Alibaba.com auf der Intersolar Europe 2023: Produkte für erneuerbare Energien smart und sicher einkaufen

Der Markt für erneuerbare Energien boomt. Besonders Energiespeichersysteme für die Industrie und für private Haushalte erhalten immer mehr Zuspruch. Experten erwarten in der ersten Jahreshälfte 2023 fast 240.000 neu installierte PV-Speichersysteme – und das allein im privaten Sektor. Doch wie können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Produkte aus dem Bereich erneuerbare Energien effizient und kostengünstig beschaffen?

München, 14.06.2023 /

Alibaba.com stellt Smart Sourcing von Produkten aus dem Bereich erneuerbare Energien auf der derzeit stattfindenden Intersolar Europe 2023 vor. Mit über 400.000 zertifizierten Produkten von mehr als 3.000 führenden Händlern und Herstellern* und einer Reihe an digitalen Tools hilft Alibaba.com das Einkaufserlebnis digitaler, smarter und sicherer zu gestalten.

Vertrauensvolle Hersteller, geprüfte Produkte

Alibaba.com möchte insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim Einkauf von Produkten im Bereich der erneuerbaren Energien unterstützen. Dabei legt die Plattform viel Wert darauf, KMU vertrauenswürdige Partner zur Seite zu stellen. Alibaba.com lässt die Hersteller auf der Plattform deshalb von externen Partnern wie dem TÜV Rheinland verifizieren. Über 400.000 Produkte halten zudem UL-, UKCA-, IEC-, TÜV-, FCC-, ROHS-, und IEC/CE/ROHS-Zertifikate und stellen so die Einhaltung von EU-Normen sicher.

Das Trade-Assurance-Programm von Alibaba.com schützt den Einkäufer zudem bei jeder einzelnen Bestellungen. Es übernimmt Zertifizierungsprüfungen und beleuchtet die Lieferanten nochmals eingehend. Das Programm umfasst außerdem die sichere Zahlungsabwicklung, stellt sicher, dass Zahlungsdaten von Anfang bis Ende verschlüsselt und sicher sind und sorgt für pünktlichen Versand und Lieferung. Zusätzlich beinhaltet das Trade-Assurance-Programm Alibaba.coms Rückerstattungsrichtlinien, die Käufer schützt, wenn die Produkte nicht dem vereinbarten Zustand entsprechen.

Dank der direkten Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde – und das dank automatisierter Übersetzungsfunktion sogar in mehr als 18 Sprachen – werden Zwischenschritte im Einkauf übersprungen und die Preise klein gehalten.

Trends im B2B-Handel mit Produkten aus dem Bereich erneuerbare Energien

Anlässlich seiner Präsenz auf der Messe hat Alibaba.com drei wichtige Entwicklungen zusammengefasst, die den B2B-Handel im Bereich der erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren prägen werden:

• Das Interesse der europäischen Käufer an komfortablen, einfach zu bedienenden und schnell zu installierenden Balkonkraftwerken nimmt weiter zu. Im Zeitraum von 2020 bis 2021 hat sich die Zahl verkauften Balkonkraftwerke an Privatpersonen in Deutschland bereits fast verdoppelt.
  • Die Bedeutung von Energiespeichersystemen nimmt deutlich zu – sowohl in den privaten Haushalten als auch in der Industrie. Energiespeicher für Privathaushalte werden künftig modular aufgebaut sein, so dass die Nutzer sie je nach ihrem eigenen Energiebedarf flexibel erweitern und aufrüsten können, was die Gesamtkosten und den Wartungsaufwand verringert. Die europäischen Käufer bevorzugen außerdem ein Hybridsystem, das die Eigennutzung gewährleistet und für den Stromverkauf an das nationale Netz angeschlossen werden kann, wodurch gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile erzielt werden. Prognosen zufolge werden bis 2024 europaweit 6,6 GWh an Energiespeichern für Privathaushalte installiert sein.
  • Tragbare Generatoren erleben einen Boom, da sie ein sicheres, tragbares, stabiles und umweltfreundliches kleines Energiespeichersystem darstellen. Sie können bei Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Camping oder Angeln sowie zur Deckung des Strombedarfs bei Naturkatastrophen oder in Notfällen eingesetzt werden, eine netzunabhängige Stromversorgung realisieren und den Strombedarf der Bevölkerung in Notfällen sicherstellen. Der europäische Markt für tragbare Stromversorgungsanlagen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 72,2 Mio. $ und wird bis 2030 voraussichtlich einen Wert von 120,3 Mio. $ erreichen.

Smart Sourcing mit digitalen Tools hautnah erleben

Besucher und Kunden können auf der Messe und auf Alibaba.com die Zukunft der Beschaffung erleben: intelligente Tools – vom Solaranlagenrechner, über leistungsstarke Suchfilter und Livestreaming-Sessions bis hin zum virtuellen Showroom – unterstützen insbesondere KMU dabei, weltweit die Produkte zu finden, die ihre spezifischen Anforderungen erfüllen. Virtuelle 3D-Rundgänge durch Produktionsstätten und detaillierte Unternehmensprofile helfen zudem bei der Auswahl des passenden Herstellers.

„Wir setzen auf Smart Sourcing, weil wir überzeugt sind, dass dieser Ansatz sowohl für Kunden als auch für Verkäufer einen klaren Mehrwert liefert“, erklärt Danny He, Smart Sourcing Expert bei Alibaba.com. „Alles, was zum Handel mit Produkten aus dem Bereich erneuerbare Energien gebraucht wird, liefert Alibaba.com aus einer Hand – von der Auswahl an verifizierten Herstellern und Produkten bis hin zur Einbindung von digitalen Tools und Technologien im Ein- und Verkaufsprozess. Wir machen das Einkaufserlebnis digitaler, smarter und sicher.“

Alibaba.com auf der Intersolar Europe 2023

Alibaba.com ist bis zum 16. Juni 2023 vor Ort auf der Intersolar Europe in München, Halle B0.112 und im Außenbereich FM.704/1. Kommen Sie vorbei, um die digitalen Tools live zu erleben. Verpassen Sie außerdem nicht die Online-Messe zu erneuerbaren Energien auf Alibaba.com vom 12. bis zum 25. Juni. Entdecken Sie digitale Messestände von rund 500 Anbietern, Live-Webinare, Q&A-Formaten und Produktlaunches.

Die digitale Messe ist Teil von Alibaba.coms Online-Messe-Sommer, bei dem rund 17.000 Lieferanten unterschiedlicher Sektoren Branchentrends, Rabattaktionen, Livestreaming-Inhalte und vieles mehr präsentieren.

*Produktzertifizierungen umfassen UL/UKCA/TUV/IEC/FCC/ROHS und IEC/CE/ROHS.

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba