Der im Zuge der Corona-Pandemie verhängte Lockdown stellte die Lebensmittelbranche, im Besonderen die Großhändler, vor große Herausforderungen. Restaurants, Hotels und Pubs – primäre Abnehmer von Brakes – mussten schließen und bezogen von einem Tag auf den anderen keine Produkte mehr. Gleichzeitig führten Hamsterkäufe zu sprunghaft ansteigender Nachfrage an Lebensmitteln bei Privatpersonen. Leere Supermarktregale und lange Warteschlangen vor den Geschäften waren die Folge. Die Webseiten traditioneller Supermärkte waren mit dem drastischen Anstieg an Online-Bestellungen vollkommen überfordert, stürzten in der Folge ab oder wurden gar komplett abgeschaltet.
KPS und Brakes: Umstellung des Businessmodells innerhalb weniger Tage
Um einen Beitrag zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation zu leisten, unterstützte Brakes zunächst Supermärkte durch Lebensmittellieferungen. In einem weiteren Schritt erweiterte der Großhändler sein Geschäftsmodell um den direkten Verkauf an Konsumenten. KPS entwickelte dafür innerhalb kürzester Zeit den neuen B2C-Webshop, über den Verbraucher direkt bei Brakes bestellen und Lebensmittel in lokalen Vertriebszentren abholen konnten. Auch die Prozesse wurden umgestellt oder komplett neue eingeführt: Innerhalb von nur fünf Tagen war die Bestellung per Telefon, innerhalb von neun Tagen dann auch per Mausklick im neuen E-Commerce-Shop möglich. So konnten 6,8 Millionen Haushalte in Großbritannien mit über 6.000 Produkten beliefert werden – zum Beispiel Obst, Gemüse, Fleisch, Brot oder Milch.
Unternehmensberatung KPS AG als Partner der Wahl
KPS und Brakes arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Anfang des Jahres 2020 launchte KPS die B2B-Website von Brakes auf der SAP Commerce Cloud-Plattform. Für die neue B2C-Website war es erforderlich, Registrierungs-, Standort-, Zahlungs- und Kundenserviceprozesse schnell zu entwerfen, zu testen und zu implementieren – ein Vorgang, der mehrere Monate dauern kann. Durch die gute Beziehung, das tiefgehende Verständnis für das Geschäft von Brakes sowie die langjährige Erfahrung bei der Implementierung von B2B- und B2C-Webseiten konnte KPS die Transformation des Geschäftsmodells von Brakes schnell und effizient umsetzen.
„Die Unterstützung, die wir von KPS erhalten haben, war wirklich außergewöhnlich: mit schnellen Bearbeitungszeiten und bewährten Verfahren in jeder Phase der Implementierung“, bedankt sich Alex Protasiuk, Lead Digital Relationship Manager bei Brakes.