Volvo Group Trucks setzt auf Zumtobel tunableWhite für gesteigertes Wohlbefinden bei Schichtpersonal

Bei der Volvo Group zählt zu den optimalen Arbeitsbedingungen auch eine Lichtumgebung, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz unterstützt und verbessert. In einer gemeinsamen Feldstudie hat Volvo Group Trucks Belgien mit Zumtobel und wissenschaftlichen Instituten die Wichtigkeit von menschenzentriertem Licht untersucht. Auf dem Werksgelände von Volvo Group Trucks in Gent wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien verglichen. Überzeugt […]

Dornbirn, 31.01.2024 /

Bei der Volvo Group zählt zu den optimalen Arbeitsbedingungen auch eine Lichtumgebung, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz unterstützt und verbessert. In einer gemeinsamen Feldstudie hat Volvo Group Trucks Belgien mit Zumtobel und wissenschaftlichen Instituten die Wichtigkeit von menschenzentriertem Licht untersucht. Auf dem Werksgelände von Volvo Group Trucks in Gent wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien verglichen. Überzeugt von den positiven Auswirkungen des Human-Centric-Lighting-Ansatzes, hat das Unternehmen ein tunableWhite Beleuchtungssystem von Zumtobel installiert. Das Projekt überzeugte auch die Jury der DALI Lighting Awards 2023, die den Einsatz von DALI-Technologien zur Steigerung des Mitarbeiterwohlbefindens mit dem DALI-Award in der Kategorie „Industrial“ prämierte.

Die biologische und emotionale Wirkung von Licht wird häufig unterschätzt. So gibt es für die positiven Effekte von Human Centric Lighting (HCL) im industriellen Umfeld noch kaum belastbare Daten. Auch fehlen bislang Informationen darüber, wie Licht den Schlaf und die kognitive Leistungsfähigkeit von Schichtarbeiter*innen in der Industrie positiv beeinflusst. Volvo Group Trucks beabsichtigte, das veraltete T8-Beleuchtungssystem im Produktionswerk in Gent zu modernisieren. Volvo Trucks, Zumtobel und mehrere renommierte Forschungseinrichtungen wie die Universität KU Leuven in Gent und die Howest University of Applied Sciences in Brügge untersuchten in einer gemeinsamen Feldstudie die Wirkung von menschenzentriertem Licht im Umfeld industrieller Montagelinien.

Drei verschiedene Beleuchtungsszenarien im Vergleich

Ziel war, die Auswirkungen von drei verschiedenen Beleuchtungsszenarien auf das Wohlbefinden der Schichtarbeiter*innen zu vergleichen. Hierfür stattete Zumtobel eine 150 Meter lange Produktionslinie mit dem Lichtbandsystem TECTON aus: Die ersten 50 Meter wurden mit TECTON C Standard-LED-Leuchten bestückt, die an zwei Lichtlinien direkt über der Produktionslinie montiert waren. Der zweite 50-Meter-Abschnitt erhielt die gleiche Beleuchtung und zusätzlich tunableWhite-Leuchten sowie das Lichtmanagementsystem LITECOM. Damit ist es möglich, die Lichtanlage zu programmieren und die Lichtfarben sowie Helligkeitsstufen zu variieren. Durch einen Wechsel der Farbtemperaturen wird der natürliche Tageslichtverlauf simuliert, was das Wohlbefinden der Angestellten nachhaltig unterstützt.

Der dritte Teil der Produktionslinie wurde mit Human Centric Lighting beleuchtet. Um eine vertikale Beleuchtungsstärke von mehr als 1.000 Lux zu erreichen und damit einen melanopischen Lichteffekt zu erzeugen, installierte Zumtobel eine dritte, zusätzliche Lichtlinie. Sie besteht aus einer speziellen Version der TECTON basic mit Reflektor und erzeugt durch die hohe vertikale Beleuchtungsstärke den HCL-Effekt. Dank der geschickten Platzierung im Korridor reflektieren die HCL-Leuchten das Licht zurück auf die Produktionsstätte. Insgesamt installierte Zumtobel rund 600 Meter TECTON-Lichtlinie, wobei RESCLITE-Leuchten für die Not- und Sicherheitsbeleuchtung in allen drei Lichtszenarien zum Einsatz kamen.

Feldstudie bestätigt zentrale Bedeutung der Beleuchtung

Entsprechend den drei unterschiedlichen Beleuchtungsszenarien wurde auch die Feldstudie selbst in drei Gruppen mit jeweils rund 50 Teilnehmer*innen durchgeführt. Dabei wurden qualitative und quantitative Methoden verwendet, um die Unterschiede zwischen den drei Gruppen genau zu messen. Die Studie konzentrierte sich auf Faktoren wie Sehkomfort, kognitive Funktionen, Schlafeffizienz, zirkadianer Rhythmus sowie körperliche Aktivität. Die Ergebnisse der Feldstudie bestätigten frühere Annahmen über den Zusammenhang zwischen der Beleuchtung und den kognitiven Funktionen bei Schichtarbeiter*innen in der Industrie: So waren die Mitarbeiter*innen unter HCL-Beleuchtung wacher und konzentrierter als die der Kontrollgruppe. Zudem ließ sich bei Ersteren auch eine messbar bessere Schlafeffizienz und Schlaflatenz nachweisen.
Aufgrund der eindeutigen Studienergebnisse und einer umfassenden Bewertung aller drei Beleuchtungsszenarien – Standard-LED, tunableWhite und HCL – entschied sich Volvo Group Trucks, den Produktionsstandort Gent komplett auf LED mit tunableWhite umzurüsten. Dabei flossen neben den gesundheitlichen Auswirkungen für die Mitarbeiter*innen auch weitere Aspekte wie Kosten und Energieeffizienz in die Investitionsentscheidung mit ein. Im Rahmen des Rollouts hat das Unternehmen bislang mehr als 100.000 Quadratmeter Fläche am Standort Gent mit Zumtobel tunableWhite-Leuchten ausgestattet. Dies umfasst Lagerhallen, Büros und Regale. Die Nachrüstung weiterer Flächen ist geplant.

Die Studienergebnisse beeindruckten nicht nur die Verantwortlichen bei Volvo Group Trucks. Die Analyse der gesammelten Daten und die daraus folgende Modernisierung der Beleuchtung im Werk in Gent hat auch die DALI Alliance überzeugt: Das Projekt wurde bei den DALI Lighting Awards 2023 in der Kategorie „Industrial“ mit dem begehrten DALI-Award ausgezeichnet. Die Jury zeichnete damit den Einsatz von DALI-Technologien zur Steigerung des Mitarbeiterwohlbefindens aus, was durch die Implementierung von tunableWhite in allen Produktionsbereichen erreicht wurde.

Mitarbeiter*innen profitieren von optimalem Biorhythmus

„Die tunableWhite-Technologie unterstützt dank wechselnder Lichtfarben den natürlichen Biorhythmus der Menschen optimal. Die Mitarbeiter*innen sind zur richtigen Zeit wach und aktiv und finden am Ende ihrer Schicht die nötige Ruhe. Selbst wenn sie bei Tageslicht nach Hause kommen, profitieren sie von einem gesunden und erholsamen Schlaf“, erklärt Zumtobel Projektleiter Romanito Van Brabant.

Rudy Van Leeuwen, Projektmanager Elektroinstallationen bei Volvo Group Trucks Operations in Gent, ergänzt: „Unsere Philosophie stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Ziel des gemeinsamen Projekts war es daher, das beste Licht für jede Tätigkeit an jedem Arbeitsplatz zu realisieren. Und unsere Erwartungen wurden erfüllt: Das Umfeld für unser Schichtpersonal ist deutlich besser und angenehmer als mit der ursprünglichen Beleuchtung. Dies wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Daher ist Zumtobel tunableWhite nun unser Standard, den wir auch in unserem neu eröffneten Batteriemontagewerk für schwere Elektro-LKW in Gent verwenden. Zudem erreichen uns häufig Fragen zur Beleuchtung von den Volvo Truck Standorten in Singapur, Schweden, Südkorea sowie Brasilien und sogar von den Kollegen von Volvo Cars.“

Über Zumtobel

Lichtlösungen in vollendeter Perfektion und Qualität zu kreieren, ist unsere Leidenschaft. Uns leitet das Bewusstsein, dass das richtige Licht in der Architektur zu jeder Tages- und Nachtzeit die richtige Atmosphäre schaffen kann. Maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen, wird Licht zum Erlebnis. Für unnachahmliches, zeitloses Design gehen wir stets neue Wege und werden dabei von einem einzigartigen Gestaltungsanspruch geleitet. Während wir an der Beleuchtung von morgen arbeiten, treibt uns unsere innovative Unternehmensphilosophie an, die Ästhetik des Lichts kontinuierlich zu verbessern. Mit Leidenschaft, Anmut und dem Avantgarde-Gedanken verfolgen wir stets das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf: