schon ein Telefonanruf oder Videocall zu einem sprunghaften Anstieg der Lautstärke führen. Mit CIELUMA und TRAMAO zeigt Zumtobel, wie sich schallabsorbierende Materialien in Leuchten integrieren lassen und für eine angenehmere Lautstärke im Büro sorgen.

Als besonderes Highlight wird die Standfläche für den Bereich Office täglich nach Messeschluss umgebaut, sodass die Besucher jeden Tagt ein neuer Messeauftritt erwartet.

Energy to Light Quality

Unter dem Stichwort „Energy to Light Quality” leistet Zumtobel einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Einzelhandel. Die neuen Deepsource-Reflektoren des LED-Strahlers VIVO II bieten eine höhere Entblendung und lenken mehr Lichtstrahlen um. So werden Streulichtverluste minimiert und das Licht in hoher Effizienz auf die Ware gelenkt. Durch die konstruktive Abstimmung von Reflektor, Gehäuse und LED-Halterung kommt es zu keinerlei Lichtleckagen und damit einhergehend zu einer Minimierung der Lichtverluste im Strahlergehäuse. So werden knapp 80 Prozent der Lichtstrahlen präzise auf ihr Ziel gelenkt.

Weitere Informationen zum Messeauftritt von Zumtobel finden Sie hier.

Zumtobel ist vom 3. bis 8. März 2024 auf der Light + Building 2024 im Forum (Forum 0 / A10) der Messe Frankfurt vor Ort. Dort präsentieren auch die anderen Marken der Zumtobel Group – Thorn und Tridonic – ihr Portfolio. Das Standkonzept zahlt dabei auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Zumtobel Group ein, indem viele bereits vorhandene Elemente, zum Beispiel aus dem unternehmenseigenen Lichtforum in Dornbirn, genutzt werden. Neu eingesetzte Materialien für den Messestand sollen im Nachgang wiederverwendet werden.

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf: