München, 13.12.2016 – „Hinter uns liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Die Alibaba Group ist erst seit zwölf Monaten in Deutschland vertreten und das letzte Jahr stand für uns ganz im Zeichen Vertrauen bei den hiesigen großen und kleinen Unternehmen zu gewinnen. Und wir können bereits erste Erfolge vorweisen: So verkaufen z.B. Nespresso, Henkel und dm ihre Produkte erfolgreich über die Alibaba Plattform Tmall nach China. Auf Tmall Global sind derzeit 7.700 Marken aus 53 verschiedenen Ländern und Regionen erhältlich. Die Plattform bietet den Unternehmen einen Zugang zu 434 Millionen chinesischen Kunden, die über Alibabas Shopping-Plattformen eine Vielzahl von internationalen Markenprodukten erwerben können. Weitere große Unternehmen aus Deutschland wie WMF, Rossmann und Zalando haben einen Flagship Store auf Tmall Global eröffnet.
Auch andere Geschäftsbereiche der Alibaba Group sind 2016 in Deutschland angekommen: Erst vor kurzem, im November, haben wir unser erstes europäisches Alibaba Cloud Rechenzentrum in Kooperation mit Vodafone in Deutschland eröffnet. Dabei haben wir uns für den Standort Frankfurt entschieden, weil er über eine hochentwickelte Infrastruktur und maßgebende Innovationen verfügt. Das Alibaba Cloud Rechenzentrum ist bestens aufgestellt, die wachsende Nachfrage von Unternehmen und ganzen Branchen in Europa nach sicheren und skalierbaren Cloud Computing-Leistungen zu bedienen.