Hoher Zuwachs an KMU-Einkäufern aus Deutschland auf der diesjährigen March Expo von Alibaba.com

Alibaba.com, eine führende Plattform für den globalen B2B-E-Commerce, verzeichnete auf der diesjährigen March Expo 2024 einen Anstieg der aktiven B2B-Einkäufer in Deutschland um 14 Prozent im Vergleich zum Super September im vergangenen Jahr.

München, 21.03.2024 /

Die March Expo ist eine der größten B2B-Verkaufsveranstaltungen von Alibaba.com und bringt Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt zusammen. Ziel ist es, ihnen die Chance zu geben, neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Die diesjährige March Expo verzeichnete eine starke Nachfrage von Einkäufern aus Deutschland. Dies ist auf das wachsende Interesse von KMU zurückzuführen, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Beschaffungsprozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Dabei stehen sie vor Herausforderungen wie makroökonomischem Druck, Störungen in der Lieferkette und Schwierigkeiten in den Lieferantenbeziehungen.

Die beliebtesten Produkte in Deutschland während der diesjährigen March Expo, gemessen am Bruttowarenwert, kamen aus den Kategorien Körperpflege & Reinigungsmittel sowie Gepäck, Taschen & Koffer. Innerhalb der Kategorie Körperpflege wurden Haarpflegeprodukte besonders häufig nachgefragt, während beim Gepäckzubehör vor allem Kartenetuis hervorstachen. Auch Aromen und Parfüms erfreuten sich großer Beliebtheit. Die höchste Anzahl an deutschen Einkäufern verzeichnete die Kategorie TV-Empfänger und Zubehör, wobei Set-Top-Boxen besonders gefragt waren. Diese Trends spiegeln ein breites Spektrum an Interessen und Bedürfnissen auf dem deutschen Markt wider, von praktischen Haushaltsprodukten bis hin zu technischen Geräten. Dies steht im Einklang mit dem Anstieg der Privatausgaben für FMCG-Produkte und technische Gebrauchsgüter um 5,5 Prozent im vergangenen Jahr in Deutschland laut NIQ Retail Spend Barometer.

Die starke Nachfrage von KMU aus Deutschland spiegelt die allgemeine Verlagerung hin zu digitalen Beschaffungskanälen wider. Laut der „Alibaba B2B Sentiment Survey“, einer Umfrage von Alibaba.com unter 500 KMU in ganz Deutschland, beziehen mittlerweile 52 Prozent der KMU ihre Waren über Online-B2B-Marktplätze. Alibaba.com bietet deutschen Einkäufern einen nahezu unbegrenzten Produktkatalog und hilft damit, neue und interessante Produkte von Anbietern aus aller Welt zu entdecken.

Die March Expo läuft noch bis zum 31. März und bietet B2B-Einkäufern die Möglichkeit, von zahlreichen Sonderangeboten zu profitieren. Darüber hinaus bietet „Alibaba Guaranteed“ deutschen KMU einen einfachen Zugang zu Festpreisen, geringen Mindestbestellmengen, pünktlicher Lieferung und problemlosen Rückerstattungen. Mit diesem Angebot entfällt die Notwendigkeit, mit Lieferanten zu verhandeln und den Status einer Lieferung oder die finanzielle Abwicklung einer Bestellung zu überwachen.

Jijay Shen, General Manager Europe bei Alibaba.com kommentiert: „Auf der March Expo haben wir gesehen, dass KMU verstärkt auf den Aufbau von Widerstandsfähigkeit und Wachstum durch digitale Beschaffung setzen. Dies spiegelte sich in einer deutlichen Nachfrage von Einkäufern aus Deutschland wider. Online-B2B-Marktplätze wie Alibaba.com machen ihnen die globale Beschaffung nun einfacher und nahtloser als je zuvor. Sie ermöglichen es KMU, neue und interessante Produkte zu entdecken, die Risiken in ihren Lieferketten zu mindern und ihre Gewinnspanne auf Knopfdruck zu erhöhen.

Angesichts des bevorstehenden Jahres voller spannender Ereignisse werden B2B-Onlinemarktplätze ein wirksames Instrument sein, um KMU bei der Digitalisierung zu unterstützen und ihnen zu helfen, Wachstumschancen zu nutzen.“

Über die Umfrage
Die Umfrage wurde von Censuswide unter einer Stichprobe von 500 Entscheidungsträgern (ab 18 Jahren) durchgeführt, die für den Einkauf in Unternehmen mit weniger als 150 Mitarbeitern in Deutschland verantwortlich sind (ausgenommen Einzelunternehmen).

Die Daten wurden zwischen dem 08.02.2024 und dem 14.02.2024 erhoben. Censuswide unterstützt und beschäftigt Mitglieder der Market Research Society und befolgt den MRS-Verhaltenskodex, der auf den ESOMAR-Prinzipien basiert.

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba