Kunden-Newsroom

Finden Sie hier alle deutschsprachigen News unserer Kunden. Sie können nach Kundennamen oder nach Keywords recherchieren.

Über Alibaba

Das Ziel der Alibaba Group ist es, den Handel weltweit zu vereinfachen. Gemessen am Bruttowarenvolumen ist sie das größte Handelsunternehmen weltweit.

1999 gegründet, stellt sie die grundlegende technologische Infrastruktur und die Vermarktungsreichweite zur Verfügung, um Händlern, Marken und anderen Unternehmen, die Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte anbieten, dabei zu unterstützen, sich die Stärke des Internets zunutze zu machen, um mit ihren Nutzern und Kunden in Kontakt zu treten. http://alibabagroup.com

Pressekontakt Alibaba

Maja Hauke
Alibaba Group
International Corporate Affairs, Europe
Tel.: +44 (0) 20 7 3958330
E-Mail: maja.hauke@alibaba-inc.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Alibaba
E-Mail: alibaba@schwartzpr.de

Julia Rauch
Tel.: +49 (0) 89 211 871-43
E-Mail: jbr@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
Tel.: +49 89 211871-36
E-Mail: sk@schwartzpr.de

Mai Akkad
Tel.: +49 89 211 871-39
E-Mail: ma@schwartzpr.de

Jack Ma bei der „Viva Technology“ in Paris. | Foto: Alibaba Group
  • Alibaba
  • /
  • 17.05.2019

Jack Ma in Paris: Technologie nutzen, um Gutes zu tun

Technologie kann einen signifikant positiven Einfluss auf die Welt haben, sagt Jack Ma, und Technologieunternehmen tragen eine Verantwortung, damit das geschieht.
  • Alibaba
  • /
  • 17.04.2019

Alibaba

startet mit Tmall neuen Kanal für Produktneuheiten
  • Alibaba
  • /
  • 26.03.2019

“Gateway to China”: Alibabas Tmall Global startet zwei neue Dienste für internationale Marken

Tmall Global, der grenzübergreifende B2C-Marktplatz der Alibaba Group, hat mit dem „Tmall Overseas Fulfillment“ und dem „Centralized Import Procurement Program“ zwei neue Dienste eingeführt, die internationalen Marken helfen, ihren Markteintritt in China noch effizienter zu gestalten.
Alibaba Group: Richemont tritt Markenschutz-Allianz bei 1
  • Alibaba
  • /
  • 21.12.2018

Alibaba Group: Richemont tritt Markenschutz-Allianz bei

Der Schweizer Luxuskonzern Richemont, zu dem unter anderem die Marken Cartier, Montblanc, Piaget, Van Cleef & Arpels, Watchfinder & Co und Chloe gehören, ist der Alibaba Anti-Counterfeiting Alliance (AACA) beigetreten, einer Partnerschaft zwischen dem chinesischen E-Commerce-Unternehmen und Marken, die sich für den Schutz der geistigen Eigentumsrechte auf den Plattformen von Alibaba einsetzt.
Bottega Veneta und Alibaba: Der Luxury Pavilion wir jetzt noch exklusiver
  • Alibaba
  • /
  • 18.12.2018

Bottega Veneta und Alibaba: Der Luxury Pavilion wir jetzt noch exklusiver

Der Luxury Pavilion, die Destination der Alibaba Group für chinesische Luxuskunden, hat ein zusätzliches Upgrade erfahren: Im neuen Bereich „Maison“ erwartet den Konsumenten ab sofort eine noch exklusivere Einkaufsumgebung.
Alibaba wählt Lüttich in Belgien als "Gateway to China"
  • Alibaba
  • /
  • 14.12.2018

Alibaba wählt Lüttich in Belgien als “Gateway to China”

Die Regierung Belgiens und die Alibaba Group haben heute ihre Pläne bekannt gegeben, im Rahmen der Initiative "Electronic World Trade Platform (eWTP)" gemeinsam den weltweiten Handel zu fördern. Dazu haben Belgiens Vize-Premierminister Kris Peeters und James Song, Senior Director der Alibaba Group, heute in Belgien eine Absichtserklärung unterzeichnet.
Maserati: limitierte SUV-Edition demnächst auf Tmall
  • Alibaba
  • /
  • 14.12.2018

Maserati: limitierte SUV-Edition demnächst auf Tmall

Maserati bringt eine limitierte Edition seines Levante Trofeo auf den chinesischen Markt: 88 der Luxus-SUVs werden Anfang nächsten Jahres auf Alibabas B2C-Plattform Tmall angeboten.
Alibaba Innovation Alert: Global Shopping Festival - Das Smartphone als Schlüssel 6
  • Alibaba
  • /
  • 07.11.2018

Alibaba Innovation Alert: Global Shopping Festival – Das Smartphone als Schlüssel

Wachsende Nachfrage nach internationalen Produkten Beim Global Shopping Festival 2017 war Deutschland das viertplatzierte Land im Ranking der Nationen, die die meisten Waren (nach Bruttowarenvolumen) nach China verkauften. Eine wichtige Rolle für Marken, die noch keine eigene physische Niederlassung in China haben, spielt die grenzübergreifende Handelsplattform Tmall Global. Allgemein sorgen steigende Einkommen für mehr Nachfrage […]
Alibaba Innovation Alert: Chinesisch für Mittelständler
  • Alibaba
  • /
  • 24.10.2018

Alibaba Innovation Alert: Chinesisch für Mittelständler

  Nüsse aus Seattle “knacken” den chinesischen Markt Für George Paulose ist keine Nuss zu hart. Der heute 78-Jährige ist aus Indien in die USA eingewandert und hat vor 30 Jahren “Emily’s Chocolates” gegründet. Heute führt Tochter Amy das Unternehmen, das längst nicht mehr aus einer Garage in Fife im US-Bundesstaat Washington heraus betrieben wird: […]
  • Alibaba
  • /
  • 04.05.2018

Alibaba: Innovation Alert – Alibaba erobert die Luxusbranche

„New Retail“, Alibabas Strategie für die Verschmelzung von Online- und Offline-Shopping, ist in China längst in Mode – und auch westliche Luxuslabels setzen für den Verkauf und die Ansprache chinesischer Konsumenten auf New Retail.
  • Alibaba
  • /
  • 26.03.2018

Alibaba Innovation Alert: New Retail – Den chinesischen Konsumenten im Fokus

Vor mittlerweile zwei Jahren prägte Alibaba-Gründer Jack Ma den Begriff “New Retail“, als er von der nahtlosen Verschmelzung von Online- und Offline-Shopping durch den Einsatz von Technologie sprach. In China ist das neue Einzelhandelserlebnis bereits Realität: In den Nachbarschaftsläden, den Mom-and-Pop Convenience Stores, in Supermärkten, Einrichtungshäusern, Einkaufszentren sowie beim Autokauf. China ist im Einzelhandel dem […]
  • Alibaba
  • /
  • 28.02.2018

Alibaba Innovation Alert: Die Olympischen Winterspiele auf dem Weg in die Zukunft

Die Zukunft von Olympia ist digital: Alibaba als Sponsor der Winterspiele 2018 in Pyeongchang Vom 9. bis 25. Februar 2018 fanden die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang statt mit der Alibaba Group als Partner des Internationalen Olympischen Komittees (IOC). Alibaba präsentierte zum Auftakt der strategischen Partnerschaft bis 2028 seine Pläne, um zu zeigen, wie die Zukunft […]
  • Alibaba
  • /
  • 22.02.2018

Red Hat Enterprise Linux nun weltweit auf Alibaba Cloud verfügbar

Alibaba Cloud bietet nun Red Hat Enterprise Linux des zertifizierten Cloud- und Service Providers Red Hat auf seiner Plattform an Alibaba Cloud, der Cloud Computing-Zweig der Alibaba Group, gibt bekannt, dass Red Hat Enterprise Linux, das Open Source-Betriebssystem für Unternehmen, das von dem weltweit führenden Open Source-Anbieter Red Hat entwickelt wurde, ab sofort weltweit auf […]
  • Alibaba
  • /
  • 19.02.2018

Renault Sport Formula One Team and Alibaba’s Tmall partner for 2018 season

Renault Sport Formula One Team and Alibaba’s Tmall will partner for the 2018 FIA Formula One World Championship, with the logo of the Chinese B2C marketplace – the iconic Tmall Cat – being displayed prominently on the Renault R.S. 18 F1 challenger. More details of the partnership will be released in March. China, a strategic […]
  • Alibaba
  • /
  • 26.01.2018

Tmall und ISPO starten Kooperation – ISPO-Kunden erhalten leichteren Zugang zum chinesischen Markt über die Alibaba-Plattform Tmall

Die Alibaba Group und das weltweit führende Sportnetzwerk für Business Professionals und Consumer Experts, ISPO, geben bekannt, eine strategische Kooperation zu planen. Alibaba beabsichtigt, die ISPO bei der Digitalisierung, vor allem im chinesischen Markt zu unterstützen. Die mehr als 4.000 internationale ISPO-Kunden können durch die geplante Kooperation mehr über den chinesischen Markt und die Zusammenarbeit […]
  • Alibaba
  • /
  • 17.01.2018

Alibaba Innovation Alert: Augmented Reality und Künstliche Intelligenz

Alibabas Global Shopping Festival am 11.11.17 stand ganz im Zeichen von New Retail: Der nahtlosen Verknüpfung von Online mit Offline Shopping. Für chinesische Konsumenten bedeuten neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) ein vielschichtigeres Einkaufserlebnis, während Händler durch die Technologien die Möglichkeit haben, ihre Kunden auf neuen Wegen anzusprechen […]
  • Alibaba
  • /
  • 11.11.2017

Alibaba Group Generated Nearly US$12 Billion of GMV in the First Two Hours of the 2017 11.11 Global Shopping Festival

Alibaba Group Holding Limited (NYSE: BABA) announced that it generated nearly US$12 billion of gross merchandise volume (GMV) settled through Alipay in the first two hours of the 2017 11.11 Global Shopping Festival, which saw participation from more than 140,000 brands. The annual shopping festival kicked off today at midnight in China. Early highlights of […]
  • Alibaba
  • /
  • 11.11.2017

Alibaba Group Generated US$25.3 Billion (RMB168.2 Billion) of GMV During the 2017 11.11 Global Shopping Festival

Total GMV increased 39% compared to 2016
  • Alibaba
  • /
  • 24.10.2017

Innovation Alert Oktober 2017

Die chinesische Einzelhandelslandschaft hat sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert, denn der technologische Fortschritt entwickelt sich immer rasanter. Chinesische Verbraucher schätzen Qualitätsprodukte, sehr guten Kundenservice und den einfachen Zugang zu einem Markt, in dem sie, und nicht die Händler, die Trends vorantreiben.
  • Alibaba
  • /
  • 28.09.2017

Innovation Alert September 2017

Die Nachfrage des chinesischen Marktes nach westlicher Mode ist ungebrochen hoch: Die Produkte sollen im Trend liegen und eine hohe Qualität haben. Daher sind bekannte westliche Marken stark gefragt.
  • Alibaba
  • /
  • 24.08.2017

Innovation Alert August 2017

Der digitale Handel nimmt weltweit zu. Für Händler stellt sich dabei häufig die Frage nach dem richtigen Kanal für die Ansprache ihrer Kunden.
  • Alibaba
  • /
  • 10.08.2017

Alibaba’s Enhanced IP Protection Platform Now Eliminates Fake Listings in Less than 24 hours

Further significant progress in brand protection efforts also shared with 180 brand representatives at Alibaba’s Brand Rights Holders Day

  • Alibaba
  • /
  • 03.08.2017

Kering and Alibaba Group agree to cooperate in protection of intellectual property and joint enforcement

Landmark agreement between the luxury group home to some of the world’s most desired luxury brands and Alibaba’s e-commerce marketplaces
  • Alibaba
  • /
  • 24.07.2017

Innovation Alert Juli 2017

Die Zahl der kaufkräftigen Konsumenten in China wächst und sie zeigen großes Interesse an Produkten „Made in Germany“. Im Vergleich zum Besuch von Marken-Webseiten von deutschen Konsumenten, erledigen chinesische Verbraucher den Großteil ihrer Einkäufe auf Online-Marktplätzen, wie auf Tmall von Alibaba.
  • Alibaba
  • /
  • 27.06.2017

Einzelhandel 2017 – Alibaba zeigt, wohin die Reise geht

Terry von Bibra, Alibaba Group General Manager, Europe:
  • Alibaba
  • /
  • 19.06.2017

New marketing tools make it easier than ever to reach consumers in China

  • Alibaba Group’s Uni Marketing suite of tools redefines marketing and turns marketing dollars from expense to investment 
  • With over 450 million annual active buyers on our China retail marketplaces and many more throughout our ecosystem, Alibaba real-time data can transform the way brands do marketing 
  • Uni Marketing provides a suite of data-powered marketing tools including Brand Databank, Brand Hub, Uni Desk and Uni Strategy
  • Alibaba
  • /
  • 13.06.2017

Innovation Alert Juni 2017

Spannende Neuigkeiten aus dem Alibaba-Universum
  • Alibaba
  • /
  • 16.05.2017

Innovation Alert – Mai 2017

Spannende Neuigkeiten aus dem Alibaba-Universum
  • Alibaba
  • /
  • 26.04.2017

AliResearch veröffentlicht ‚Inclusive Growth and E-Commerce: China’s Experience‘ Bericht bei der UNCTAG E-Commerce-Woche

AliResearch, der Forschungszweig der Alibaba Group und Mitorganisator der UNCTAD E-Commerce-Woche, veröffentlichte heute seinen aktuellen Bericht mit dem Titel ‚Inclusive Growth and E-Commerce: China’s Experience‘ während einer Keynote-Rede bei der UNCTAG E-Commerce-Woche in Genf.
  • Alibaba
  • /
  • 04.04.2017

Alibaba Cloud Joins the EU Code of Conduct for Cloud Service Providers

Alibaba Cloud, the cloud computing arm of Alibaba Group, has today announced that it has joined the Code of Conduct for Cloud Service Providers (EU Cloud CoC) in Europe. Alibaba Cloud joins international technology companies Oracle, IBM, SAP and Salesforce amongst others, as members of the General Assembly of the EU Cloud CoC to work […]
  • Alibaba
  • /
  • 09.03.2017

Internet der Dinge, Virtual Reality und Cloud Computing: Alibaba auf der CeBIT 2017

Terry von Bibra, General Manager Europe der Alibaba Group, hält eine Keynote bei den CeBIT Global Conferences
  • Alibaba
  • /
  • 13.12.2016

Statement von Terry von Bibra, Alibaba Group General Manager, Europe

"Hinter uns liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr", so Alibabas Europageschäftsführer Terry von Bibra. "Die Alibaba Group ist erst seit zwölf Monaten in Deutschland vertreten und das letzte Jahr stand für uns ganz im Zeichen Vertrauen bei den hiesigen großen und kleinen Unternehmen zu gewinnen."
  • Alibaba
  • /
  • 12.11.2016

Alibaba Group generated RMB 120.7 Billion (USD 17.8 Billion) of GMV on 2016 11.11 Global Shopping Festival

Total GMV increased 32 percent YoY -- Mobile GMV accounted for 82 percent of total GMV
  • Alibaba
  • /
  • 11.11.2016

Alibaba Group generated USD 7 Billion of GMV within the first two hours of the 2016 11.11 Global Shopping Festival

Mobile GMV accounted for 84 percent of total GMV.
  • Alibaba
  • /
  • 12.08.2016

windeln.de eröffnet Flagship Store auf chinesischer Tmall Global-Plattform der Alibaba Group

Windeln.de, einer der größten Onlinehändler für deutsche Baby- und Kindernahrung, verkauft seine Produkte ab sofort auf Tmall Global, einem der größten chinesischen Marktplätze.