- Alibaba
- /
- 20.09.2023
Kunden-Newsroom
Finden Sie hier alle deutschsprachigen News unserer Kunden. Sie können nach Kundennamen oder nach Keywords recherchieren.
Über Alibaba
Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.
Pressekontakt Alibaba
Kontakt PR-Agentur
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München
Team Alibaba
E-Mail: alibaba@schwartzpr.de
Sonia Göttel
Tel.: +49 (0) 89 211 871 38
E-Mail: sg@schwartzpr.de
Julia Molle
Tel.: +49 (0) 89 211 871 51
E-Mail: jm@schwartzpr.de
Julia Rauch
Tel.: +49 (0) 89 211 871 43
E-Mail: jbr@schwartzpr.de
Schuhe, Bekleidung & Accessoires sowie Haushaltsgeräte gehören zu den beliebtesten Produkten für deutsche B2B-Einkäufer
- Alibaba
- /
- 31.08.2023
Alibaba.com startet „Super September“, sein größtes B2B-Verkaufsevent des Jahres
Die Plattform bietet erstmals einen „Europäischen Pavillon“ für Einkäufer aus der EU und dem Vereinigten Königreich mit über 1.5 Millionen EU-zertifizierten Produkten.
- Alibaba
- /
- 28.08.2023
Alibaba.com stellt auf der IFA 2023 „Smart Sourcing“-Tools vor
Alibaba.com, eine führende Plattform für den weltweiten Business-to-Business (B2B) E-Commerce, stellt auf der IFA Berlin, der führenden Messe für Unterhaltungselektronik (1.-5. September 2023), die neuesten digitalen Sourcing-Lösungen vor.
- Alibaba
- /
- 05.07.2023
Alibaba.com zieht positive Bilanz nach erstem Halbjahr in Deutschland
Der führende B2B-Online-Marktplatz bringt mit einer Reihe von Initiativen digitale Beschaffung nach Deutschland, darunter einer Partnerschaft mit dem TÜV Rheinland, hybride Messen auf der BEAUTY Düsseldorf und der Intersolar Europe sowie die Online-Messe 'March Expo'.
- Alibaba
- /
- 15.06.2023
Alibaba.com auf der Intersolar Europe 2023: Produkte für erneuerbare Energien smart und sicher einkaufen
Der Markt für erneuerbare Energien boomt. Besonders Energiespeichersysteme für die Industrie und für private Haushalte erhalten immer mehr Zuspruch. Experten erwarten in der ersten Jahreshälfte 2023 fast 240.000 neu installierte PV-Speichersysteme – und das allein im privaten Sektor. Doch wie können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Produkte aus dem Bereich erneuerbare Energien effizient und kostengünstig beschaffen?
- Alibaba
- /
- 14.06.2023
Alibaba.com stellt auf der Intersolar Europe 2023 Smart Sourcing für erneuerbare Energien vor
Vertrauensvolle und führende Anbieter, über 400.000 kostengünstige Produkte und intelligente Tools aus einer Hand – Alibaba.com stellt sein Angebot an zertifizierten Produkten im Bereich erneuerbare Energien auf der Intersolar Europe in München vor. Besuchen Sie Alibaba.com mit den Partnermarken Bluetti und Eve Energy vom 14. bis 16. Juni auf der Intersolar in Halle B0.112 und im Außenbereich FM.704/1. Verfolgen Sie die Bluetti Installation Challenge per Livestream oder vor Ort am Stand.

- Alibaba
- /
- 27.10.2022
Wie globale Marken während Alibabas 11.11 Event mit chinesischen Konsumenten in Kontakt treten
Beim 14. Alibaba 11.11 Global Shopping Festival sind mehr als 290.000 Marken aus über 90 Ländern und Regionen vertreten und bieten Produkte aus fast 7.000 verschiedenen Kategorien. Darunter befinden sich lokale chinesische Marken, aufstrebende Start-ups, Hersteller aus über 30 Industrieclustern und eine sehr aktive KOL-Community in China.

- Alibaba
- /
- 27.10.2022
Alibaba Group eröffnet das diesjährige 11.11 Global Shopping Festival
Bereits zum 14. Mal eröffnet die Alibaba Group heute ihr 11.11 Global Shopping Festival mit mehr als 290.000 teilnehmenden Marken.

- Alibaba
- /
- 23.06.2022
Alibaba präsentiert Trends des diesjährigen 6.18 Mid-Year-Shopping-Festivals
Gemeinsam mit ihren Händlern hat die Alibaba Group ihr 6.18 Mid-Year-Shopping-Festival („6.18“) erfolgreich beendet. 6.18 ist nach dem „Global Shopping Festival“ am 11. November das zweitgrößte E-Commerce-Einkaufsevent in China. Dieses Jahr nahmen mehr als 260.000 Marken teil. Die knapp hundert beliebtesten Produkte erzielten dabei einen Umsatz von über 100 Millionen RMB, fast 2.300 Artikel einen Umsatz von über zehn Millionen RMB und über 30.000 Artikel einen Umsatz von einer Million RMB. Die Wachstumsrate des Bruttowarenvolumens von 410 Marken, die zum ersten Mal teilnahmen, lag bei über hundert Prozent.

- Alibaba
- /
- 22.04.2022
Alibaba Group schließt sich dem Low Carbon Patent Pledge an, um die Einführung grüner Technologien zu beschleunigen
Alibaba Group tritt zum heutigen World Earth Day dem Low Carbon Patent Pledge (LCPP) bei und hat sich damit erstmals dazu verpflichtet, geistiges Eigentum zum Thema Nachhaltigkeit allgemein zugänglich zu machen.
Die neun angebotenen Energieeffizienz-Patente sind Teil der grünen Rechenzentrumstechnologien von Alibaba. Darunter der Chip Yitian 710 oder das „Soaking Server“-Kühlsystem, das Alibaba Cloud seit 2015 in seinen Rechenzentren einsetzt und Energieeinsparungen von über 70 Prozent im Vergleich zur herkömmlichen mechanische Kühlung erreicht.
Das LCPP wurde von Hewlett Packard Enterprise, Microsoft und Meta zum World Earth Day ins Leben gerufen mit dem Ziel, die gemeinsame Nutzung von Patenten für kohlenstoffarme Technologien, die Einführung dieser Technologien und auch kollaborative Innovationen zu fördern. Mit dem Beitritt unterstreicht Alibaba sein langjähriges Engagement für eine nachhaltige Zukunft.
- Alibaba
- /
- 22.04.2021
Fliggy bringt das Miniatur Wunderland Hamburg live nach China
Hamburger Museum und Alibaba-Plattform nutzen Livestreaming, um chinesische Touristen durch die beliebte Modelleisenbahnausstellung zu führen
- Alibaba
- /
- 21.04.2021
Fliggy lädt zur Zeitreise durch die Geschichte von Porsche ein – via Livestream
- Alibaba Reiseplattform Fliggy nimmt chinesische Zuschauer zur virtuellen Museumstour beim Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche mit
- Bilanz des Livestreams: 180.000 Zuschauer

- Alibaba
- /
- 19.01.2021
Tmall Global baut Unterstützung für neue Händler in China aus – Eröffnung eines Shops in nur 30 Tagen
Tmall Global, der Cross-Border B2C-Marktplatz der Alibaba Group, kündigte heute auf dem „Tmall Global New Seller Virtual Summit 2021“, seinem ersten virtuellem Event, neue Lösungsangebote an. Diese sollen Marken dabei unterstützen, die wachsenden Absatzmöglichkeiten in China zu nutzen.

- Alibaba
- /
- 12.11.2020
Alibaba generiert 74,1 Milliarden US-Dollar während des 11.11 Global Shopping Festival 2020
Nach elf aufregenden Tagen hat Alibaba sein 12. jährliches 11.11 Global Shopping Festival beendet, das ein Bruttowarenvolumen von insgesamt RMB 498,2 Milliarden (US$ 74,1 Milliarden) generiert hat. In diesem Jahr hatte Alibaba das Festival von 24 Stunden auf eine elftägige Kampagne mit zwei Zeitfenstern erweitert.

- Alibaba
- /
- 26.10.2020
BMW & Alibaba unterzeichnen MoU für strategische Partnerschaft
BMW und Alibaba geben heute die Unterzeichnung einer strategischen Absichtserklärung (MoU) bekannt, um gemeinsam die digitale Transformation des gesamten Geschäftsprozesses von BMW in China zu beschleunigen und es den Händlern zu ermöglichen, den Kunden ein nahtloses End-to-End-Online-to-Offline-Digitalerlebnis zu bieten.

- Alibaba
- /
- 08.09.2020
Watches & Wonders jetzt auf Tmall in China
Tmall, die B2C-Plattform der Alibaba Group, zeigt zum zweiten Mal eine exklusive E-Commerce-Version des Events Watches & Wonders in China.
- Alibaba
- /
- 09.07.2020
Studie der Alibaba Group: Deutsche glauben an Erfolg durch neue Technologien
72 Prozent der Unternehmensentscheider und Angestellten in Deutschland sind offen für neue digitale Lösungen, um zusätzliches Geschäft zu generieren oder neue Geschäftsfelder zu erschließen – Genutzt werden viele der Technologien aber noch nicht flächendeckend
- Alibaba
- /
- 20.04.2020
Tmall Global will in nur einem Jahr 1.000 neue internationale Marken nach China bringen
Tmall Global, die Crossborder-B2C-Plattform der Alibaba Group, hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden zwölf Monaten 1.000 neue internationale Marken auf seine E-Commerce-Plattform zu bringen.

- Alibaba
- /
- 19.12.2019
Neue Produkte für den chinesischen Konsumenten – Erfolgsgeschichten vom „Double 11“
Das Global Shopping Festival hat am 11.11. wieder zahllose chinesische Shopper glücklich gemacht – und das nicht nur mit niedrigen Preisen: Das Alibaba-Ökosystem lässt Online- und Offline-Handel verschmelzen, das wird an keinem Tag so deutlich wie am „Singles Day“.

- Alibaba
- /
- 09.12.2019
Manchester United jetzt auf YouKu: Video-Kooperation mit der Alibaba Group
Das Ökosystem der Alibaba Group wird die offizielle chinesische Heimat für Videoinhalte von Manchester United. Videos von Manchester United, zum Beispiel komplette Spiele und Highlights, werden auf mehreren Alibaba-Plattformen präsentiert und lokalisiert, unter anderem auf einem dedizierten ManU-Kanal auf Alibabas Video-Streaming-Plattform Youku.

- Alibaba
- /
- 21.10.2019
Alibaba: Kick-off zum 11.11. Global Shopping Festival
Global Shopping Festival 2019 11.11.11 eröffnet mit den Schwerpunkten "New Consumption", "New Business" und "New Business"
- Alibaba
- /
- 26.06.2019
Tmall Global jetzt mit englischsprachigem Angebot für Händler
Tmall Global hat heute seine erste englischsprachige Website gestartet, um noch mehr Händler und Unternehmen aus der ganzen Welt für Chinas größte grenzüberschreitende Online-Shopping-Plattform zu gewinnen. Das Portal erleichtert es Verkäufern jeder Größe, von der steigenden Nachfrage der chinesischen Verbraucher nach hochwertigen Importprodukten zu profitieren.

- Alibaba
- /
- 17.05.2019
Jack Ma in Paris: Technologie nutzen, um Gutes zu tun
Technologie kann einen signifikant positiven Einfluss auf die Welt haben, sagt Jack Ma, und Technologieunternehmen tragen eine Verantwortung, damit das geschieht.

- Alibaba
- /
- 26.03.2019
“Gateway to China”: Alibabas Tmall Global startet zwei neue Dienste für internationale Marken
Tmall Global, der grenzübergreifende B2C-Marktplatz der Alibaba Group, hat mit dem „Tmall Overseas Fulfillment“ und dem „Centralized Import Procurement Program“ zwei neue Dienste eingeführt, die internationalen Marken helfen, ihren Markteintritt in China noch effizienter zu gestalten.

- Alibaba
- /
- 21.12.2018
Alibaba Group: Richemont tritt Markenschutz-Allianz bei
Der Schweizer Luxuskonzern Richemont, zu dem unter anderem die Marken Cartier, Montblanc, Piaget, Van Cleef & Arpels, Watchfinder & Co und Chloe gehören, ist der Alibaba Anti-Counterfeiting Alliance (AACA) beigetreten, einer Partnerschaft zwischen dem chinesischen E-Commerce-Unternehmen und Marken, die sich für den Schutz der geistigen Eigentumsrechte auf den Plattformen von Alibaba einsetzt.

- Alibaba
- /
- 18.12.2018
Bottega Veneta und Alibaba: Der Luxury Pavilion wir jetzt noch exklusiver
Der Luxury Pavilion, die Destination der Alibaba Group für chinesische Luxuskunden, hat ein zusätzliches Upgrade erfahren: Im neuen Bereich „Maison“ erwartet den Konsumenten ab sofort eine noch exklusivere Einkaufsumgebung.

- Alibaba
- /
- 14.12.2018
Alibaba wählt Lüttich in Belgien als „Gateway to China“
Die Regierung Belgiens und die Alibaba Group haben heute ihre Pläne bekannt gegeben, im Rahmen der Initiative "Electronic World Trade Platform (eWTP)" gemeinsam den weltweiten Handel zu fördern. Dazu haben Belgiens Vize-Premierminister Kris Peeters und James Song, Senior Director der Alibaba Group, heute in Belgien eine Absichtserklärung unterzeichnet.

- Alibaba
- /
- 14.12.2018
Maserati: limitierte SUV-Edition demnächst auf Tmall
Maserati bringt eine limitierte Edition seines Levante Trofeo auf den chinesischen Markt: 88 der Luxus-SUVs werden Anfang nächsten Jahres auf Alibabas B2C-Plattform Tmall angeboten.

- Alibaba
- /
- 07.11.2018
Alibaba Innovation Alert: Global Shopping Festival – Das Smartphone als Schlüssel
Wachsende Nachfrage nach internationalen Produkten Beim Global Shopping Festival 2017 war Deutschland das viertplatzierte Land im Ranking der Nationen, die die meisten Waren (nach Bruttowarenvolumen) nach China verkauften. Eine wichtige Rolle für Marken, die noch keine eigene physische Niederlassung in China haben, spielt die grenzübergreifende Handelsplattform Tmall Global. Allgemein sorgen steigende Einkommen für mehr Nachfrage […]

- Alibaba
- /
- 24.10.2018
Alibaba Innovation Alert: Chinesisch für Mittelständler
Nüsse aus Seattle „knacken“ den chinesischen Markt Für George Paulose ist keine Nuss zu hart. Der heute 78-Jährige ist aus Indien in die USA eingewandert und hat vor 30 Jahren „Emily’s Chocolates“ gegründet. Heute führt Tochter Amy das Unternehmen, das längst nicht mehr aus einer Garage in Fife im US-Bundesstaat Washington heraus betrieben wird: […]
- Alibaba
- /
- 04.05.2018
Alibaba: Innovation Alert – Alibaba erobert die Luxusbranche
„New Retail“, Alibabas Strategie für die Verschmelzung von Online- und Offline-Shopping, ist in China längst in Mode – und auch westliche Luxuslabels setzen für den Verkauf und die Ansprache chinesischer Konsumenten auf New Retail.
- Alibaba
- /
- 26.03.2018
Alibaba Innovation Alert: New Retail – Den chinesischen Konsumenten im Fokus
Vor mittlerweile zwei Jahren prägte Alibaba-Gründer Jack Ma den Begriff „New Retail„, als er von der nahtlosen Verschmelzung von Online- und Offline-Shopping durch den Einsatz von Technologie sprach. In China ist das neue Einzelhandelserlebnis bereits Realität: In den Nachbarschaftsläden, den Mom-and-Pop Convenience Stores, in Supermärkten, Einrichtungshäusern, Einkaufszentren sowie beim Autokauf. China ist im Einzelhandel dem […]
- Alibaba
- /
- 28.02.2018
Alibaba Innovation Alert: Die Olympischen Winterspiele auf dem Weg in die Zukunft
Die Zukunft von Olympia ist digital: Alibaba als Sponsor der Winterspiele 2018 in Pyeongchang Vom 9. bis 25. Februar 2018 fanden die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang statt mit der Alibaba Group als Partner des Internationalen Olympischen Komittees (IOC). Alibaba präsentierte zum Auftakt der strategischen Partnerschaft bis 2028 seine Pläne, um zu zeigen, wie die Zukunft […]
- Alibaba
- /
- 22.02.2018
Red Hat Enterprise Linux nun weltweit auf Alibaba Cloud verfügbar
Alibaba Cloud bietet nun Red Hat Enterprise Linux des zertifizierten Cloud- und Service Providers Red Hat auf seiner Plattform an Alibaba Cloud, der Cloud Computing-Zweig der Alibaba Group, gibt bekannt, dass Red Hat Enterprise Linux, das Open Source-Betriebssystem für Unternehmen, das von dem weltweit führenden Open Source-Anbieter Red Hat entwickelt wurde, ab sofort weltweit auf […]
- Alibaba
- /
- 19.02.2018
Renault Sport Formula One Team and Alibaba’s Tmall partner for 2018 season
Renault Sport Formula One Team and Alibaba’s Tmall will partner for the 2018 FIA Formula One World Championship, with the logo of the Chinese B2C marketplace – the iconic Tmall Cat – being displayed prominently on the Renault R.S. 18 F1 challenger. More details of the partnership will be released in March. China, a strategic […]
- Alibaba
- /
- 26.01.2018
Tmall und ISPO starten Kooperation – ISPO-Kunden erhalten leichteren Zugang zum chinesischen Markt über die Alibaba-Plattform Tmall
Die Alibaba Group und das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts, ISPO, geben bekannt, eine strategische Kooperation zu planen. Alibaba beabsichtigt, die ISPO bei der Digitalisierung, vor allem im chinesischen Markt zu unterstützen. Die mehr als 4.000 internationale ISPO-Kunden können durch die geplante Kooperation mehr über den chinesischen Markt und die Zusammenarbeit […]
- Alibaba
- /
- 17.01.2018
Alibaba Innovation Alert: Augmented Reality und Künstliche Intelligenz
Alibabas Global Shopping Festival am 11.11.17 stand ganz im Zeichen von New Retail: Der nahtlosen Verknüpfung von Online mit Offline Shopping. Für chinesische Konsumenten bedeuten neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) ein vielschichtigeres Einkaufserlebnis, während Händler durch die Technologien die Möglichkeit haben, ihre Kunden auf neuen Wegen anzusprechen […]
- Alibaba
- /
- 11.11.2017
Alibaba Group Generated Nearly US$12 Billion of GMV in the First Two Hours of the 2017 11.11 Global Shopping Festival
Alibaba Group Holding Limited (NYSE: BABA) announced that it generated nearly US$12 billion of gross merchandise volume (GMV) settled through Alipay in the first two hours of the 2017 11.11 Global Shopping Festival, which saw participation from more than 140,000 brands. The annual shopping festival kicked off today at midnight in China. Early highlights of […]
- Alibaba
- /
- 11.11.2017
Alibaba Group Generated US$25.3 Billion (RMB168.2 Billion) of GMV During the 2017 11.11 Global Shopping Festival
Total GMV increased 39% compared to 2016
- Alibaba
- /
- 24.10.2017
Innovation Alert Oktober 2017
Die chinesische Einzelhandelslandschaft hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert, denn der technologische Fortschritt entwickelt sich immer rasanter. Chinesische Verbraucher schätzen Qualitätsprodukte, sehr guten Kundenservice und den einfachen Zugang zu einem Markt, in dem sie, und nicht die Händler, die Trends vorantreiben.
- Alibaba
- /
- 28.09.2017
Innovation Alert September 2017
Die Nachfrage des chinesischen Marktes nach westlicher Mode ist ungebrochen hoch: Die Produkte sollen im Trend liegen und eine hohe Qualität haben. Daher sind bekannte westliche Marken stark gefragt.
- Alibaba
- /
- 24.08.2017
Innovation Alert August 2017
Der digitale Handel nimmt weltweit zu. Für Händler stellt sich dabei häufig die Frage nach dem richtigen Kanal für die Ansprache ihrer Kunden.
- Alibaba
- /
- 10.08.2017
Alibaba’s Enhanced IP Protection Platform Now Eliminates Fake Listings in Less than 24 hours
Further significant progress in brand protection efforts also shared with 180 brand representatives at Alibaba’s Brand Rights Holders Day
- Alibaba
- /
- 03.08.2017
Kering and Alibaba Group agree to cooperate in protection of intellectual property and joint enforcement
Landmark agreement between the luxury group home to some of the world’s most desired luxury brands and Alibaba’s e-commerce marketplaces
- Alibaba
- /
- 24.07.2017
Innovation Alert Juli 2017
Die Zahl der kaufkräftigen Konsumenten in China wächst und sie zeigen großes Interesse an Produkten „Made in Germany“. Im Vergleich zum Besuch von Marken-Webseiten von deutschen Konsumenten, erledigen chinesische Verbraucher den Großteil ihrer Einkäufe auf Online-Marktplätzen, wie auf Tmall von Alibaba.
- Alibaba
- /
- 27.06.2017
Einzelhandel 2017 – Alibaba zeigt, wohin die Reise geht
Terry von Bibra, Alibaba Group General Manager, Europe:
- Alibaba
- /
- 19.06.2017
New marketing tools make it easier than ever to reach consumers in China
- Alibaba Group’s Uni Marketing suite of tools redefines marketing and turns marketing dollars from expense to investment
- With over 450 million annual active buyers on our China retail marketplaces and many more throughout our ecosystem, Alibaba real-time data can transform the way brands do marketing
- Uni Marketing provides a suite of data-powered marketing tools including Brand Databank, Brand Hub, Uni Desk and Uni Strategy
- Alibaba
- /
- 26.04.2017
AliResearch veröffentlicht ‚Inclusive Growth and E-Commerce: China’s Experience‘ Bericht bei der UNCTAG E-Commerce-Woche
AliResearch, der Forschungszweig der Alibaba Group und Mitorganisator der UNCTAD E-Commerce-Woche, veröffentlichte heute seinen aktuellen Bericht mit dem Titel ‚Inclusive Growth and E-Commerce: China’s Experience‘ während einer Keynote-Rede bei der UNCTAG E-Commerce-Woche in Genf.
- Alibaba
- /
- 04.04.2017
Alibaba Cloud Joins the EU Code of Conduct for Cloud Service Providers
Alibaba Cloud, the cloud computing arm of Alibaba Group, has today announced that it has joined the Code of Conduct for Cloud Service Providers (EU Cloud CoC) in Europe. Alibaba Cloud joins international technology companies Oracle, IBM, SAP and Salesforce amongst others, as members of the General Assembly of the EU Cloud CoC to work […]
- Alibaba
- /
- 09.03.2017
Internet der Dinge, Virtual Reality und Cloud Computing: Alibaba auf der CeBIT 2017
Terry von Bibra, General Manager Europe der Alibaba Group, hält eine Keynote bei den CeBIT Global Conferences
- Alibaba
- /
- 13.12.2016
Statement von Terry von Bibra, Alibaba Group General Manager, Europe
"Hinter uns liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr", so Alibabas Europageschäftsführer Terry von Bibra. "Die Alibaba Group ist erst seit zwölf Monaten in Deutschland vertreten und das letzte Jahr stand für uns ganz im Zeichen Vertrauen bei den hiesigen großen und kleinen Unternehmen zu gewinnen."
- Alibaba
- /
- 12.11.2016
Alibaba Group generated RMB 120.7 Billion (USD 17.8 Billion) of GMV on 2016 11.11 Global Shopping Festival
Total GMV increased 32 percent YoY -- Mobile GMV accounted for 82 percent of total GMV