Statement von Terry von Bibra, Alibaba Group General Manager, Europe

"Hinter uns liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr", so Alibabas Europageschäftsführer Terry von Bibra. "Die Alibaba Group ist erst seit zwölf Monaten in Deutschland vertreten und das letzte Jahr stand für uns ganz im Zeichen Vertrauen bei den hiesigen großen und kleinen Unternehmen zu gewinnen."

München, 13.12.2016 /

München, 13.12.2016 – „Hinter uns liegt ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Die Alibaba Group ist erst seit zwölf Monaten in Deutschland vertreten und das letzte Jahr stand für uns ganz im Zeichen Vertrauen bei den hiesigen großen und kleinen Unternehmen zu gewinnen. Und wir können bereits erste Erfolge vorweisen: So verkaufen z.B. Nespresso, Henkel und dm ihre Produkte erfolgreich über die Alibaba Plattform Tmall nach China. Auf Tmall Global sind derzeit 7.700 Marken aus 53 verschiedenen Ländern und Regionen erhältlich. Die Plattform bietet den Unternehmen einen Zugang zu 434 Millionen chinesischen Kunden, die über Alibabas Shopping-Plattformen eine Vielzahl von internationalen Markenprodukten erwerben können. Weitere große Unternehmen aus Deutschland wie WMF, Rossmann und Zalando haben einen Flagship Store auf Tmall Global eröffnet.

Auch andere Geschäftsbereiche der Alibaba Group sind 2016 in Deutschland angekommen: Erst vor kurzem, im November, haben wir unser erstes europäisches Alibaba Cloud Rechenzentrum in Kooperation mit Vodafone in Deutschland eröffnet. Dabei haben wir uns für den Standort Frankfurt entschieden, weil er über eine hochentwickelte Infrastruktur und maßgebende Innovationen verfügt. Das Alibaba Cloud Rechenzentrum ist bestens aufgestellt, die wachsende Nachfrage von Unternehmen und ganzen Branchen in Europa nach sicheren und skalierbaren Cloud Computing-Leistungen zu bedienen.

Der diesjährige Singles‘ Day (11.11.), das weltweit größte Shopping-Event, zeigte es deutlich: Die Begeisterung der kaufkräftigen chinesischen Mittelschicht ist nach wie vor ungebremst. Deutschland steht vor allem für Qualität und deutsche Hersteller genießen ein hohes Vertrauen – ich bin mir sicher, dass wir im nächsten Jahr das Alibaba Ökosystem vielen weiteren deutschen Marken zugänglich machen werden.“

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba