Alibaba.com verzeichnet weltweit steigendes Interesse an Wellness- und Beauty-Produkten

Deutsche B2B-Einkäufer setzen verstärkt auf DIY-Schönheitsprodukte, da Verbraucher nach preisgünstigen Alternativen für salonähnliche Ergebnisse suchen.

München, 22.01.2024 /

Alibaba.com, eine führende Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-E-Commerce, hat heute die wichtigsten B2B-Trends für die Beschaffung von Schönheitsprodukten veröffentlicht. Demnach ist die Kategorie „Beauty and Personal Care“ die viertgrößte auf der Plattform. Deutschland bildet dabei den zweitgrößten europäischen Markt in diesem Bereich und den sechstgrößten Markt weltweit.

Der verstärkte Fokus auf Wellness hat allgemein zu einem Anstieg des Wachstums in dieser Kategorie geführt. Laut einer Studie von McKinsey & Company hat sich der E-Commerce im Bereich Schönheit zwischen 2015 und 2022 fast vervierfacht und wird voraussichtlich zukünftig der am schnellsten wachsende Vertriebskanal sein. Darüber hinaus zeigen die von Alibaba.com analysierten Daten, dass die Zahl der B2B-Einkäufer im Bereich Schönheit und Kosmetik im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gestiegen ist. Deutschland führt die drei wichtigsten Wachstumsmärkte mit einem Wachstum von 27 Prozent im Jahresvergleich an, gefolgt von Frankreich (plus 24 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (plus 19 Prozent).

Das Interesse der B2B-Einkäufer an Produkten im Bereich „Clean Make-up“ und „Natural Make-up“ nimmt ebenfalls zu. Der Umsatz mit Naturkosmetik hat sich in Deutschland in den letzten zehn Jahren etwa verdoppelt und hat 2022 rund 1,43 Milliarden Euro erreicht. Darüber hinaus wird nach den von Alibaba.com analysierten Daten für diese Produkte von 2022 bis 2031 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von sieben Prozent erwartet. Insgesamt ist die Verbrauchernachfrage nach Produkten mit epidermalem Wachstumsfaktor um 77 Prozent, nach funktionellen Hautpflegesets um 55 Prozent und nach Sonnenschutzmitteln um 126 Prozent gestiegen.

Angesichts des Inflationsdrucks greifen die Käufer außerdem zu kostengünstigen und DIY-Produkten („Do it yourself“), besonders Nagelprodukte sind in dieser Kategorie beliebt. Ende letzten Jahres beispielsweise stieg die Zahl der durchschnittlich täglich aktiven B2B-Käufer von Zubehör für Nagelkunst auf Alibaba.com weltweit um 35,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zu den aktuellen Trends in diesem Sektor gehören Nail Artistry (Anstieg um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und Nagelmalerei (Anstieg um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Darüber hinaus erfreuen sich Nagelgeräte für Schönheitssalons mit einem Zuwachs von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunehmender Beliebtheit, da die Endkonsumenten nach Möglichkeiten suchen, Kosten zu sparen.

Patrick Kuehl, Head of Strategic Partnerships bei Alibaba.com Deutschland, sagt: „Der Beauty-Sektor befindet sich derzeit in außerordentlich starkem Wachstum und wir erleben den sogenannten ‚Lipstick-Effekt‘ auf unserer Plattform aus erster Hand. Konsumenten suchen zunehmend nach Wellness und kostengünstigem Luxus, um sich auch in herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten wohlzufühlen. So hat beispielsweise die Nachfrage nach DIY-Schönheitsprodukten deutlich zugenommen, da die Verbraucher nach preiswerten Waren suchen, die Ergebnisse in Salonqualität liefern. Die Schönheitsindustrie wird ihr Wachstumskurs 2024 fortsetzen und Alibaba.com ist gut aufgestellt, um B2B-Käufer dabei zu unterstützen, diese Trends zu nutzen, die Widerstandsfähigkeit ihres Unternehmens zu stärken und das Wachstum zu fördern.“

Auch die europäische Dienstleistungs- und Industrieorganisation für KMU, ICADA, erwartet, dass sich der Wachstumskurs bei Körper- und Pflegeprodukten 2024 in Deutschland fortsetzen wird. Darüber hinaus beobachtet die Industrieorganisation, dass immer mehr deutsche B2B-Einkäufer – insbesondere KMU – sich an Online-Marktplätze wie Alibaba.com wenden, um eine breite Palette von Beschaffungslösungen zu nutzen und mit Lieferanten aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba