Wachsende Nachfrage nach internationalen Produkten
Beim Global Shopping Festival 2017 war Deutschland das viertplatzierte Land im Ranking der Nationen, die die meisten Waren (nach Bruttowarenvolumen) nach China verkauften. Eine wichtige Rolle für Marken, die noch keine eigene physische Niederlassung in China haben, spielt die grenzübergreifende Handelsplattform Tmall Global. Allgemein sorgen steigende Einkommen für mehr Nachfrage nach internationalen Produkten, wie eine neue Studie zeigt.
Mehr zu der Studie: https://www.alizila.com/lifestyle-upgrade-china-imports/
Auch Tante Emma profitiert vom 11.11.
Chinesen lieben nicht nur „Exotisches“ aus Deutschland, sondern auch ihre kleinen Nachbarschaftsläden. Mit Hilfe von Alibabas Ling Shou Tong-Programm können auch sie die sehr aufs Mobiltelefon basierenden Einkaufsgewohnheiten der chinesischen Konsumenten für sich nutzen. Rund 200.000 solche kleinen Läden beteiligen sich auch am Global Shopping Festival.
Mehr zu Alibaba Ling Shou Tong: https://www.alizila.com/video/chinas-mom-pop-stores-go-high-tech-11-11/
Onlineshopping und Nahversorgung: Koubei hilft am 11.11.
Wenn es am Tag des Global Shopping Festival spät wird mit dem Abendessen, hilft natürlich auch das Smartphone – dank der Dienstleistungs-App Koubei können die chinesischen Konsumenten ein Menü bestellen, eine Massage oder einen Karaoke-Raum buchen.
Mehr zu Koubei: https://www.alizila.com/video/century-old-chinese-restaurant-gets-koubei-makeover/
Mit Alipay zu neuen Rekorden
Am 11.11.2017 wurden rund 25 Milliarden US-Dollar an Warenwert umgesetzt, Alipay hat 1,5 Milliarden Transaktionen durchgeführt. Auch in diesem Jahr ist Alipay das Zahlungsmittel der Wahl beim Global Shopping Festival. Doch nicht nur hier – zwischenzeitlich steht Alipay auch chinesischen Touristen auf der ganzen Welt zur Verfügung, zum Beispiel beim Münchner Oktoberfest oder auf dem Viktualienmarkt.
Mehr zu Alipay: https://www.alizila.com/alipay-launches-in-app-guide-for-germanys-oktoberfest/
Die letzte Meile
Nicht nur die gekauften Waren müssen am Global Shopping Festival binnen kürzester Zeit zum jeweiligen Abnehmer, denn der chinesische Konsument ist kurze Lieferzeiten gewohnt. Auch heißer Starbucks-Kaffee kommt frei Haus – Ele.me bietet in 11 chinesischen Städten einen Sonder-Lieferdienst zum 11.11. an.
Mehr zu Ele.me: https://www.alizila.com/starbucks-ele-me-up-delivery-service-in-china/